iPad pro deaktiviert und nicht korrekt herunterfahrbar

D

DD13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
310
Reaktionspunkte
26
Ich habe hier ein iPad pro welches wegen falschen Passwortes in den "Deaktiviert Modus" gefallen ist. Zu diesem Zeitpunkt erschien auf dem iPad auch nicht mehr die herunterlaufende Uhr, sondern, neben dem Hinweis "iPad deaktiviert" noch ein Hinweis auf einen Apple Hilfeseite.

Ich habe das Pad (war noch nie ein iTunes) an einem Air angeschlossen und per Tastenkombi in den Wiederherstellungsmodus versetzt , sodann war das Gerät im Finder zu sehen. Hier habe ich den Wiederherstellungsmodus gestartet, worauf zunächst ein "Update" für das iPad pro geladen und installiert werden sollte. Es gab hier keine Hinweise welche Version das sein sollte, ich nehme an das aktuelle iOS. Danach lief die Installation durch. Dies war sowohl auf dem iPad als auch im Finder zu sehen. Keine Fehlermeldung.

Das iPad startete danach neu und nun war immer noch "iPad deaktiviert" zu lesen, jedoch war nun wieder die herunterlaufende Uhr (8 Stunden) zu sehen und kein Webseitenhinweis. Wir haben diese 8 Stunden gewartet. Danach kam wieder die Anmeldemaske hoch. Hier wurde ein Passwort eingegeben, die Meldung Gerät deaktiviert erschien und wieder ein Zeitraum von 8 Stunden (ich nehme an, das gerät möchte immer noch den nicht mehr bekannten Code?). Ich wollte deshalb das iPad nochmals ans Air hängen (wg. Wiederherstellungsmodus). Dabei habe ich festgestellt, dass es sich mit der Tastkombi gar nicht richtig ausschalten lässt (Schieberegler Herunterfahren erscheint nicht) wie es sein sollte. Nur mit längerem Druck geht das iPad noch aus. Und ich bekomme es mit der Tastenkombi auch nicht mehr in den Wiederherstellungsmodus. D.h. auf dem Air erscheint das Pad nicht mehr.

Die Situation ist scheinbar etwas speziell, da ich hierzu bisher nichts fand. Habt ihr einen Tipp, was ich noch versuchen könnte? Ich hatte jetzt als Idee mal die 8 Stunden abzuwarten und dann in diesem Status (falls dann die Anmeldemaske wieder hochkommt) das iPad an das Air zu koppeln.
 
Oder, was vielleicht einfacher ist, mal mit dem Kaufbeleg bei Apple vorbeischauen. Mit fehlendem Passwort wird starten nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DD13
Deaktiviert ist eigentlich die Codesperre. Die umgeht man per Wiederherstellung/Löschung des iPads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DD13
Richtig das geht nicht, aber es gibt die Möglichkeit per Wiederherstellung eben wieder auf "neutral" zu stellen. Um Daten hierauf geht es mir sowieso nicht. Einfach ein kompletter Reset des Systems wäre mir am liebsten-gerade hierfür gibt es ja den Wiederherstellungsmodus. Im übrigen habe ich gerade nochmals das Gerät an das Air gehängt und es kommt zumindest wieder die Grafik für den Wiederherstellungsmodus (stilisiertes Kabel). Ein Verbindung sehe ich im Finder (im Gegensatz zu gestern) aber nicht.
 
Ich habe das Pad (war noch nie ein iTunes) an einem Air angeschlossen und per Tastenkombi in den Wiederherstellungsmodus versetzt , sodann war das Gerät im Finder zu sehen. Hier habe ich den Wiederherstellungsmodus gestartet, worauf zunächst ein "Update" für das iPad pro geladen und installiert werden sollte.
An der Stelle kannst du auswählen ob Update ohne Reset erfolgen soll oder ob alle Daten runtergelöscht werden sollen. Da wirst du vermutlich das Update gewählt haben. Bis dorthin müsstest nochmal kommen und dann die andere Option wählen. Es sollte so ein kleines Popup sein wo auch eine Erklärung dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DD13
An der Stelle kannst du auswählen ob Update ohne Reset erfolgen soll oder ob alle Daten runtergelöscht werden sollen. Da wirst du vermutlich das Update gewählt haben. Bis dorthin müsstest nochmal kommen und dann die andere Option wählen. Es sollte so ein kleines Popup sein wo auch eine Erklärung dabei ist.
Tatsächlich bestand da gestern eine Auswahlmöglichkeit, aber es war nur die Variante mit Update wählbar (ich meine es war Update oder Update + Wiederherstellung wählbar). Ich nehme an die Version auf dem iPad war dem Wiederherstellungsmodus zu alt. Das Update lief in zwei Schritten, zunächst wurde kurz etwas installiert (bezeichnet mit "Installiere 1 Objekt") und danach lief der Vorgang mit der Firmwareaktualisierung, sichtbar sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPad (Apfellogo mit einem Installationsbalken drunter-wie immer halt).
 
Wie @AgentMax schon geschrieben hat:
1. Auf neueste OS Version updaten
2. iPad wiederherstellen bzw. löschen
:whistle:
 
Zu1.:Ich gehe davon aus, dass nun die aktuellste Version auf dem iPad ist . Warum gehe ich davon aus->weil beim ersten Wiederherstellungsversuch dieses "Update" zumindest scheinbar sauber durchgelaufen ist. Eine Abfrage kann ich auf dem iPad momentan ja nicht machen
Zu2.:Würde ich gern, doch das iPad verbindet sich im Wiederherstellungsmodus nicht mit dem Air.

Das mit dem iPad momentan etwas nicht stimmt , sagt mir schon der Umstand, dass ich es nicht normal herunterfahren kann. Ich betätige die nötigen Tasten und der Schieberegler erscheint nicht. Vielleicht sollte man erstmal da ansetzen.
 
Du drückst auch die richtigen Taste, ja? :unsure:
https://support.apple.com/de-de/108925#:~:text=Schließe dein iPad über ein,lasse sie schnell wieder los.

Ansonsten kannst du, falls möglich, dein iPad auch an einen anderen Mac mit neuestem OS anschließen und das Prozedere wiederholen
Falls das auch nicht geht, dann ab zu Apple oder einem zertifizierten Apple Partner
Exakt nach dieser Anleitung gemacht-dies bringt auch erst das Bild mit dem Kabel auf dem iPad hoch, doch dann passiert nichts (zuvor wurde dann das Gerät im Finder gezeigt). Werde wohl mal auf einen anderen Mac ausweichen.
Danke erstmal an alle hier!
 
Zurück
Oben Unten