iPad IPad-Pro-Hülle, die Platz für die Apple Bluethooth-Tastatur hat?

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.009
Reaktionspunkte
2.984
Hallo Forumsgemeinde,

ich bin dabei mir ein großes iPad zuzulegen. Die verfügbare Tastatur halte ich für eher suboptimal. Was mir aber gut taugt ist die Tastatur, die beim iMac dabei war. Kann man die auch an das iPad koppeln? Evtl. auch die Maus? Gibt es evtl. ein Cover, in dem ich die Tastatur unterbringen kann? Aufklappen und losschreiben muss nicht sein, ich würde die Tastatur eh etwas entfernt vom Pad auf den Tisch legen.

Grüße

Nic
 
Die Bluetooth-Tastatur kann man mit iOS koppeln.

Wenn du so viel dabei hast, wäre wohl bald eine Notebook-Tasche o.ä. nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Wenn das iPad zum Notebook-Ersatz wird und es dafür eine Notebook-Tasche braucht, ist es kein sinnvoller Ersatz mehr ;-)
Ich bin mit einer Officetasche unterwegs. Die Maus wandert da so rein...und wohl auch die Tastatur.

...Deinen Kommentar habe ich zum Anlass genommen und nachgesehen und gewogen Tastatur und Maus).
Der Gewichtsvorteil eins iPad Pro reduziert sich plötzlich deutlich ggü. einem MBP und ein MB ist sogar leichter....Da muss ich nochmal nachdenken, ob das so Sinn macht.
Danke für Deine Inspiration....
 
Ich weiß ja nicht ob du schon Erfahrung mit dem iPad/iOS hast, ansonsten würde ich erstmal überprüfen ob ein iPad überhaupt kann was du dir von dem Gerät vorstellst:
Mausbedienung wird nicht unterstützt, die Tastatur kann nicht soweit vom iPad entfernt liegen (du musst teilweise ja immer noch etwas auf dem Display bedienen), etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ich weiß ja nicht ob du schon Erfahrung mit dem iPad/iOS hast, ansonsten würde ich erstmal überprüfen ob ein iPad überhaupt kann was du dir von dem Gerät vorstellst:
Mausbedienung wird nicht unterstützt, die Tastatur kann nicht soweit vom iPad entfernt liegen (du musst teilweise ja immer noch etwas auf dem Display bedienen), etc.

iOS ist mir vom iPhon her bekannt. iPad ist neu für mich.
Maus wusste ich nicht. Dann ist das Thema als Notebook-Ersatz vom Tisch. Danke für die Info.
 
iOS ist mir vom iPhon her bekannt. iPad ist neu für mich.
Das iPad ist wie ein iPhone mit einem größeren Bildschirm. Entsprechend ist die Bedienung konsequent auf den Touchscreen ausgelegt. Eine Maus hätte da keinen sinnvollen Platz im Konzept. Aber das sollte Dir ja vom iPhone bekannt sein.
 
Das iPad ist wie ein iPhone mit einem größeren Bildschirm. Entsprechend ist die Bedienung konsequent auf den Touchscreen ausgelegt. Eine Maus hätte da keinen sinnvollen Platz im Konzept. Aber das sollte Dir ja vom iPhone bekannt sein.

Beim iPhone ist das keine Überlegung wert, da hast Du recht.
Beim iPad, insbesondere beim Pro, das von Apple ansatzweise als Notebook-Ersatz beworben wird, sieht die Sache für mich schon anders aus. Klar, beim Einsatz als Handheld und auf der Couch liegend nimmt man den Finger. Wenn ich das Pad aber auf den Tisch stelle und davor eine Tastatur lege (egal welche) um die Erfassung von Text zu beschleunigen, dann ist das "Touchen" zunächst mal nicht zwingend die optimale "Zeige"-Methode. Mir fehlt natürlich die Handhabungserfahrung, um selbst wirklich beurteilen zu können ob das "Touch" selbst hier "ausreicht".

Aber es reicht eigentlich zu wissen, dass eine Maus nicht geht. Über Sinn oder Nicht-Sinn zu diskutieren müssen wir nicht - es gibt das, was es gibt.
 
Beim iPhone ist das keine Überlegung wert, da hast Du recht.
Beim iPad, insbesondere beim Pro, das von Apple ansatzweise als Notebook-Ersatz beworben wird, sieht die Sache für mich schon anders aus. Klar, beim Einsatz als Handheld und auf der Couch liegend nimmt man den Finger. Wenn ich das Pad aber auf den Tisch stelle und davor eine Tastatur lege (egal welche) um die Erfassung von Text zu beschleunigen, dann ist das "Touchen" zunächst mal nicht zwingend die optimale "Zeige"-Methode. Mir fehlt natürlich die Handhabungserfahrung, um selbst wirklich beurteilen zu können ob das "Touch" selbst hier "ausreicht".
Das iPad ist kein Notebook (also ein Computer mit indirekter Steuerung), sondern nur eine andere Möglichkeiten (ein Computer mit direkter Steuerung) für einige Aufgaben, die man auch mit einem Notebook erledigen kann. Insofern ist es ein Notebook-Ersatz. Nicht alles, was man mit einem Notebook machen kann, eignet sich gut für ein iPad (z. B. Programmieren), und nicht alles, was man mit einem iPad machen kann, eignet sich gut für ein Notebook (z. B. grafische Arbeiten mit einem Stift).

In jedem Fall hat die inzwischen fast 20-jährige Erfahrung mit Tablets (Windows-Tablets gab es ja schon lange vor dem iPad) gezeigt, dass eine Touch-Bedienung (also die direkte) nicht sinnvoll für Programme funktioniert, die für die indirekte Bedienung (also mit Maus) konzipiert wurden. Diese fundamentale Erkenntnis stand für Apple am Anfang von iOS und deswegen haben sie ein eigenständiges Betriebssystem komplett unabhängig von ihrem existierende System mit indirekter Bedienung (MacOS) geschaffen. Beide Stränge werden von Apple weiterverfolgt, weil sie eben für unterschiedliche Anwendungen unterschiedlich gut geeignet sind.

Wenn für Dich Anwendungen besonders wichtig sind, die für die indirekte Bedienungen besser geeignet sind, dann bist Du offensichtlich ein MacOS-Kunde und nicht ein iOS-Kunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Wenn für Dich Anwendungen besonders wichtig sind, die für die indirekte Bedienungen besser geeignet sind, dann bist Du offensichtlich ein MacOS-Kunde und nicht ein iOS-Kunde.

Wahrscheinlich konnte ich mich deshalb noch nicht zur Anschaffung eines Pads hinreisen lassen.
Und das iPhone ist bei mir zu 90% Telefon oder Navi oder Kamera.
 
Zurück
Oben Unten