iPad iPad Pro M1 (2021)

Meint ihr, dass es auf Dauer noch iPad und MacBook Air nebeneinander geben wird?
Das iPad Pro ist derzeit unersetzbar, sofern man mit dem Pencil arbeitet.
Für unkreative Leute könnte ein MacBook Air die beste Lösung sein.
Das große Pro mit Pencil war 2015 für eine bestimmte Zielgruppe konzipiert.
Irgendwann werden auch 27-32" "iMacs" mit Touchscreen und Pencil kommen, als Alternative zu Wacom.
 
Nicht jeder der Kreativ ist, nutzt einen Pencil.
Nicht jeder der einen Pencil nutzt, ist kreativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187, Verdeboreale, Poison und 14 andere
Wenn auf dem iPad statt iPadOS das MacOS laufen würde, wäre es meiner Meinung nach perfekt.

ich hoffe das es weiterhin getrennt bleibt, was ein aufsetzen von Touch auf ein normales OS angeht braucht man nur mal über den Tellerrand schauen.

ich habe mir auch ein MBA M1 gekauft, für mein Profil stelle ich aber fest dass das iPad für mich ein desktopersatz geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ssslyder und lulesi
Nicht jeder der Kreativ ist, nutzt einen Pencil.
Nicht jeder der einen Pencil nutzt, ist kreativ.
Das mag sein, anderseits kenne ich niemanden, der sich ein Wacom MobilStudio Pro kauft, um mit Excel zu arbeiten ;)
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple MacOS aufs iPad bringt. Aber sie werden iPad OS immer weiter in Richtung workability entwickeln. Aber immer auf Touch basiert, denn darum gehts ja auch beim iPad. Auch wenns mit Tastatur und Trackpad - für mich zB - ein vollwertiger Ersatz für einen normalen Desktop PC/Laptop sein kann. Und vor allem die Vielseitigkeit schätze. Das MacBook kann seine Tastatur nicht wegzaubern, wenn ich sie nicht brauche. Oder auf das Trackpad verzichten. Wenn ich mal wieder an einem MacBook sitze muss ich immer wieder den Drang unterdrücken auf den Screen zu tippen/wischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pistolpiet
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
:wavey:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muecke62
Wieviele kennst du die zu einem iPad einen wacom kaufen ??
Viele, aber eher nicht die kleinen mobilen Stift Tabletts, die mittlerweile Mobil Studio Pro genannt werden, sondern eher die großen stationären Geräte.
 
Viele, aber eher nicht die kleinen mobilen Stift Tabletts, die mittlerweile Mobil Studio Pro genannt werden, sondern eher die großen stationären Geräte.
Der pencil hat den unschlagbaren Vorteil das man in mobil mitschleppen kann und in Vorlesungen usw verwenden kann.. ja auch sogar zeichnen klappt.
 
Wenn auf dem iPad statt iPadOS das MacOS laufen würde, wäre es meiner Meinung nach perfekt.

Das wäre grauenvoll, zumindest wenn MacOS dabei nicht komplett überarbeitet werden und dann doch wieder wie iPadOS aussehen soll. Mir reicht die Erfahrung mit den Surface Geräten unter Windows. UIs, die auf Maus- und Tastatursteuerung ausgelegt sind, lassen sich nicht vernünftig per Touch bedienen, auch nicht, wenn man die Icons, wie in vielen Fällen, stupide einfach größer macht.

Was ich mir aber wünschen würde und was durch die Vereinheitlichung der Chip-Architektur wahrscheinlich einfacher wird: Softwareentwickler, die ihre Produkte mit einheitlichen Features für beide Plattformen (MacOS und iPadOS) bereitstellen. Keine "Lite"-Versionen mehr, einfach das selbe Featureset mit einer sinnvollen Touch-UI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und Routerfuchs
Kann man doch wunderbar ausprobieren wie das laufen würde. Ohne jegliche Anpassung. Und dann brauchts einfach ein wenig Phantasie was sie draus machen könnten, wenn sie wollten.
Auf den Wacom Mobile Studio Pro 13" und 16" läuft ja auch OS X ab 10.12, also müsste Mac OS auch auf dem iPad funktionieren. Das 12,9" wäre groß genug. Man könnte zumindest die Dateiverwaltung in iPad OS angleichen und die Installation von Desktop Apps aus dem Mac AppStore zulassen.
 
Was spräche denn dagegen, daß man auf dem iPad einfach unterschiedliche UIs anbietet?
Quasi die Möglichkeit zwischen Aqua und iOS-UI je nach Bedarfsfall (gedockt/mobil) zu wechseln, so wie man unter Linux unterschiedliche Windowmanager und Desktopenviroments nutzen kann.
Der Kernel und die APIs sind doch nahezu geich iirc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Was spräche denn dagegen, daß man auf dem iPad einfach unterschiedliche UIs anbietet?
Quasi die Möglichkeit zwischen Aqua und iOS-UI je nach Bedarfsfall (gedockt/mobil) zu wechseln, so wie man unter Linux unterschiedliche Windowmanager und Desktopenviroments nutzen kann.
Der Kernel und die APIs sind doch nahezu geich iirc...
Ich fände das auch sagenhaft. Das stößt dann in die Nische vom Surface Pro, ist dazu aber ein sehr gutes Tablet mit sehr guter Tablet Software. Und gleichzeitig ein vollwertiger Desktop dank entsprechender Oberfläche. Ich würde die 2000€ ohne mit der Wimper zu zucken versenken + Original Cover, wenn das so wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Auf den Wacom Mobile Studio Pro 13" und 16" läuft ja auch OS X ab 10.12,
Auf den Wacom Geräten läuft bestimmt kein MacOS, sondern sie laufen unter MacOS (Kompatibel mit)

Würde mich doch sehr wundern, wenn Apple für Wacom eine Ausnahme macht und ihr MacOS auf fremder Hardware laufen ließen.
 
Auf den Wacom Geräten läuft bestimmt kein MacOS, sondern sie laufen unter MacOS (Kompatibel mit)

Würde mich doch sehr wundern, wenn Apple für Wacom eine Ausnahme macht und ihr MacOS auf fremder Hardware laufen ließen.
Stimmt, MacOS nur als Bildschirm. Windows 10 eigenständig.
 
Meint ihr, dass es auf Dauer noch iPad und MacBook Air nebeneinander geben wird?
Für Apple doch recht attkrativ die beiden Geräte auseinander zu halten - so "muss" man am Ende ein iPad und MacOS Gerät kaufen.
Denn (für mich und ich denke da bin ich nicht der einzige) kann ein ein iPad keinen Mac ersetzen und ein Mac nicht das iPad mit Pencil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac666, Sanity und DoroS
Für Apple doch recht attkrativ die beiden Geräte auseinander zu halten - so "muss" man am Ende ein iPad und MacOS Gerät kaufen.
Denn (für mich und ich denke da bin ich nicht der einzige) kann ein ein iPad keinen Mac ersetzen und ein Mac nicht das iPad mit Pencil.
Die Apple-Leute formulieren es im Interview ja etwas anders:
“Contrary to some people’s beliefs, we’re never thinking about what we should not do on an iPad because we don’t want to encroach on Mac or vice versa,” says Ternus. “Our focus is, what is the best way? What is the best iPad we can make what are the best Macs we can make. Some people are going to work across both of them, some people will kind of lean towards one because it better suits their needs and that’s, that’s all good.”
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Routerfuchs
Um mal wieder auf die neuen M1 iPads zu kommen: mich wundert ein wenig, dass die Akku Laufzeit nicht mal leicht besser geworden ist. Das ist tatsächlich etwas, das mich an den neuen M1 MacBooks sehr reizt. Ist ja beim Pro fast doppelte Laufzeit. Selbst beim 11er, das ja außer dem M1 sonst nichts neues bekommen hat. Das neue Display vom 12er würde das ja vielleicht noch erklären. Aber das scheidet ja damit aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Zurück
Oben Unten