iPad iPad Pro - Einsatz im Unterricht (Lehrkraft)

P

PhilS1984

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
116
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich arbeite an einer Schule, die digital recht gut ausgestattet ist. Soll heißen, es gibt in fast jedem Raum einen Beamer, der über ein VGA Kabel mit Endgeräten bedient werden kann.

Leider ist die Projektionsfläche des Beamers mittig im Raum. Was natürlich gut ist, aber die Whiteboards rechts und links davon angebracht sind, so dass die Schüler*innen die links sitzen Schwierigkeiten haben etwas auf dem rechten Whiteboard zu lesen und vice versa.

Meine Überlegung ist es nun den Beamer stärker in den Unterricht einzubinden und über das iPad und Good notes Arbeitsaufträge zu erteilen, Präsentationen zu zeigen sowie Ergebnisse zu sichern. Das geht dann zum einen über den Stift oder aber auch über die Tastatur.

Miene Frage ist nun, gibt es hier Kollegen*innen, die diese Form des Unterrichts schon betreiben und mir ihre Erfahrungswerte mitteilen können?

Liebe Grüße
 
Ich habe einen jungen Kollegen, der das so macht wie es dir vorschwebt. Mir ist es zu mühsam, zu Unterrichtsbeginn erstmal aufwändig eine Technikkette zusammen zu stöpseln. Ich mag es schnell und intuitiv, so kann ich mich auf das Konzentrieren, worauf es ankommt.
Außerdem: Schreiben und zeichnen kann man auch direkt aufs Smartboard. Videos laufen über den Rechner. Präsentationen mache ich nicht. Also brauche ich das nicht.
 
Bitte auf den korrekten bzw. kompatiblen VGA-Adpater inkl. Kabel achten. Sollten die Projektoren W-LAN-fähig sein, ist mittels dazugehöriger App meist auch eine drahtlose Anbindung möglich (z.B. bei einigen EPSON-Modellen).
 
Ich praktiziere das so wie von dir beschrieben. Auf dem Tisch steht ne Dokumentenkamera, die per VGA mit dem Beamer verbunden ist. Da zieh ich mir einmal das Kabel und streck das in mein iPad, um dann darauf in Notability mit Pencil zu schreiben. Klappt super, ich hab alles, was ich im Unterricht geschrieben habe, auch zu Hause weiß immer genau, was ich gemacht habe (früher hab ich immer die Tafel abfotografiert) oder kann auch schon mal zu Hause ein Tafelbild vorbereiten.
Die Active-Boards bei uns sind alle kacke, sodass die bei uns keiner nutzt, sondern mit normalen Stiften auf den weißen Active-Boards schreibt. Auf dem iPad schreibt es sich super!
 
Zurück
Oben Unten