iPad Pro kann seit iOS 12.1.4 keinen Instant Hotspot auf iPhone SE mehr nutzen

Diskutiere das Thema iPad Pro kann seit iOS 12.1.4 keinen Instant Hotspot auf iPhone SE mehr nutzen im Forum iOS.

  1. TheRocka

    TheRocka Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    88
    Mitglied seit:
    15.10.2004
    Hallo ihr,

    seit einiger Zeit, ich behaupte seit dem Update auf 12.1.4., kann mein iPad Pro 9,7 sich nicht mehr mit dem Instant Hotspot des IPhone SE verbinden. Komischerweise auch der Persönliche Hotspot kann nicht genutzt werden. Jedes mal erscheint die Meldung, der entfernte Hotspot könne nicht aktiviert werden.
    Mein MacBook kann beide Varianten nutzen, also Instant und Persönlicher Hotspot. Auch mein altes iPhone 5 kann beides.
    Was habe ich bereits versucht:
    - iPad und iPhone Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
    - iPhone und iPad bei iCloud ab- und wieder angemeldet
    - iPad aus Backup wieder hergestellt
    - iPad als neues iPad konfiguriert (dann kann ich mich mit dem Persönlichen Hotspot verbinden. Wenn ich aber dann mich bei iCloud anmelde, klappt wieder nichts)
    - Passwörter für den Hotspot aus dem iCloud Schlüsselbund entfernt (soweit ich sie gefunden habe)

    Es scheint also bei der Anmeldung bei iCloud irgendwas stecken geblieben zu sein, das den Austausch zwischen den Geräten beeinflusst. Irgendeine Einstellung.
    Airdrop klappt ohne Probleme, sodass ich defekte Bluetooth Hardware ausschließe.


    Hat noch jemand einen Tipp? Ich habe extra das WiFi Modell beim iPad, da ich den Hotspot am iPhone gerne und häufig verwende.

    Vielen Dank!
     
  2. noodyn

    noodyn Mitglied

    Beiträge:
    10.415
    Zustimmungen:
    2.298
    Mitglied seit:
    16.08.2008
    Hast du dich schon mal an deinen Provider gewendet?
     
  3. TheRocka

    TheRocka Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    88
    Mitglied seit:
    15.10.2004
    Danke für den Hinweis. Ich schließe den Provider aus (Vodafone Red Tarif), da das Tethering ja über alle anderen Geräte hinweg funktioniert: iPhone 5 und MacBook können sich ja ohne Probleme verbinden.
    Oder meinst du, dass spezielle Geräte mit bestimmtem Betriebssystem aus dem Tethering ausgeschlossen werden können?
     
  4. vidman2019

    vidman2019 Mitglied

    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    128
    Mitglied seit:
    10.01.2019
    Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen. Hier mit dem CallYa Spezial noch nie Probleme mit dem Hotspot gehabt, wobei ich Instant Hotspot nicht nutze.

    Im Prinzip hast du nahezu alles probiert. Was du noch probieren könntest, wäre das iPhone 5 als Hotspot für das iPad zu probieren und falls das klappt, würde ich das iPhone SE versuchen neu aufzusetzen.

    Solche Probleme sind es die mich vom Großteil dieser iCloud-Features abhalten. Wenn es Probleme gibt, dann ist man permanent am rebooten, neu installieren, etc. Was habe ich früher über Windows-User gelacht als es die üblichen Ratschläge (Neustart, neu installieren, ...) gab.
     
  5. TheRocka

    TheRocka Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    88
    Mitglied seit:
    15.10.2004
    Bevor ich das SE komplett ohne Backup neu aufsetze verzichte ich lieber auf den Hotspot .
    Würde gerne alle gespeicherten Verbindungsdaten zwischen iPad und iPhone löschen. Lokal ist das ja durch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen passiert. Weiß leider nicht, was ich alles aus der Cloud löschen kann/darf.
    Habe auch das Passwort des Persönlichen Hotspots geändert, aber das iPad fragt dann noch nicht einmal danach. Er zieht das scheinbar irgendwie aus der Cloud (oder halt nicht).
     
  6. TheRocka

    TheRocka Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    88
    Mitglied seit:
    15.10.2004
    Gibt es denn einen von euch, der auch ein iPhone SE und ein iPad Pro 9.7 besitzt und mal ausprobieren kann, ob bei euch der Instant Hotspot funktioniert?
    Das komplette Neuaufsetzen (Aktivitäten und Synchronisation mit der Apple Watch ginge ja verloren) ist leider keine Option.
     
  7. TheRocka

    TheRocka Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    88
    Mitglied seit:
    15.10.2004
    Ich pushe hier noch einmal:
    Ich habe softwareseitig alles versucht.
    Falls einer die Kombination iPhone SE und iPad Pro 9.7 hat und das ausprobieren könnte, dann wäre ich wirklich weiter. Danke.
     
  8. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    4.191
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    706
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Hab zwar kein SE, aber mit dem X und dem iPad Pro 9.7 klappt alles reibungslos. Das iPad aktiviert bei Anfrage den Hotspot am X.
     
  9. picknicker1971

    picknicker1971 Mitglied

    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    221
    Mitglied seit:
    05.06.2005
    Hast Du die Netzwerkeinstellungen am iPad zurückgesetzt (Allgm.->Zurücksetzen->Netzwerkeinstellungen)?
    Sonst zurücksetzten, neu starten und probieren
     
  10. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    4.191
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    706
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    TheRocka schreibt: ;)
     
  11. TheRocka

    TheRocka Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    88
    Mitglied seit:
    15.10.2004
    Mir bereitet halt Kopfzerbrechen, dass es mit dem Mac und meinem alten iPhone ohne Probleme funktioniert. Nur das einzige Geräte, dass wirklich für mich wichtig wäre klappt nicht.
    Ich werde wohl mal die iOS 12.2 Beta ausprobieren.
    Oder weiß wer von euch, wie ich alle Hotspot Daten aus der iCloud löschen kann? Auf den Geräten habe ich es ja über Netzwerkeinstellungen zurücksetzen bereits getan.
     
  12. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    20.429
    Zustimmungen:
    2.843
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Der instant hotspot braucht kein Passwort, da beide geräte mit der gleichen Appleid ausgerüstet sind. Da ist auch nix im Schlüsselbund hinterlegt.

    Die nutzung des Hotspot kann vom Mobilfunkanbieter gesteuert, also aktiviert und deaktiviert werden. (Allerdings wäre dann das komplette Hotspot-symbol verschwunden)
     
  13. lulesi

    lulesi Mitglied

    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    956
    Mitglied seit:
    25.10.2010
    Das erklärt warum ich diesen Hotspot so entsetzlich unpraktisch finde. Ich nutze ihn mit einem Dell XPS 13, der hat keine Apple ID.
     
  14. tomtom007

    tomtom007 Mitglied

    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    110
    Mitglied seit:
    01.08.2006
    ich habe ein SE und ich kann mich ganze einfach mit meinem Ipad11 damit verbinden. Obwohl in der Cloud muss ich aber an jedem Gerät anmelden mit dem Passwort was ich vergeben habe.

    Ich kann mich auch mit meinen Windows Notebook oder anderem Iphone damit verbinden.

    Warum man jetzt mit dem Dell XPS das nicht können soll ist mir schleierhaft. Aber HP ist ja genauso dämlich. Mein HP Elite X2 kann auch nur mit einem HP USB-C Original Netzteil geladen werden. Alle USB-C (bestimmt 10 verschiedene) gehen nicht.
     
  15. mausfang

    mausfang Mitglied

    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    141
    Mitglied seit:
    04.08.2016
    Ich glaube persönlicher Hotspot und Instant Hotspot sind nicht das gleiche, oder?
     
  16. schatzfinder

    schatzfinder Mitglied

    Beiträge:
    5.762
    Zustimmungen:
    1.265
    Mitglied seit:
    09.12.2006
    ne
     
  17. Cyv

    Cyv Mitglied

    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    92
    Mitglied seit:
    27.10.2010
    Das Problem habe ich mit meinem XS auch festgestellt. Mit dem MacBook funktioniert der Instant Hotspot nicht, außer das iPhone XS ist entsperrt. Sehr nervig...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iPad Pro seit
  1. dixone
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    176
  2. mutonia
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    185
  3. Porschinger
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    373
  4. dtp
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    231
  5. redbird
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    2.765

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...