iPad Pro Bildbearbeitung

T

Tommac187

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2016
Beiträge
2.039
Reaktionspunkte
1.277
Gibt es hier vllt Fotobegeisterte bei denen das iPad Bestandteil des Workflows ist bei der Bildbearbeitung?
Würde mich mal interessieren wie ihr das so händelt und welche Apps ihr nutzt.
 
ich hatte gehofft, unterwegs vom Notebook auf ein iPad Pro umsteigen zu können.
Apps sind Lightroom, Photoshop und Apple Fotos.
Der Import in Lightroom war mit iPadOS anfangs noch eine Qual und sehr buggy, mittlerweile geht es besser, wenn man weiß wie.
Das bearbeiten ist an sich ok, allerdings nervt mich je nach Lichtsituation das Display des iPad Pro 11" und macht ein sinnvolles Bearbeiten für mich (!) unmöglich.
Je nach Lichteinfall sehe ich eher Flecken und Spiegelungen auf dem Display als das Bild. Und da ich eher Bilder mit wenig Licht fotografiere war für mich ein sinnvolles Bearbeiten und vor allem eine sinnvolle Kontrolle der Belichtung nicht möglich.

Als Datengrab ist das iPad weiter dabei und ersetzt das Notebook, aber nicht für die Bearbeitung.
 
Die am häufigsten empfohlenen Apps sind neben dem abopflichtigen Lightroom noch Darkroom und Pixelmator Photo. Außerdem natürlich noch Affinity Photo, welches mehr in Richtung Photoshop geht und Einzelbilder bearbeitet.
 
@maba_de

wie genau machst du das mit dem Import?
 
@maba_de

wie genau machst du das mit dem Import?
ich kopiere die RAW Dateien auf mein iPad und von dort klappt der Import in Lightroom deutlich besser als über die SD Karte.
Habe das allerdings eine zeitlang nicht versucht, vielleicht ist es jetzt besser und stabiler.
Anfangs ging es ja gar nicht, weil Apple zum Release von iPadOS die notwendige Schnittstelle nicht fertig hatte.
 
Also über so ein SD Karten Adapter!?
Und bearbeitest du später noch am Rechner?
Falls ja wie bekommst du die Bilder dahin? Cloud?
 
ja, ich nutze einen UBS-C Adapter lade und die RAWs auf das Gerät.
Über Adobe Cloud werden die dann mit meinem Mac zu Hause synchronisiert und ich kann sie in Lightroom und in Lightroom Classic bearbeiten.
Manchmal nutze ich aber auch nur die Sicherungsmöglichkeit auf dem iPad und parallel auf einer USB-C Festplatte und importiere die RAWs erst zu Hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
Das ist doch bestimmt total träge dann oder? LR ist ja eh nicht so das schnellste und dann noch über die Cloud die RAW's... ?
 
eigentlich läuft das flott.
Über die Cloud findet ja nur der Sync statt, die RAWs liegen nach dem Sync natürlich offline vor (das ist Einstellungssache).
 
Kann man auch eine usb-c Festplatten anschließen und direkt darauf arbeiten?
 
RAW Power nicht vergessen! Gibts für Mac und iPad!

Und es ist kein Abo!
 
Kann man im Lightroom auch fertige Presets integrieren?
 
Kann man auch eine usb-c Festplatten anschließen und direkt darauf arbeiten?
es gibt Apps wie Photoshop (und weitere), die Dateien vom Dateisystem, also auch von USB Platten öffnen können, habe ich aber noch nie selbst gemacht.
 
Auf dem iPad habe ich mit den Affinityprodukten ein wenig rumgespielt. Raw-Formate von Canon einlesen und Photobearbeitung ala Phothoshop geht problemlos. Mit den Fingern oder dem Pencil ist die Bearbeitung manchmal auch ganz interessant. Von Affiinity gibt es im Augenblick alle Produkte 90 Tage kostenlos zum Testen und wer kaufen will bekommt z. Zt. 50% Rabatt. Für Collagen und die schnelle Bearbeitung habe ich PS Express, Enlight und Snapseed genutzt.
 
Zurück
Oben Unten