iPad iPad Pro M1 (2021)

Ähm der topic ist schon noch im Fokus??
 
Das iPhone 12 beherrscht alle 5G Bänder, die es in Deutschland gibt.

Aber

Das 5G Netz in Deutschland ist zu 95% eigentlich kein 5G Netz, sondern ein 4G Netz das als 5G Netz
genutzt wird. Dies hat zur Folge das sich die Telefone über eine 4G Ankerfrequenz aufschalten müssen
um dann auf 5G zu wechseln, was aber nicht einmal einen Geschwindigkeitsvorteil ermöglicht.

Bei diesem Konstrukt mit den 4G Ankerfrequenzen gibt es für die Geräte Probleme, so dass es die meisten das bei
bestimmten Frequenzkombinationen nicht können, auch nicht das iPhone 12 oder 12 Pro.
Vielleicht können sie dies mit einem Softwareupdate lösen.

Irgendwann löst das Problem sich aber auch dadurch, dass ein echtes 5G Netz aufgebaut wird, die Fachleute
nennen dies wohl SA (Stand Alone) Netz, während aktuell vorzugsweise das NSA (Non-Stand-Alone) Netz genutzt wird.
Von welchem Provider redest du eigentlich? Mir fallen 3 ein. Nummer 2 sagt z. B. https://www.golem.de/news/5g-stand-alone-vodafone-startet-bundesweit-echtes-5g-netz-2104-155630.html auch schon wieder 1 Mon. Her.... Wäre ich nicht so dicht, würde ich mehr dazu schreiben 🥴

Telekom hat sicher auch schon ein SA Netz....
 
Der Gebrauch-Vergleich zw iPad u MB ist schon aus dem Aspekt der nahezu Preisgleichheit vorzunehmen, mE.
 
Wenn Du
on welchem Provider redest du eigentlich? Mir fallen 3 ein. Nummer 2 sagt z. B. https://www.golem.de/news/5g-stand-alone-vodafone-startet-bundesweit-echtes-5g-netz-2104-155630.html auch schon wieder 3 Mon. Her.... Wäre ich nicht so dicht, würde ich mehr dazu schreiben 🥴

Telekom hat sicher auch schon ein SA Netz....

3. mal das gleiche Posting reicht eigentlich. Vielleicht solltest Du betrunken nicht posten.

Zum Thema Telekom SA Netz aus DEINEM Link.

Zitat:
Deren Technikchef Walter Goldenits sagte am 25. März 2021 auf der Veranstaltung Netze-Update auf die Frage, wann das 5G-Stand-alone-Netz der Telekom in den Live-Betrieb gehe: "Das ist eines der heißesten Geheimnisse im gesamten Unternehmen. Sie werden verstehen, wenn ich diesen Wettbewerbsvorteil nicht auf einer Pressekonferenz aus der Hand gebe."

Und zum Thema SA Netz bei Vodafone.
Dort sind weniger als 1000 Antennen umgeschaltet, von über 22.000 Antennen.
Außerdem sind nur die mit hoher Frequenz und geringer Reichweite, das macht weniger als. 2% Netzabdeckung.
Da es aber nur 300 Standorte sind, sind es eher 0,5%
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Zeit schon? Ich dachte immer, das wäre (wenn überhaupt) eher was für Himmelfahrt ;)
Was willst du im Moment in diesem Land machen..... Heute ist Feiertag und alles ist dicht.... Freunde darf ich nicht einladen,, oder kann ich nicht besuchen(außer 1)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Routerfuchs
Habe gerade das Smartkeyboard für 190€ bei einem lokalen euronics gefunden, ist zwar nach wie vor sau teuer, aber letztendlich war ich mit dem 12.9 auch sehr zufrieden..und wenn ich die wieder 2-3 Jahre nutze wie bisher, dann hat die sich rentiert.. für die Rückseite werde ich mir aber eine Folie besorgen. Muss mir lediglich auch noch überlegen ob ich mein MBA M1 noch behalte, denn für in dem ecken Staub zu sammeln ist es zu schade. Noch einmal drüber schlafen 😴
 
Habe gerade das Smartkeyboard für 190€ bei einem lokalen euronics gefunden, ist zwar nach wie vor sau teuer, aber letztendlich war ich mit dem 12.9 auch sehr zufrieden..und wenn ich die wieder 2-3 Jahre nutze wie bisher, dann hat die sich rentiert.. für die Rückseite werde ich mir aber eine Folie besorgen. Muss mir lediglich auch noch überlegen ob ich mein MBA M1 noch behalte, denn für in dem ecken Staub zu sammeln ist es zu schade. Noch einmal drüber schlafen 😴

hey, hast du bereits eine Folie für die Rückseite des iPads im Auge? Suche sowas auch.
 
Ich bin gerade hin und her gerissen ob iPad 12.9 oder MBP bestellen.

Hatte jetzt ein Jahr lang für den mobilen Einsatz ein 20er Pro 11“ (kurz ein 12.9er) und ein 2019er MBA. Beides hat seine stärken.

Das MB steht für wirkliches Multitasking, beim Ipad der schnelle zugriff auf Zeichnungen.
Möchte aber nicht mehr beides. Hat dazu geführt das ich immer beides mit rumgeschleppt habe...

Das 19er MBA wird jetzt als Mail und Surf Rechner degradiert.

Meine Tendenz geht eigentlich Richtung MBP. Mobil genug, aber Stand Heute doch etwas mehr Möglichkeiten. Allerdings habe ich ja nich ein MBA.....

Wer nutzt auch beides oder hat sich für das ein oder andere Entschieden?
Ich nutze das 2020er 11Pro mit Magic Keyboard für den mobilen Einsatz und ein 2020er MBA M1 für die Arbeit daheim. Erst seit 14 Tagen als Umsteiger von Windows 10 und Android Samsung Tab S6/S20Ultra.
Habe nach kurzer Zeit schon die Kombi zu schätzen gelernt. Auch in Verbindung mit Microsoft Office (bedingt durch die Arbeit) top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004
Ich nutze das 2020er 11Pro mit Magic Keyboard für den mobilen Einsatz und ein 2020er MBA M1 für die Arbeit daheim. Erst seit 14 Tagen als Umsteiger von Windows 10 und Android Samsung Tab S6/S20Ultra.
Habe nach kurzer Zeit schon die Kombi zu schätzen gelernt. Auch in Verbindung mit Microsoft Office (bedingt durch die Arbeit) top.
Offtopic
Hast du das Samsung tablet auch produktiv mit einer Tastatur benutzt? Unabhängig von dem System: Wie ist es drüben gelöst? Lässt sich damit gut arbeiten?
 
Ja, habe ich mit dem Book Keyboard Cover. Mit 10,5“ doch fast identisch. Aber gerade bei Exel Tabellen und größeren Listen eher anstrengend gewesen, da die Umsetzung vom Office nicht so perfekt wie unter iPadOS gelöst ist. Habe dann überwiegend das Notebook mitgeschleppt. Jetzt alles auf Apple incl 12 ProMax umgestellt und sehr zufrieden mit der Kombi.
 
Leider noch nicht.. ich werde mir zwei Folien bestellen.. eine für das Smartkeyboard und eine für das iPad selbst

schau mal

https://www.arktis.de/final-protection-fuer-ipad-pro-11-2020/2021-wifi-rueckseite/
Nur zur Sicherheit: Ihr seid euch bewusst, dass die Smart Keyboards Folios sind, also auch die Rückseite abdecken? Anders als die Pros vor 2018 gibt es für die Pros ab 2018 keine Cover, sondern nur Folios, die immer die Vorder- und Rückseite komplett abdecken. Das gilt auch für das Smart Keyboard.
 
Nur zur Sicherheit: Ihr seid euch bewusst, dass die Smart Keyboards Folios sind, also auch die Rückseite abdecken? Anders als die Pros vor 2018 gibt es für die Pros ab 2018 keine Cover, sondern nur Folios, die immer die Vorder- und Rückseite komplett abdecken. Das gilt auch für das Smart Keyboard.
Ja, danke.

falls ich das iPad mal ohne Smartkeyboard nutzen möchte, den Tisch lege oder es in die Hand nehme ist es eventuell nicht so rutschig.
 
Ich frage mich nur, wo die ganze Entwicklung mal landen soll - im Grunde ist das neue iPad so potent wie ein „normaler“ Mac - trotzdem laufen „nur“ Apps auf dem Gerät und keine „richtigen“ Programme.
Wenn auf dem iPad statt iPadOS das MacOS laufen würde, wäre es meiner Meinung nach perfekt.
Meint ihr, dass es auf Dauer noch iPad und MacBook Air nebeneinander geben wird?
 
Ja, du brauchst das Zweitgerät, wenn der Akku beim ersten alle ist.
Und du wirst immer mal Sachen lieber mit Tastenbedienung, oft mit Touchbedienung machen wollen.
 
Meint ihr, dass es auf Dauer noch iPad und MacBook Air nebeneinander geben wird?
Hoffentlich.
Ein Macbook ist doch mit der eingebauten Tastatur viel funktioneller und mit dem
komplett Alu Gehäuse in meinen Augen auch viel schicker als ein iPad mit Plastik
Magic Keyboard. Außerdem ist es auch noch leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Zurück
Oben Unten