iPad iPad Pro M1 (2021)

Pro Apps, wie Artstudio, können nach heutigem Update, in iPad OS 15 bis zu 12 GB nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was glaubt ihr, werden es die ProApps von Apple jemals aufs iPad schaffen? Gerüchte gibt es bereits, aber wie realistisch ist es aus eurer Sicht?
 
Was glaubt ihr, werden es die ProApps von Apple jemals aufs iPad schaffen? Gerüchte gibt es bereits, aber wie realistisch ist es aus eurer Sicht?
Du meinst bestimmte Mac-Apps als iPad-Apps? Keine Ahnung, ob Apple das für eine sinnvolle Sache hält, Ankündigungen dafür gibt es jedenfalls nicht. Aber selbst wenn unter dem Namen eine iPad-App erscheint, ist das ja nicht die selbe App. Word auf dem iPad ist deutlich anders als Word auf dem Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plebejer
Guten Morgen,
mein M1 ipad 12,9 wirft bei wechseln zw. den Apps manchmal Schatten an einzelnen Ecken des Bildschirms. Hin und wieder sieht es auch so aus, als würde eine Milisekunde das Bild hängen bleiben
Es ist nicht sehr störend, jedoch auffällig. Und wenn ich so etwas sehe, schaue ich natürlich immer wieder danach.
Kennt Ihr das Thema?
 
Guten Morgen,
mein M1 ipad 12,9 wirft bei wechseln zw. den Apps manchmal Schatten an einzelnen Ecken des Bildschirms. Hin und wieder sieht es auch so aus, als würde eine Milisekunde das Bild hängen bleiben
Es ist nicht sehr störend, jedoch auffällig. Und wenn ich so etwas sehe, schaue ich natürlich immer wieder danach.
Kennt Ihr das Thema?
Ist mir bisher nicht aufgefallen, allerdings ist das Display nicht das schnellste und hat etwas Ghosting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Was glaubt ihr, werden es die ProApps von Apple jemals aufs iPad schaffen? Gerüchte gibt es bereits, aber wie realistisch ist es aus eurer Sicht?
Mit Sidecar oder JumpDesktop kann man ja schon heute mit Pro Apps auf dem iPad arbeiten. Auf 12.9" macht das auf Dauer echt keinen Spaß. Das Display ist zu klein, auch wenn das UI auf das iPad angepasst werden würde.
 
Ist mir bisher nicht aufgefallen, allerdings ist das Display nicht das schnellste und hat etwas Ghosting.
Dann ist es wohl das Ghosting. Das ist der Begriff, der mir nicht mehr eingefallen ist.
ich wusste, dass ich vergleichbares schon mal gelesen habe.
 
Ist das 11“ Pro auch vom Ghosting „betroffen“?
 
Wann soll das den gewesen sein, das ein ein 2 oder 3 Jahre altes iPhone oder iPad nicht mehr alle Funktionen bekommen hat?
Falls das so war, muss es einen handfesten technischen Grund dafür geben haben.
Das inzwischen fast 7 Jahre alte iPad Air 2 - und alle Nachfolger - hat auf jeden Fall noch alle Funktionen, Updates und OS Versionen bekommen.

Da würde ich mir keine Sorgen drüber machen.
Nun ist es doch so gekommen - zwar ein OS Release später, aber die iPads mit A Prozessor werden nicht volle Unterstützung erhalten....
 
Es ist nicht sehr störend, jedoch auffällig. Und wenn ich so etwas sehe, schaue ich natürlich immer wieder danach.
Kennt Ihr das Thema?
Definitiv nein

Mach mal ein Video
Dann mache ich auch eins ich weiß nicht genau was du da meinst
 
Nun ist es doch so gekommen - zwar ein OS Release später, aber die iPads mit A Prozessor werden nicht volle Unterstützung erhalten....

Ja, das habe ich auch mit verwunderung festgestellt.
Ein paar neuen Funktionen bekommen nur die M1 Modelle - also auch das Air 5.
 
Ein paar neuen Funktionen bekommen nur die M1 Modelle
Ja Stage Manager liegt wohl daran dass dies mal auf den Swap zugegriffen wird und möglicherweise die anderen Modelle nicht die schnelle interne Anbindung haben und Apple das zu langsam war. Swap memory wird mit iPadOS 16 eingeführt.
Man schaltet praktisch wenn man den Stage Manager einschalte den virtuellen RAM frei für diese Zeit.

aber gut so, alte Zöpfe sollte man abschneiden
 
Memory Swap mit iPadOS 16 bei den M1-iPads bedeutet auch, dass dann jede App 16 GB Speicher nutzen kann - auch bei den iPad-Pro-Modellen mit weniger RAM. Bisher ging ja maximal 12 GB pro App, wenn so viel RAM verfügbar war. Pixelmator hat per Twitter bereits gesagt, dass die Speicherverwaltung bisher der Hauptgrund war, warum es kein Pixelmator Pro für iPadOS gibt und dass sie das jetzt neu bewerten.
 
Memory Swap mit iPadOS 16 bei den M1-iPads bedeutet auch, dass dann jede App 16 GB Speicher nutzen kann - auch bei den iPad-Pro-Modellen mit weniger RAM. Bisher ging ja maximal 12 GB pro App, wenn so viel RAM verfügbar war. Pixelmator hat per Twitter bereits gesagt, dass die Speicherverwaltung bisher der Hauptgrund war, warum es kein Pixelmator Pro für iPadOS gibt und dass sie das jetzt neu bewerten.
Gefühlte 95% der verkauften Ipads mit M1 Prozessor haben aber nur 8 GB Speicher, das ist aber jetzt auch nicht so dramatisch mehr
als die 6 GB der Reihe mit den A12Z Prozessoren, der auch technisch der direkte Vorgänger des A14x (M1) ist.
 
Gefühlte 95% der verkauften Ipads mit M1 Prozessor haben aber nur 8 GB Speicher, das ist aber jetzt auch nicht so dramatisch mehr
als die 6 GB der Reihe mit den A12Z Prozessoren, der auch technisch der direkte Vorgänger des A14x (M1) ist.
Eben drum, deshalb sind ja die nun für jede App auf M1-iPads verfügbaren 16 GB dank Memory Swap unabhängig vom tatsächlichen RAM so ein großes Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, das Stage Manager bei Apple seit 16 Jahren in der Schublade liegt:
https://www.ifun.de/dock-alternative-stage-manager-seit-16-jahren-bei-apple-in-der-schublade-188831/

Mmmh, ja, ich bin sicher, dass man dafür die M1 Chips braucht :D
Ich bin mir ziemlich sicher aus den Diskussionen, dass AlwaysOnExposee bereits eine abgeleitete Variante war und die Technik noch älter. Wenn mich die Erinnerung nicht trügt, habe ich so ein 3D Konzept das erste Mal bei den Copland Beta gesehen, das muss so um die Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrtausend gewesen sein. Das Teil haben sie hinterher auch für System 8 und 9 als ausgekoppelte Systemerweiterung vermarktet und man hatte damit einen 3D Schreibtisch wo man an die linken und rechten Wände die laufenden Apps pinnen konnte. Erinnert sich noch jemand an den Namen, im Default hatte der 3D Desktop dann so ein Schultafel-Grün ?
 
Zurück
Oben Unten