iPad iPad Pro M1 (2021)

Der hat meistens auch einen Dual Band Router, gibt bei der Einrichtung brav sein WLAN Passwort ein, bemerkt nicht mal, dass sein iPad sich mit 2,4, statt 5 GHz verbindet.😂

Bei 5 GHz sind komplexe Webseiten mit vielen Bildern nach 1 Sekunde sofort da. Man sieht kaum Bilder, die noch geladen werden. Schon beim 2018er. Seiten wie z.B. Apple, Amazon, Mediamarkt, N-TV, Spiegel, Zeit, usw. Bei 2,4 GHz sehe ich noch Bilder die geladen werden.

Wenn Du glaubst dass 5GHz immer schneller und besser als 2,4 Ghz ist, dann irrt Du massiv.

Die Wahrheit ist sehr viel komplexer.
Ist der Router in der NÀhe hat man zwar bei 5Ghz ca. 1300 Mbit/s brutto, wÀhrend es bei 2,4 Ghz "nur" 660 Mbit/s brutto sind,
wenn jedoch der Router wie so hÀufig im Nachbarraum steht, und das Signal muss durch ein oder zwei WÀnde hindurch,
dann kommt man an den Punkt wo bei 5 Ghz gar nichts mehr geht, wÀhrend 2,4 Ghz noch einwandfrei lÀuft.

Genauso entscheidend sind aber noch zwei andere Faktoren:

1. Wohne ich alleine, oder habe ich viele Nachbarn die alle ein Wlan Netz haben das stört?

2. Wieviele GerÀte habe ich in meinem W-Lan Netz und wieviel funken die?

In der Praxis kann sowohl 5Ghz als auch 2,4 Ghz zu großen Problemen fĂŒhren, bei 5 Ghz genĂŒgen
schon 1-2 Pappmache WÀnde, spÀtestens bei einem Stockwerkwechsel geht kaum noch etwas.
Bei 2,4 Ghz gibt es nur wenige ĂŒberlappende KanĂ€le, aber sehr viel mehr GerĂ€te die es nutzen.

Das beste ist Wifi 6(E) das hilft die internen Verzögerungen bei der Kommunikation zu eliminieren,
aber durch die WĂ€nde kommen die Signale dadurch auch nicht besser.

In letzter Konsequenz kommt es immer auf den Einzelfall an, welche Frequenz besser arbeitet
und keinesfalls an der maximalen theoretischen Bandbreite in RouternÀhe.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: troubadix2004
nicht zu vernachlĂ€ssigen ist auch der Router an sich .. habe eine Fritzbox 7490 am laufen die kackt regelmĂ€ssig ab was das wlan angeht. Dann habe ich mir einen Accesspoint von Ubiquiti angeschaut und seitdem null Probleme was die StabilitĂ€t des Wlan angeht, weder bei Freunden noch zuhause. Im ĂŒbrigen nutze ich da ĂŒberwiegend 2.4 ghz weil das einfach eine bessere Reichweite hat und fĂŒr mein Anwedungsfall locker langt.

Wenn man allerdings auf Specs steht, ja dann passt es wohl mit Wlan 6 :D
 
Und noch ein weiterer Faktor, der sehr relevant sein kann: Das 2,4-GHz-Spektrum wird auch von Bluetooth genutzt. Hat man viele Bluetooth-Verbindungen laufen, dann kann das massiv das WLAN-2,4-GHz-Netz stören. Mit 5 GHz kann das nicht passieren.
 
Das ist lustig, ich habe auch eine Fritzbox 7490 und suche seit Jahren nach einem Grund diese gegen etwas moderneres wie 7590 oder/und Ubiquiti auszutauschen. Bei mir lĂ€uft das Wlan aber rockstable und schnell und zwar auf allen Etagen oder im Garten auf der Terasse. Das einzige worĂŒber ich mich beschweren kann, ist das inzwischen langsame Menusystem.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Plebejer, orcymmot und troubadix2004
Ich habe nur einen alten Speedport 724V und bin froh dass Webseiten bei 5GHz und halber Sendeleistung blitzschnell geladen werde. Entfernung des Routers ca.10 Meter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist lustig, ich habe auch eine Fritzbox 7490 und suche seit Jahren nach einem Grund diese gegen etwas moderneres wie 7590 oder/und Ubiquiti auszutauschen. Bei mir lĂ€uft das Wlan aber rockstable und schnell und zwar auf allen Etagen oder im Garten auf der Terasse. Das einzige worĂŒber ich mich beschweren kann, ist das inzwischen langsame Menusystem.
womit man mal wieder sieht das man nicht alles verallgemeinern kann :) jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen.

Bei der Freundin habe ich das Wlan der Easybox 804 (von Vodafone) ebenfalls gegen ubiquiti ausgetauscht, sie erkennt ihr Wlan nicht wieder
 
Ich habe hier seit drei Tagen das Problem, dass das iPad nicht mehr lÀd. Egal, welches Netzteil oder Kabel ich nehme. Starte ich das iPad neu, dann lÀdt es unschuldig auf, als wÀre nichts gewesen
 :suspect:

Edit: Achja, seit zwei Tagen startet es auch von alleine mehrfach neu, wenn ich es am MacMini gestöpselt habe - völlig ohne Anlass

Also auch dann, wenn ich es garnicht benutze.

Irgendwas scheint mit dem GerÀt im Busch zu sein

 
Ich habe hier seit drei Tagen das Problem, dass das iPad nicht mehr lÀd. Egal, welches Netzteil oder Kabel ich nehme. Starte ich das iPad neu, dann lÀdt es unschuldig auf, als wÀre nichts gewesen
 :suspect:

Edit: Achja, seit zwei Tagen startet es auch von alleine mehrfach neu, wenn ich es am MacMini gestöpselt habe - völlig ohne Anlass

Also auch dann, wenn ich es garnicht benutze.

Irgendwas scheint mit dem GerÀt im Busch zu sein

Hat der Apple Support schon einen online Test durchgefĂŒhrt? Hard Reset, ansonsten Backup, zurĂŒcksetzen und Backup wieder einspielen.
 
Nein, ich versuche ein neu Aufsetzen noch zu vermeiden. Ich hoffe noch, dass es sich um einen Schluckauf handelt. Wenn es nÀchste Woche immer noch so ist, mache ich einen TM in der GeniusBar, falls die Coronabedingt offen hat.
 
iPad Pro 12,9" bei Amazon kurzfristig verfĂŒgbar:

nachdem man sich bei Apple direkt - wenn man jetzt eine Bestellung aufgibt - so bis Mitte Juli gedulden muss, scheint hier Amazon den besseren Lagerbestand zu haben, hier sind so ziemlich alle Modelle in 12.9" innerhalb weniger Tage verfĂŒgbar....
 
Nein, ich versuche ein neu Aufsetzen noch zu vermeiden. Ich hoffe noch, dass es sich um einen Schluckauf handelt. Wenn es nÀchste Woche immer noch so ist, mache ich einen TM in der GeniusBar, falls die Coronabedingt offen hat.
Du kannst bei Apple auch anrufen und der Support kann sich auf Dein Ipad aufschalten und alles mal durchchecken, extra zur GeniusBar zu gehen ist nicht zwingend notwendig...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: einPendler, PDPete und Artsketch
nachdem man sich bei Apple direkt - wenn man jetzt eine Bestellung aufgibt - so bis Mitte Juli gedulden muss, scheint hier Amazon den besseren Lagerbestand zu haben, hier sind so ziemlich alle Modelle in 12.9" innerhalb weniger Tage verfĂŒgbar....
Viele Apple Stores haben 12.9" iPad Pro 2021 zur Abholung im Store, sofern man die Online Bestellung zwischen 8:00 und 9.00 aufgibt. TĂ€gliches nachschauen lohnt sich.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PDPete, JESAA und rml
T7 1TB von Samsung 10Gbps USB 3.2, HFS+ mit dem Original Kabel. Kopieren einer 5GB Datei vom iPad auf die SSD dauert ca. 7:30 bis 8 Minuten. Bei kopieren von 1000 Fotos aus der Photo App wurden nur ca. 600-700 Fotos kopiert. Habe jetzt mal ein USB4/TB3 Kabel bestellt. An einem alten Mac Mini mit USB3/5gbps erreicht die SSD ca. 475-480 MB/s.
Mit einem USB4/TB3 Kabel kann man eine 5.08 GB Datei auf die SSD in nur 01:56 min kopieren. Bringt also nicht viel.
 
Ein Viertel der Zeit im Vergleich zu einem anderen Kabel, nennst du „bringt nicht viel“?
 
iPad Pro 12,9" bei Amazon kurzfristig verfĂŒgbar:

nachdem man sich bei Apple direkt - wenn man jetzt eine Bestellung aufgibt - so bis Mitte Juli gedulden muss, scheint hier Amazon den besseren Lagerbestand zu haben, hier sind so ziemlich alle Modelle in 12.9" innerhalb weniger Tage verfĂŒgbar....
Bei den ganzen RĂŒcklĂ€ufern wird die VerfĂŒgbarkeit jetzt eh interessant.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JESAA
Die Geschwindigkeit beim neuen 21er-Modell ist schon entscheidend, wenn man beispielsweise sehr viel mit Luma Fusion arbeitet. Da musste man bei 2018er Pro schon das 1TB-GerĂ€t nehmen. Bei dem neuen reicht da das 256GB-Modell, weil man da eine SSD anschließen kann und davon flĂŒssig schneiden und bearbeiten kann. Dass ich die Geschwindigkeit der Übertragung von und auf SSD meine, ist hoffentlich klar geworden.
Off-Topic: Die Samsung T7 habe ich an meiner PS5 und erkenne keinen signifikanten Unterschied zu den. Ladezeiten von der internen SSD. Die wird es geben, aber ich lebe nicht nach Datenblatt.
 
Viele Apple Stores haben 12.9" iPad Pro 2021 zur Abholung im Store, sofern man die Online Bestellung zwischen 8:00 und 9.00 aufgibt. TĂ€gliches nachschauen lohnt sich.
Kann ich bestÀtigen. Online zur Abholung geordert und zwei Stunden spÀter abgeholt - trotz 6 Wochen Lieferzeit damals...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Artsketch und Newbie-MacUser
Das stĂ€ndige Neustarten beim iPad kenne ich von frĂŒher bei einem defekten Akku.

WĂŒrde auch Ferndiagnose per Support bei Apple machen, oder den Widerruf nutzen, sofern möglich.
 
jetzt gehen auch bereits beim iPad Pro 12,9“ die Preise zurĂŒck, das Basis Modell mit 128 GB Wifi only gibt es z.B. bei Mindfactory fĂŒr 1157,- EUR bei kurzfristiger VerfĂŒgbarkeit aber auch bei vielen anderen (Electronis, mynotebook,Plexcom, computeruniverse), hĂ€tte nicht gedacht das Preis und VerfĂŒgbarkeit sich auch bei diesem Modell so schnell Ă€ndern

 
ZurĂŒck
Oben Unten