iPad iPad Pro M1 (2021)

ich denke die Technik - wie das Forum hier - macht es halt möglich Infos zu erhalten für die man früher zwingend einen Fachverkäufer bzw. dessen Know-How gebraucht hätte,

so Sachen wie Foren / Google Suche / YouTube Videos etc. machen diesen hier sozusagen Konkurrenz und legen die Latte was eine Gute Beratung ist ein Gutes Stück höher...
Naja, es geht nicht um die Fragen allgemein, sondern um die Art der Fragen.

High-End für max. 300€. Wo?
Oder A oder B? Blabla..die Leute sind zu faul teilweise…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Das jetzt auf eine "kranke Gesellschaft" zurückzuführen ist etwas kurz gesprungen.

Früher war es halt anders, man wartete 14 Tage auf ein Paket, man lass die Nachrichten am übernächsten Tag in der Zeitung oder in der nächsten Woche in einer Illustrierten. Man hatte in der Stadt noch Geschäfte die Regenschirme oder Taschen verkauften, es gab für jedes Produkt ein teures Fachgeschäft in der Umgebung und Computer waren Geräte bei denen bunte Lämpchen leuchteten und sich Magnetbänder drehten, die man im Fernsehen bewundern konnte, auf dem man 2-3 Programme von 16:00 - 24:00 Uhr in schwarz-weiss sehen konnte.

Die Zeiten haben sich geändert, inzwischen sterben die Innenstädte aus (auch vor Corona) sofern man nicht gerade in einer Millionenstadt lebt, und Produkte und Nachrichten und Medien holt man sich fast in echtzeit über das Internet. Amazon hat da einiges besser gemacht als andere. Selbst die grossen unternehmen Mediamarkt und Saturn hängen da weit zurück. Wenn man da etwas stornieren oder reklamieren möchte muss erlebt man was service Horror ist.
Zum Thema Service möchte ich hier noch etwas anmerken, auch wenn das hier sehr ins Offtopic abdriftet und man sich auf eine Ebene bewegt, auf der ein paar schnell hingeschriebene Sätze nicht mal ansatzweise der Tragweite des Themas Amazon gerecht werden: der Service bei Amazon ist nicht wirklich „gut“. Das was sie machen, ist ganz einfach maximale Kulanz zeigen, ganz egal ob der Service gerechtfertigt isr oder nicht. Sie wollen, dass der Kunde das bekommt was er will, damit er wieder und wieder bestellt. Was passiert aber? Sie erziehen den Kunden dahingehend, dass sie immer und jederzeit alles zurückschicken/reklamieren können, selbst wenn offensichtlich der Artikel schon tausend mal benutzt oder selbst verschuldet kaputt gemacht wurde. Das ist natürlich toll für den Kunden, aber führt dazu, dass unfassbar viel Schrott produziert wird (es gibt genügend Dokus zum Thema Retouren bei Amazon, um sich ein Bild zu machen). Und darüber hinaus erwarten Kunden dieses kulante, aber völlig unwirtschaftliche Verhalten von allen anderen Händlern auch. Ein wirklich guter Service eines Fachhändlers kann nur existieren, wenn er langfristig und nachhaltig orientiert ist. Und der Kunde auch weiß, was machbar ist und was eben nicht. Dieses Verständnis und vor allem auch die Wertschätzung von Qualität in der Arbeit im Handel ist völlig abhanden gekommen. Es muss schnell gehen und es muss billig sein. Amazon schafft das nur, weil sie aggressiv wachsen und verdrängen. Und wir alle das geil finden, wie easy man dort alles bekommt, was man will.

Ich will hier nicht den „normalen“ stationären Einzelhandel in Schutz nehmen, die haben viel verschlafen und selber sich zu lange ausgeruht. Aber es denkt halt nur keiner darüber nach, was und wer dafür auf der Strecke bleibt, dass Amazon sich langsam aber sicher das Monopol im Handel holt. Als Nächstes ist wohl der Apothekenhandel dran, was sie damit anstellen können ist absolut gruselig:
https://www.atlas-digitale-gesundhe...pharmacy-den-apothekenmarkt-veraendern-wird/#
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StHenker, moonchild, lorsl und 8 andere
@Routerfuchs :

Super Beitrag, dem ist nichts mehr hinzuzufügen, genau so ist es und nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und Ken Guru
Somit sollte das Thema wer wo etwas kauft hier den Abschluss gefunden habe und wieder das iPad behandelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S., rml, glancos und 5 andere
Kommen wir wieder zum iPad Pro 2021 zurück, mit der interessanten Frage, warum es derzeit kein Thunderbolt 3 kann und entsprechende externe SSD gemächlich Daten übertragen?
 
Was kann es denn nun und was nicht? Was wurde an Datendurchsatz erwartet? :)
 
Tja, mehr als ein paar nette neue Features hat iPadOS 15 wohl nicht zu bieten. Der große Wurf scheint das zumindest nicht zu sein. Auch kein Wort zu Final Cut oder anderen Pro Apps. Der M1 wird sich weiter langweilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und Ken Guru
Tja, mehr als ein paar nette neue Features hat iPadOS 15 wohl nicht zu bieten. Der große Wurf scheint das zumindest nicht zu sein. Auch kein Wort zu Final Cut oder anderen Pro Apps. Der M1 wird sich weiter langweilen.
Ich hoffe auf „One more thing“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und Ken Guru
Wenn da nichts mehr kommt bleibt meiner Meinung das XDR Display der einzige Grund für ein Upgrade für 2018/2020 Besitzer.
M1 und RAM werden nicht wirklich ausgenutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Ich weiß nicht woher die großen Erwartungen teilweise gekommen sind, es wurde das geliefert was man mehr oder weniger erwarten konnte. Wer denkt dass Multitasking auf dem Ipad sich dem Multitasking auf dem Mac angleicht, dürfte in der Tat enttäuscht sein. Das Multitasking wurde verbessert, aber nicht so wie man es gern hätte. Ebenfalls fehlen dem ein oder andern die Pro Funktionen im iPad OS , das fängt ja bei einem ganz normalen Multiuser System an .. Apple könnte.. wenn sie wollten.

Was ich wiederum sehr sehr cool finde ist Universal Control, das ist echt mega .. würde mich nicht wundern wenn das nur mit neueren Ipad/Macs/Macbooks geht .. eventuell ja sogar limitiert auf den M1.

Stand heute ist das M1 Ipad mehr Marketing als einem der Prozessor wirklich bringt, abgesehen vom Display, schnelleren Speicher / schnellerer TB .. aber so war es doch eigentlich immer die letzten Jahre: das neue Modell war „immer“ schneller/das beste Ipad eher usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und Ken Guru
Warum das? Der M1 ist nix anderes als seine Vorgänger der A Serie nur mit neuem Namen.
Raider heist jetzt twix, sonst ändert sich nix.

es ist ja Spekulation und das es mich nicht wundern würde… irgendwie müssen sie ja ein Alleinstellungsmerkmal für den M1 Bringen
 
Außer das Apple ordentlich Kohle mit der Verariante M1 mit 16GB RAM macht, wüsste ich nicht, was diese Zusammenstellung derzeit bringen soll.
Wenn man Hardware mit so viel mehr Power anbietet, hätte ich zumindest mit Pro Apps gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHausK, Plebejer, kenduo und 2 andere
Hat sich jemand die Keynote auf dem neuen iPad Pro angeschaut? Den Ton empfand ich sehr anstrengend, da ausgesprochene S-Laute zischeln, bzw. zischen. Stimmen eher dünn klingen. Ist es sonst noch jemanden aufgefallen beim neuen iPad Pro?
 
Zurück
Oben Unten