iPad iPad Pro M1 (2021)

Genau so hat es Media Markt und Saturn mit den vielen kleinen Fachgeschäften vor vielen Jahren gemacht, unzählige mussten schließen. Jetzt erleben sie den gleichen Druck, am Ende können wir alle nur noch bei einem Anbieter kaufen: Amazon
Genau das will ja Amazon. Genau darum schieben sie den Kunden alles in den Arsch. Unter dem Deckmantel Kundenservice geht es einzig und allein darum, alle anderen Wettbewerber zu verdrängen. Irgendwann gibts dann auch die Krankenversicherung nur noch bei Amazon und dann ist das Geheule groß.
BTT: hat jemand eine Empfehlung für ne halbwegs schnelle SSD für den neuen Thunderbolt Port am iPad?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
BTT: hat jemand eine Empfehlung für ne halbwegs schnelle SSD für den neuen Thunderbolt Port am iPad?
Das ist derzeit ein Problem beim iPad Pro 2021, da Thunderbolt 3 SSDs momentan oft nicht mal 10 Gbps am iPad schaffen. Ansonsten USB 3.2 Gen 2x1 mit Realtek oder ASM Chip. USB 3.2 Gen 2x2 kann der Port nicht, wäre rausgeschmissenes Geld. Mehr als 800 mbps Schreib- und Lesegeschwindigkeit gibt es nicht mal mit Thunderbolt: https://youtu.be/Ns2cJ3Vo4mA
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Deckmantel Kundenservice geht es einzig und allein darum, alle anderen Wettbewerber zu verdrängen. Ir
Das ist (für mich) kein Deckmantel, sondern in der Tat besserer und kulanterer Service.
Und was haben den Saturn und Co mit den kleinen, individuellen, inhabergeführten Hifi- und Elektronikläden vor Amazon gemacht? Genau, diese verdrängt.

Also ich weine Saturn und Co keine Träne nach
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und maba_de
Er macht schon gute Reviews, spricht auch einige wichtige Punkte an (iPadOS, fehlende Pro Apps, Preise, Marketing…). Aber den fehlenden Wow-Effekt beim Display kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich betrachte und bearbeite meine mit dem iPhone 12 pro geschossenen Fotos gerne auf dem iPad, schau gerne Videos und arbeite auch bisschen was damit. Bei all diesen Szenarien hab ich eine deutlich bessere Bildqualität sofort bemerkt, bei HDR Content - und das ist bei Fotos einfach Standard heutzutage - ist es einfach nur beeindruckend und ich möchte nicht mehr zurück zum normalen LCD. Für mich ist das derselbe Game Changer wie Pro Motion oder Retina. Es ist nicht nur ne Nische oder eine „Extremsituation“, die man nur im direkten Vergleich sieht. Und vor allem tausend mal deutlicher wahrnimmt als auf nem kleinen Handy Display.

Womit sich Apple einfach ein Eigentor geschossen hat, ist das Marketing mit der Helligkeit. Das ist einfach ne dreiste Lockvogeltaktik, die höhere HDR Helligkeit als Standard darzustellen.
Stimmt zwar, aber er spricht aus einer Sicht und er bearbeitet keine Fotos…
Aber ich bin da bei dir, deshalb hadere ich auch gerade, ob ich mir nicht das 12,9er antue.. :iD:
Das ist (für mich) kein Deckmantel, sondern in der Tat besserer und kulanterer Service.
Und was haben den Saturn und Co mit den kleinen, individuellen, inhabergeführten Hifi- und Elektronikläden vor Amazon gemacht? Genau, diese verdrängt.

Also ich weine Saturn und Co keine Träne nach
Oh ich auch nicht…
für mich sind die entbehrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Das ist (für mich) kein Deckmantel, sondern in der Tat besserer und kulanterer Service.
Und was haben den Saturn und Co mit den kleinen, individuellen, inhabergeführten Hifi- und Elektronikläden vor Amazon gemacht? Genau, diese verdrängt.

Also ich weine Saturn und Co keine Träne nach
Man sollte nur nicht so blauäugig sein und denken, dass es Amazon hier um einen guten Service geht. Das ist nur eine Wettbewerbsstrategie. Es ist nicht mal kostendeckend. Es ist nur darauf ausgerichtet ein Monopol zu errichten. Die Daumenschrauben (= Preisschrauben) werden dann angezogen, wenn es kaum noch Konkurrenten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild, Plebejer und Newbie-MacUser
Die Daumenschrauben (= Preisschrauben) werden dann angezogen, wenn es kaum noch Konkurrenten gibt.

so sieht es aus. Und deswegen zieht Amazon auch immer schön mit wenn Saturn und Co ein Angebot machen. Und wenn alle Konkurrenten weg sind, dann gibt es keine Angebote mehr. Dann diktieren die den Preis. Deswegen schneidet man sich ins eigene Fleisch wenn man nur bei Amazon kauft. Außerdem hat die Kulanz bei Amazon auch Grenzen, es wurden schon Benutzerkonten geschlossen, das wird aber nicht öffentlich kommuniziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Welche Beratung braucht man beim Kauf eines Ipad? Wenn ich mich im Netz darüber informiere, habe ich mehr Informationen als mir ein Elektronikberater meist geben kann. Kaufe Appleprodukte meist im Onlineshop von Apple, zuletzt allerdings ein Handy im Mediamarkt. Ich kaufe aber fast nur online, weil es für mich bequemer ist und viele Artikel im stationären Handel oft nicht verfügbar sind.

Das Video habe ich gut gefunden. Danke für den Link. Auch bei mir ist der WoW-Effekt beim Ipad 2021 12,9 nicht so eingetreten wie beim Iphone 12. Warum? Beim Ipad 12,9 komme ich von den Modellen 2018 und 2020 und die sind noch immer sehr gut. Beim Handy komme ich vom Iphone SE erste Generation. 😉

Liebe Grüsse Tom
 
Man sollte nur nicht so blauäugig sein und denken, dass es Amazon hier um einen guten Service geht. Das ist nur eine Wettbewerbsstrategie. Es ist nicht mal kostendeckend. Es ist nur darauf ausgerichtet ein Monopol zu errichten. Die Daumenschrauben (= Preisschrauben) werden dann angezogen, wenn es kaum noch Konkurrenten gibt.

Wie kommst Du darauf dass der Service vom Amazon nicht kostendeckend ist?
Natürlich ist Amazon darauf ausgerichtet erfolgreich zu sein, wie es jedes Unternehmen auf dieser Welt versucht.
Ich persönlich glaube dass ein guter Kundenservice nicht nur eins der Geheimnisse hinter Amazons Erfolg ist,
sondern dass sich das für jedes Unternehmen rechnet.
Ich habe in jedem Unternehmen in dem ich gearbeitet habe, immer wert auf guten Kundenservice, kulanten
und fairen Umgang mit den Kunden und schnelle Reponsezeiten gelegt, und war immer äusserst erfolgreich damit.

Das ein zu erfolgreiches Unternehmen dann irgendwann anfängt seine Marktmacht auszunutzen und überhöhte
Preise zu verlangen, ist leider die Gefahr an der Sache. Die meisten von uns haben Intel Prozessoren,
die haben ihre Marktmacht immer ausgenützt und haben den Wettbewerb mit sämtlichen illegalen Tricks bekämpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PDPete
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, ohnec und TomIpad
Genau so hat es Media Markt und Saturn mit den vielen kleinen Fachgeschäften vor vielen Jahren gemacht,
Nicht ganz richtig, nicht Media Markt und Saturn haben dafür gesorgt, dass viele kleine Geschäfte schliessen mussten, sondern ganz alleine WIR mit UNSEREM Kaufverhalten. Niemand hat uns gezwungen, zu den Elektronikriesen zu gehen, auch MM und Saturn haben uns nicht gezwungen, bei denen zu kaufen, auch Vater Staat hat das nicht gemacht, es war ganz alleine UNSERE Entscheidung !! Darum sollte man jetzt nicht hingehen, und diesen Unternehmen die Schuld für alles geben. Ganz alleine die Gesellschaft mit ihrer Geiz ist geil-Mentalität ist schuld daran dass es so gekommen ist, und nichts anderes. Das Radio-und Fernsehfachgeschäft Fritzemeier ist ja zu teuer, nene, das geht ja mal gar nicht, da geht man besser zu MM & Co, die haben es ja dann auch vorrätig und müssen es nicht bestellen wie der olle Fritzemeier, ist ja doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poison, troubadix2004, peterge und eine weitere Person
Dann schau dir mal die Threads an, was die Leute hier fragen, obwohl Google hilfreicher wäre ;)
ich denke die Technik - wie das Forum hier - macht es halt möglich Infos zu erhalten für die man früher zwingend einen Fachverkäufer bzw. dessen Know-How gebraucht hätte,

so Sachen wie Foren / Google Suche / YouTube Videos etc. machen diesen hier sozusagen Konkurrenz und legen die Latte was eine Gute Beratung ist ein Gutes Stück höher...
 
Ganz alleine die Gesellschaft mit ihrer Geiz ist geil-Mentalität ist schuld daran dass es so gekommen ist, und nichts anderes

Das mag bei einigen stimmen, bei vielen lag es jedoch auch am Angebot. Der kleine Laden um die Ecke hatte einfach viel weniger in der Ausstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Nicht ganz richtig, nicht Media Markt und Saturn haben dafür gesorgt, dass viele kleine Geschäfte schliessen mussten, sondern ganz alleine WIR mit UNSEREM Kaufverhalten. Niemand hat uns gezwungen, zu den Elektronikriesen zu gehen, auch MM und Saturn haben uns nicht gezwungen, bei denen zu kaufen, auch Vater Staat hat das nicht gemacht, es war ganz alleine UNSERE Entscheidung !! Darum sollte man jetzt nicht hingehen, und diesen Unternehmen die Schuld für alles geben. Ganz alleine die Gesellschaft mit ihrer Geiz ist geil-Mentalität ist schuld daran dass es so gekommen ist, und nichts anderes. Das Radio-und Fernsehfachgeschäft Fritzemeier ist ja zu teuer, nene, das geht ja mal gar nicht, da geht man besser zu MM & Co, die haben es ja dann auch vorrätig und müssen es nicht bestellen wie der olle Fritzemeier, ist ja doof.
Absolut. Am Ende sind wir es, die Konsumenten die Entscheiden.
Aber es hatte auch einen Grund, und das war nicht nur der Preis, warum die Geschäfte verschwunden sind zB Auswahl (siehe eins weiter oben)
 
bei vielen lag es jedoch auch am Angebot. Der kleine Laden um die Ecke hatte einfach viel weniger in der Ausstellung.
Natürlich, das lag ganz klar, wie man so schön sagt, in der Natur der Dinge. Ich bin aber davon überzeugt, dass das betreffende Fachgeschäft das Wunschgerät hätte bestellen können. Klar, dann muss der Kunde natürlich warten, und darauf hat man keine Lust, heutzutage muss man ja SOFORT die Ware haben oder wenn man etwas online bestellt muss die Ware am besten, sobald man auf den "Kaufen"-Button klickt, im gleichen Moment geliefert werden. Wenn das dann aber mal 3-4 Tage dauert dann ist das ja alles schon scheisse. Und genau DAS macht alles kaputt !! Es gab mal Zeiten, da hat man Sachen aus einem Versand-Katalog bestellt und 14 TAGE!!!! auf das Paket gewartet, das war normal und da hat sich auch keiner drüber beschwert. Über diese Dinge sollte die Gesellschaft mal in Ruhe nachdenken, vielleicht besinnt man sich ja, jedoch habe ich die Hoffnung da eigentlich aufgegeben.
 
Ich sehe nichts verwerfliches an Amazon. Das Erfolgsmodell ist Expansion, IT und Logistik, das hat so mancher Wettbewerber zu spät erkannt. Das sind die Gesetze der Marktwirtschaft, genau wie es keine kleinen Tante Emma Läden um die Ecke mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Newbie-MacUser
Ich sehe nichts verwerfliches an Amazon.
Nein, ist es auch nicht, Amazon realisiert nur das, was sich diese kranke Gesellschaft wünscht, nicht mehr und auch nicht weniger. Angebot und Nachfrage, ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Das jetzt auf eine "kranke Gesellschaft" zurückzuführen ist etwas kurz gesprungen.

Früher war es halt anders, man wartete 14 Tage auf ein Paket, man lass die Nachrichten am übernächsten Tag in der Zeitung oder in der nächsten Woche in einer Illustrierten. Man hatte in der Stadt noch Geschäfte die Regenschirme oder Taschen verkauften, es gab für jedes Produkt ein teures Fachgeschäft in der Umgebung und Computer waren Geräte bei denen bunte Lämpchen leuchteten und sich Magnetbänder drehten, die man im Fernsehen bewundern konnte, auf dem man 2-3 Programme von 16:00 - 24:00 Uhr in schwarz-weiss sehen konnte.

Die Zeiten haben sich geändert, inzwischen sterben die Innenstädte aus (auch vor Corona) sofern man nicht gerade in einer Millionenstadt lebt, und Produkte und Nachrichten und Medien holt man sich fast in echtzeit über das Internet. Amazon hat da einiges besser gemacht als andere. Selbst die grossen unternehmen Mediamarkt und Saturn hängen da weit zurück. Wenn man da etwas stornieren oder reklamieren möchte muss erlebt man was service Horror ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, Tripolix, Newbie-MacUser und eine weitere Person
Obwohl Samsung aufgeholt hat, halte ich das 12.9" iPad Pro 2021 für das beste Grafiktablet auf dem Markt, wie auch dieses Review Video zeigt:
https://youtu.be/Hl4V5deggjQ

Hier sieht man schön die unterschiedliche Farbdarstellung vom Mini LED und dem AMOLED Display: https://youtu.be/DL5GbEpKgvE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomIpad und Ken Guru
Zurück
Oben Unten