iPad iPad Pro M1 (2021)

So, habe mir jetzt das neue Magic Keyboard angeschaut: Lichtspalt gut sichtbar, das Display liegt nur am Ende, vielleicht 1cm, auf. Magnete und Scharniere spürbar stärker. Tasten gleich, Trackpad mit leiserem und sanfteren Klick, die Farbe erschien mir etwas dunkler, könnte aber auch an der Beleuchtung gelegen haben. Deckel 1-2 mm länger, so dass man das MK besser öffnen kann. Etwas weicheres und glatteres Material? Ggf etwas weniger anfällig für Fingerabdrücke. Aber 370€ für ein MK? Bei der Nutzung als “Docking Station” gefallen mir besonders die stärkeren Magnete. Wenn man leicht rüttelt, fällt das alte MK vom iPad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHausK
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe gerade recht heftig an dem Ding gerüttelt. iPad klebte wie eine eins. Und ich habe eine Folie von dbrand drauf, was die Haftung erheblich beeinflussen sollte.
 
Bei der Nutzung als “Docking Station” gefallen mir besonders die stärkeren Magnete. Wenn man leicht rüttelt, fällt das alte MK vom iPad.
Keine Ahnung, was Du unter Rütteln verstehst. Aber ist nicht gerade der Sinn der Nutzung als Docking Station, dass das Magic Keyboard dabei auf einem Tisch steht? Wer oder was rüttelt da? Und wenn man es aus der Docking Station nehmen will, sollte es mit einem Handgriff so einfach wie möglich zu lösen sein.
 
Man merkt den Unterschied der Magnete beim neuen MK sofort, z.B. wie das iPad durch die zusätzlichen Magnete seinen Weg sucht. Das alte MK geht jetzt zurück, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das neue bestelle. Vielleicht wäre es besser, das iPad Pro nur als Zeichentablet und mit dem Magic Trackpad 2 zu benutzen. Ein M1 MacBook Air wäre auch interessant, aber leider laufen meine Adobe CS Programme nur bis El Capitan, QuarkXPress und Capture One bräuchten ein (teures) Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt den Unterschied der Magnete beim neuen MK sofort, z.B. wie das iPad durch die zusätzlichen Magnete seinen Weg sucht. Das alte MK geht jetzt zurück, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das neue bestelle. Vielleicht wäre es besser, das iPad Pro nur als Zeichentablet und mit dem Magic Trackpad 2 zu benutzen. Ein M1 MacBook Air wäre auch interessant, aber leider laufen meine Adobe CS Programme nur bis El Capitan, QuarkXPress und Capture One bräuchten ein (teures) Upgrade.
Mir ist nicht bekannt, wie es den anderen geht, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Deshalb meine konkrete Frage: Was willst du überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Ich liebe das neue 12.9 der Akku ist einfach der Renner okay ich benutze das jetzt nicht so oft nur wenn ich unterwegs bin für Filme oder sowas, also der unterschied ist schon zum Vorgänger enorm das Bild ist wirklich viel viel besser, Besonders die Kalt Kalibrierung mag ich sehr passt irgendwie für mich genau. Aktueller Screenshot von jetzt eben aufgeladen am Samstag, krass

80810B9C-6079-4093-AE88-385BB7CCC704.png

Rechts bei der Nutzungsdauer das stimmt so nicht ich benutze viel öfter Instagram ,Fotos und Clash of Clans und Safari natürlich warum da keine Prozente angezeigt werden in der Aktivität ist mir völlig schleierhaft, denn es liegt nicht tagelang rum ich schau immer mal rein.

und Jungs kommt mir bitte nicht mit „ihhhhh der hat „Spionage“ Software Spark drauf“ ich weiß worauf ich mich einlasse :p
 
und Jungs kommt mir bitte nicht mit „ihhhhh der hat „Spionage“ Software Spark drauf“ ich weiß worauf ich mich einlasse :p

Nein, das weißt du nicht! Schau dir mal

Made to Measure: Eine digitale Spurensuche​

in der Mediathek vom WDR an. Ist erst gestern gelaufen.

Spoiler: erschreckend!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PDPete, Nutzloser und moonchild
Jungs kommt mir bitte nicht mit „ihhhhh der hat „Spionage“ Software Spark drauf“ ich weiß worauf ich mich einlasse
Spark ist hervorragend und die Datenschutz Beschreibungen auf der Webseite vorbildlich.
Ich wünschte mir manchmal, Apple wäre da so präzise aber das sehen die meisten hier leider anders. Apple ist ja gut, alle anderen Böse.
 
Mir ist nicht bekannt, wie es den anderen geht, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Deshalb meine konkrete Frage: Was willst du überhaupt?
Nichts, es ging mir um die Unterschiede, der beiden MK. Das neue MK passt besser (Abstand, kein Kontakt der Tastatur zum Display, Magnete) zum iPad Pro 2021, deshalb habe ich das MK 2020 zurückgegeben und werde vorerst auf das MK 2021 verzichten, da der Preis noch zu hoch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plebejer
Ich liebe das neue 12.9 der Akku ist einfach der Renner okay ich benutze das jetzt nicht so oft nur wenn ich unterwegs bin für Filme oder sowas, also der unterschied ist schon zum Vorgänger enorm das Bild ist wirklich viel viel besser, Besonders die Kalt Kalibrierung mag ich sehr passt irgendwie für mich genau. Aktueller Screenshot von jetzt eben aufgeladen am Samstag, krass
Die ist wirklich gut, falls man Siri abschaltet, noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser

Made to Measure: Eine digitale Spurensuche​

in der Mediathek vom WDR an. Ist erst gestern gelaufen.
Super danke für den Tipp! Habe ich jetzt gesehen und da ist wirklich Spark das kleinste Problem. Wahnsinnig interessant für alle denke ich! Was Google & co alles über uns weiß, Mehr als alle denken…oder zu meinen zu wissen.Wird hier eines Besseren belehrt..Wahnsinn

gut fand ich auch das sie dann abgebrochen hat. Will aber nicht Spoilern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plebejer
Super danke für den Tipp! Habe ich jetzt gesehen und da ist wirklich Spark das kleinste Problem. Wahnsinnig interessant für alle denke ich! Was Google & co alles über uns weiß, Mehr als alle denken…oder zu meinen zu wissen.Wird hier eines Besseren belehrt..Wahnsinn

gut fand ich auch das sie dann abgebrochen hat. Will aber nicht Spoilern
Spark bzw. alle Readdle-Apps haben APIs, die zu Facebook und Google führen. Nach dem Motto, wie der Datenschutz da läuft, ist doch niemandem geholfen. Zitat: „Sie können die von Ihnen bei uns gespeicherten Daten jederzeit löschen lassen.„ Das ist kein Datenschutz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Nutzloser
Statt das aktuelle Magic Keyboard zu kaufen, habe ich noch etwas draufgelegt und mir das MacBook Air M1 gekauft. Mal sehen wie gut es mit dem iPad Pro kombinierbar ist. Man merkt schon, wie gut das iPad Pro mit dem 120 Hz XDR Display, als Notebook Ersatz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Gemengelage Ipad pro oder Macbook die bestmögliche Kombination, wenn Geld keine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Das ist in der Gemengelage Ipad pro oder Macbook die bestmögliche Kombination, wenn Geld keine Rolle spielt.
Habe ich auch festgestellt und günstiger. Wollte auch unbedingt iPad Pro als Laptop-Ersatz, aber der Preis und die Einschränkung sprachen dagegen - da auf der anderen Seite das MBA M1 grinste :iD:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHausK
Bei der Kombination von MacBook Air M1 und 12.9" iPP 2021, merkt man wie gut das iPP für bestimmte Aufgaben ist. Webseiten öffnen blitzschnell und 120 Hz Scrolling ist sehr angenehm. Außerhalb des Adobe Kosmos, ist gute Kreativsoftware auf beiden Geräten verfügbar. Am MK hatte ich die Funktionstasten vermisst, z.B. zur Lautstärkenregelung bei YouTube nützlich.
 
War es doch ein Fehler ein M1 MacBook Air zu kaufen? Stattdessen hätte auch ein MK und Jump Desktop (zur Verbindung mit meinem Mac Mini 2012) gereicht. Durch Jump Desktop "laufen" nun Illustrator und Photoshop CS5 auf meinem iPad Pro und man kann mit dem Pencil (nicht drucksensitiv) in Photoshop CS5 arbeiten. VS Code, Sublime, usw, auch bequem auf dem iPad.
 
Dann gib doch das Air zurück. Es muss ja nicht unnötig verstauben.
 
Ob @Artsketch jemals zu einem passenden Setup kommt? :noplan:

Vielleicht, wenn er vorher mal konkret über sein persönliches Nutzungsszenario nachdenken würde ;) und dann das passende erwirbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: culpati, Plebejer, lulesi und eine weitere Person
Ob @Artsketch jemals zu einem passenden Setup kommt? :noplan:

Vielleicht, wenn er vorher mal konkret über sein persönliches Nutzungsszenario nachdenken würde ;) und dann das passende erwirbt.
Hätte ich vorher Jump Desktop gekannt und gewusst wie gut und flüssig es funktioniert, hätte ich vielleicht anders entschieden. Braucht natürlich WLAN bzw. eine gute Internet Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Zurück
Oben Unten