iPad iPad Pro - echtes Lineal - Displaykratzer?

S

SeppBroesel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
262
Reaktionspunkte
25
Ich möchte euch um eine kurze Einschätzung bitten:

Geometriefunktionen hin oder her, manchmal würde ich mir wünschen mit einem echten Geodreieck oder Lineal und dem Pencil auf dem iPad Pro zu arbeiten. Ich befürchte aber, dass ich mit einem Geodreieck auf Dauer das Display mit unschönen Gebrauchsspuren versehen könnte.

Wie seht bzw. macht ihr das?


Grüße
Mark
 
Wenn das Lineal aus Kunststoff ist und sowohl Display als auch Lineal sauber sind, wird es wohl kaum zu Kratzern kommen, daher beide vor Nutzung kurz mit einem Microfasertuch abwischen. Besser sind natürlich Apps mit integriertem frei zu bewegendem Lineal.
 
Ansonsten kauf doch ein Kunststofflineal / -geodreieck und kleb eine dünne Schicht Filz auf die Unterseite. Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Terrorkeks
Danke euch beiden.
 
Entweder vorsichtig arbeiten, oder mach ne Folie aufs Display. Würde im dem Fall letzteres empfehlen.
 
Besser sind natürlich Apps mit integriertem frei zu bewegendem Lineal.
Hey,
da ich nun im nächsten Schuljahr auch ein iPad pro benutzen will, habe ich dazu auch noch eine Frage. Und zwar müssen wir in Mathe manchmal unsere Ergebnisse (gerade Dreieckberechnungen) an einer Skizze überprüfen. Dazu bräuchte ich eigentlich ein virtuelles Geodreieck, um die Linien richtig zu zeichnen und Winkel messen, bzw passend zeichnen zu können. Welche App würdest Du denn empfehlen, die soetwas besitzt. Die Standart Notienz App hat sowas aber eigentlich wollte ich Notability oder Good Notes benutzen, besitzen die das auch, denn ich kann rein gar nichts darüber finden.

Viele Grüße,
Finn
 
Ich kann mich weder bei GoodNotes noch bei Notability an eine Art Lineal- oder Geodreieckfunktion erinnern.
 
Beide Apps haben Funktionen, um gerade Linien und Formen (Kreis, Vieleck) zu zeichnen. Das erfolgt aber nicht mir einem virtuellen Lineal, sondern man zeichnet freihand und die Apps erkennen automatisch, dass das eine Linie oder eine Form sein soll und begradigen das Gezeichnete selbst. Winkelmessungen gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und orcymmot
Die integrierte Notizen-App hat zumindest ein rudimentäres Lineal...
 
Die integrierte Notizen-App hat zumindest ein rudimentäres Lineal...
Ja, das war ja der Ausgangspunkt von Finn1234, dass er das so wie in der Notizen-App auch gerne in GoodNotes oder Notability hätte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Das sollte doch mit Geogebra (Classic oder Geometrie) ohne Probleme zu bewerkstelligen sein. Beide kostenlos im AppStore zu haben und speziell für den mathematischen Bereich entwickelt!
 
Es gibt auch biegsame Lineale und auch Geodreiecke. Auch zu finden unter "flexibles Lineal" oder "unzerbrechliches Lineal", für wenige Euro, z.B. als Plusprodukt beim Shop mit A. Damit wird man sicher nichts zerkratzen.
 
Es gibt auch biegsame Lineale und auch Geodreiecke. Auch zu finden unter "flexibles Lineal" oder "unzerbrechliches Lineal", für wenige Euro, z.B. als Plusprodukt beim Shop mit A. Damit wird man sicher nichts zerkratzen.
Es geht hier nicht mehr wirklich um die Fragestellung des ursprünglichen Thread-Erstellers...
 
Es geht hier nicht mehr wirklich um die Fragestellung des ursprünglichen Thread-Erstellers...

Aktuell nicht,
jedoch hat mir schon häufig die Suche-Funktion bei der Lösung eines Problems geholfen. Vielleicht sucht einer dieser (wenigen) Suche-Funktion-Nutzenden eine zufrieden stellende Antwort auf die Ausgangsfrage.
Ansonsten bleibt es den Moderatoren überlassen, den Thread in zwei Themen zu spalten und entsprechend zuzuordnen - es befindet sich ja eine Melden Funktion an jedem Beitrag.

Dass sich nach zwei Jahren ein weiterer Fragesteller eine Frage stellt, die wie du sagst, mit der Fragestellung des ursprünglichen Thread-Erstellers nichts zu tun hat, dafür kann ich nichts und verbietet mir nicht, die Fragestellung des ursprünglichen Thread-Erstellers zufriedenstellend zu beantworten.

Wo warst du, als es darum ging, den sekundären Fragesteller anzuraunen, dass seine Frage nichts mit der Fragestellung des ursprünglichen Thread-Erstellers zu tun hat?
 
I guess that's fair.
 
Zurück
Oben Unten