iPad iPad Pro M1 (2021)

Hier ist endlich mal ein sehr ausführlicher Bericht, der darstellt, wie Stage Manager in der aktuellen Beta funktioniert:
https://www.macstories.net/stories/ios-and-ipados-16-impressions/
Darin werden zumindest für mich viele offene Fragen hierzu beantwortet. Es zeigt sich aber auch, dass bis zur finalen Version noch manches passieren kann. Dass etwa die Seitenleiste im Portrait-Mode gar nicht existiert, kann wohl kaum so bleiben.
 
Ich frage mich bei StageManager die ganze Zeit welchen Anteil meines Workflow ich damit eventuell zusätzlich vom Mac auf das iPad verlagern kann? Ich komme da immer nur auf homöopathische Veränderungen und das für einen ziemlich heftigen Performanzpreis, wenn es denn so bleibt wie in der Beta. Seit 1985 bin ich jetzt Mac-Nutzer und so langsam gehen mir die Argumente Pro-Apple wirklich endgültig aus.
 
Ich frage mich bei StageManager die ganze Zeit welchen Anteil meines Workflow ich damit eventuell zusätzlich vom Mac auf das iPad verlagern kann? Ich komme da immer nur auf homöopathische Veränderungen
immerhin scheinst du noch Gründe dafür zu finden.
Ich finde Stage Manager auf dem Mac völlig überflüssig und auf dem iPad macht es auch keinen wirklich Sinn.
Einfach die Fenster frei beweglich zu positionieren und in der Größe veränderbar zu machen wäre super, aber Apple will ja immer den "anderen" Weg gehen. Nur ist der nicht so selten einfach dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bowman
Ich finde Stage Manager auf dem Mac völlig überflüssig und auf dem iPad macht es auch keinen wirklich Sinn.
Es gibt StageManager auf dem Mac, Dinge die die Welt nicht braucht?
 
Ich frage mich bei StageManager die ganze Zeit welchen Anteil meines Workflow ich damit eventuell zusätzlich vom Mac auf das iPad verlagern kann? Ich komme da immer nur auf homöopathische Veränderungen und das für einen ziemlich heftigen Performanzpreis, wenn es denn so bleibt wie in der Beta. Seit 1985 bin ich jetzt Mac-Nutzer und so langsam gehen mir die Argumente Pro-Apple wirklich endgültig aus.
Dazu wird im Artikel doch auch etwas gesagt. Sein Beispiel mit den vier Apps, zwischen denen er beim Schreiben des Artikels wechselt, finde ich jetzt nachvollziehbar.
 
Es gibt StageManager auf dem Mac, Dinge die die Welt nicht braucht?
ist das ne Frage? Aber ja, Ventura bringt den Stage Manager auch auf den Mac.
Das Konzept ist 16 Jahre alt (kann man nachlesen) und über die Jahre macht es nicht mehr Sinn.
 
Ich fände Stage Manager manchmal ganz nützlich am Mac; ich hab halt oft z. B. einen Fensterhaufen für Recherche über ein Thema + Visualisierung und einen Fensterhaufen für ein Grafikprojekt und einen für den ganzen Rest. Wenn ich das sauber trennen könnte, wär mal ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman
ist das ne Frage? Aber ja, Ventura bringt den Stage Manager auch auf den Mac.
Das Konzept ist 16 Jahre alt (kann man nachlesen) und über die Jahre macht es nicht mehr Sinn.
Das Zeugs ist noch viel älter, gab es schon als Erweiterung für das klassischen macOS, ich meine ab System 7.1 ging das. Warum auch immer man etwas was sich in 30 Jahren nicht sinnvoll durchgesetzt hat, jetzt in der Marketingmühle nach vorne wirft - gehen Apple die sinnhaftigen Ideen aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und maba_de
gehen Apple die sinnhaftigen Ideen aus?
vermutlich. Und das gepart mit dem Drang, immer alles anders zu machen, kann es gut ausgehen, muss aber nicht.
Warum nicht einfach die Fenster frei Skalierbar machen?
Das geht seit Jahrzehnten auf jeder Plattform, ist Apple wohl aber nicht fancy genug. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kurze Frage zum iPad Pro (2021):

Was schätzt ihr wie lange das Pro von Apple ca. supported wird?
Ich überlege gerade ein neues iPad Pro (11") anzuschaffen. Das neue Pro was bald vorgestellt werden könnte bietet ausgehend von dem was man bisher hört für mich keinen Mehrwert und wird vermutlich noch einmal wesentlich teurer.
 
Das erste Ipad Pro kam 2015 raus und wird noch mindestens bis September 2023 unterstützt, wenn nicht sogar länger.
Das Ipad Air2 kam 2014 raus und wird noch bis September 2022 unterstützt, IPADPS 16 bekommt es nicht mehr.

Das sind 8 Jahre Unterstützung für aktuelle Geräte, ggfls länger.
Das Ipad Pro 11 3. Gen kam im Mai 2021 auf den Markt, ich rechne bis min Herbst 2029, eventuell
sogar länger, da es ein quantensprung beim RAM Support mit den Gerät gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, SaschaHausK, marcelul und eine weitere Person
Kurze Frage zum iPad Pro (2021):

Was schätzt ihr wie lange das Pro von Apple ca. supported wird?
Ich überlege gerade ein neues iPad Pro (11") anzuschaffen. Das neue Pro was bald vorgestellt werden könnte bietet ausgehend von dem was man bisher hört für mich keinen Mehrwert und wird vermutlich noch einmal wesentlich teurer.

ich möchte auch gern mein air3 durch ein Pro mit m1/m2 ersetzen. Ich warte einfach den September ab. Wenn das neue zu teuer ist, kaufe ich eben eins von 2021, die ja nach Vorstellung des neuen Modells nicht sofort verschwunden sind. Durch die deutlich verbesserte Unterstützung von externen Bildschirmen komme ich dem iPad als Hauptrechner immer näher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix, troubadix2004 und NeoMac666
Ist es empfehlenswert auf dem iPad Pro (2021) ein Panzerglas zu nutzen? Bin iPad-Neuling, auf dem iPhone ist das bei mir obligatorisch. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit des Apple Pencil?

Zweite Frage: Welches Case/Hülle könnt ihr empfehlen, das einen guten Schutz für das iPad bietet? Es muss kein Appla Case sein...
 
iPad Pro (2021) ein Panzerglas zu nutzen?
Nein hab ich noch nie benutzt, und hatte noch nie ein Kratzer seit dem ersten iPad niemals hatte ich ein Kratzer, solange du keine Koteletts drauf schlägst passiert in der Regel Nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHausK, Tripolix, Pistolpiet und 2 andere
Nein hab ich noch nie benutzt, und hatte noch nie ein Kratzer seit dem ersten iPad niemals hatte ich ein Kratzer, solange du keine Koteletts drauf schlägst passiert in der Regel Nix
+1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Ich benutze bei meinem pro2020 folgende Hülle. Aber eine Folie habe und hatte ich noch nie. Ich denke das dass dann mit dem Pencil nicht mehr so schön funktioniert wie mit Folie.
ESR Hülle kompatibel mit iPad Pro 11 2020 (2. Generation), Rebound Slim Smart Case, Auto Schlaf-/Wachfunktion, Flexible TPU Rückseite,Marineblau https://www.amazon.de/dp/B083R8F1S8/
 
+1 Auch noch nie das Display extra geschützt und keine Kratzer bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Nutzloser
Der Akkuverbrauch ist mittlerweile einfach nur ein Witz. iPadOS 16.1, Magic Keyboard, 48% Akkuverbrauch nach 93 Minuten surfen bei sehr niedriger Helligkeit. Dazu oft Verbindungsaussetzer und seit iPadOS 16 ist der Energiesparmodus die reinste Ruckelorgie, da er nur noch mit 30Hz läuft (https://www.testufo.com/). Ganz großes Tennis Apple.

0AC3BB52-BA3C-46B0-8D84-68B6DC06943E.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 48%? Lt. deinem Screenshot hattest du bei knapp über 50% Akku angefangen und nach 1h33m noch 36%...
 
Zurück
Oben Unten