iPad iPad Pro M1 (2021)

Eigentlich habe ich nicht viel mehr erwartet. Das 12.9" iPad Pro 2021 hat schon alles was ein gutes Grafiktablet braucht. Bis Adobe Photoshop und Illustrator Desktop Leistungsumfang bekommt, ist schon der M5 erschienen, dafür kann Apple aber nichts. Procreate hat einige Ebenen mehr durch die 8 GB bekommen, komplexe Pinsel in Adobe Fresco sind auf den M1 etwas flüssiger. Capture One kommt Anfang 2020, ansonsten gibt es Lightroom, RAW Power, Pixelmator Photo, Affinity Designer und Photo, Snapseed, ArtStudio Pro, Vectornator, usw.
 
Hat sich jemand die Keynote auf dem neuen iPad Pro angeschaut? Den Ton empfand ich sehr anstrengend, da ausgesprochene S-Laute zischeln, bzw. zischen. Stimmen eher dünn klingen. Ist es sonst noch jemanden aufgefallen beim neuen iPad Pro?
Habe auf dem 2020 pro 11 Zoll geschaut und keine Probleme. Gibt es nun das S - Gate ?
 
Also ein bisschen gemischte Gefühle hab ich auch. Die neuen Widgets und vor allem das neue Multitasking sind durchaus gelungen. Hätten sie jetzt noch einige Pro Apps für iPadOS gelauncht, wär es solide gewesen. So fehlt halt doch irgendwie der Mehrwert der neuen Hardware..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artsketch und Ken Guru
Ich hab es auf dem iPad Pro 2021 12.9 geschaut, mit Ear Pods. Konnte nichts außergewöhnliches feststellen…
 
Ich hab es auf dem iPad Pro 2021 12.9 geschaut, mit Ear Pods. Konnte nichts außergewöhnliches feststellen…
Wie denn auch, wenn du mit EarPods gehört hast? Es ist nur ein kleiner Unterschied bei Sprache in Raumlautstärke. Dafür ist der Ton offener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich würde mich viel lieber über die Abo-Preise von Logic und FCP aufregen als darüber, dass Apple die Apps gar nicht gebracht hat.
 
Wie, ist das jetzt mit dem Abo schon da?! :eek:
 
Nein, Logic und Final Cut meinte ich! Gibt's da jetzt nur noch Abo? :cry:
Das war von mir nicht ernst gemeint. Gleich wohl hat Apple einen entsprechenden Hinweis für beide Apps gegeben, sie als Abo anzubieten. Ob es so kommt, ist aber ungewiss.
 
Das wäre doof.
 
Das ging aber schnell aktuell bei Amazon gibt es das neue 2021er iPad Pro 11“ mit 128 GB Wifi schon für 833,- EUR und bei Cyberport für 839,- EUR, sprich gegenüber dem regulären Preis von 879,- EUR kann man so um zwischen 40,- und 50,- EUR sparen.

Finde es eher ungewöhnlich das es da schon so schnell Angebote gibt…
 
Naja, die sind auch bei Apple gut verfügbar und definitiv weniger gefragt als die 12.9er. Da wundert mich es nicht, dass die Jagd nach dem Best Price schon begonnen hat. Wird sich aber auf dem Level wohl einpendeln.
 
In der Developer Beta von iPad OS 15 soll eine Schreigeschwindigkeit von fast 1000 MB/s auf Thunderbolt 3 SSDs erreicht werden. Bei meiner USB 3.2 SSD liegt die Schreibgeschwindigkeit bei 35-40 MB/s
 
Wahnsinn. Das ist wofür wichtig?
 
In der Developer Beta von iPad OS 15 soll eine Schreigeschwindigkeit von fast 1000 MB/s auf Thunderbolt 3 SSDs erreicht werden. Bei meiner USB 3.2 SSD liegt die Schreibgeschwindigkeit bei 35-40 MB/s

welche SSD? wenn ich mir das hier anschaue (https://wccftech.com/m1-ipad-pro-thunderbolt-3-data-transfer-speeds/) würde ich erwarten das Du auf mindestens 500 MB/s kommen solltest.

bitte mal komplett alles schreiben wie Du testest, welche SSD, welches Kabel usw.
 
Wahnsinn. Das ist wofür wichtig?

Pro User nutzen das gern für den Transfer von großen Datenmengen wie zum Beispiel RAW Bilder oder Videos um sie am Ipad zu bearbeiten oder auch eine Voransicht zu machen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plebejer und Artsketch
bitte mal komplett alles schreiben wie Du testest, welche SSD, welches Kabel usw.
T7 1TB von Samsung 10Gbps USB 3.2, HFS+ mit dem Original Kabel. Kopieren einer 5GB Datei vom iPad auf die SSD dauert ca. 7:30 bis 8 Minuten. Bei kopieren von 1000 Fotos aus der Photo App wurden nur ca. 600-700 Fotos kopiert. Habe jetzt mal ein USB4/TB3 Kabel bestellt. An einem alten Mac Mini mit USB3/5gbps erreicht die SSD ca. 475-480 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten