IPad Pro Bildbearbeitung

A

AhoiPrause

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo ich möchte mir ein IPad Pro zulegen und bisschen wenn ich unterwegs bin Filme zu schauen und zur reinen Bildbearbeitung im RAW-Format.
Nun stellen sich für mich aber ein Paar Fragen!
Und zwar was eignet sich besser die 12,9 Zoll oder 11 Zoll Variante?(Tendiere aber zum 12,9)
Wie viel Speicher benötige ich am besten ich mach das rein Hobby mäßig und es werden keine 50 Bilder im Jahr sein und ich würde die Fotos nach bearbeitung zur Sicherung in die I CLoud geben?
Welche Apps bieten sich dafür gut an und die kann ruhig was kosten aber es soll auf keinen Fall ein ABO sein?
Lohnt sich der Apple Pencil auch für Bildbearbeitung?
Oder wäre es noch klüger ein bisschen zu warten bis die neuen Rauskommen oder fallen die gebrauchten Preise demnächst?
 
Moin.

Bei deinem Fall würde ich mich fragen ob die Anschaffung überhaupt Sinn macht bzw. es überhaupt ein Pro sein soll/muss und wenn ja warum dann 12,9.

In jedem Fall benötigst du nicht mehr als den kleinsten Speicher vor allem bei einem Pro.

Gern genutzt wird Affinity Photo als App.
 
Naja Ich will es möglichst lange haben und ich will einfach ein Pro allein aus optischen Gründen und will auch kein anderes.
 
Gut, damit ist Pro gesetzt. Das 11 Zoll ist deutlich handlicher unterwegs.
 
Gut, damit ist Pro gesetzt. Das 11 Zoll ist deutlich handlicher unterwegs.
Ich hab mir gestern beide im Media Markt angeschaut und im Vergleich ist das 11er winzig und 12,9 riesig deswegen weiß ich halt nicht welches klüger für Bildbearbeitung ist.
 
Rein für die Anwendung Bildbearbeitung ist größer immer besser, ist doch klar. Das einzige Argument, welches dagegen steht ist die Mobilität. Wie mobil es sein soll, kannst du dir aber nur selbst beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Würde auch Affinity Photo empfehlen und das von Dir angepeilte 12,9er nehmen. (habe ich mir auch erst geholt)
Gerade für Video und Foto ist das Mehr an Bildfläche super. Speicher habe ich 256 genommen. Gerade weil ich auch damit Filme gucke und diese auf das iPad speichere.
Man kann aber auch gut mit 64Gb auskommen und ein USB-C Stick ran stecken, falls es mal eng wird. Das geht auch super.
Den Stift brauche ich für mich nicht. Falls du aber viele Fotos bearbeiten willst, ist er angebracht, da es damit doch einfacher und besser geht.

Habe noch die Tastatur geholt und bin damit sehr zufrieden. Kommt auch bald ne Pro Version mit TrackPad.
 
1,9" macht den Unterschied auf „riesig“? Na denn ... hast du dich doch eh schon entschieden :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Am Ende geht es um ganze 50 Fotos/Jahr. Das würde ich noch mit in die Entscheidung einbeziehen.
 
1,9" macht den Unterschied auf „riesig“? Na denn ... hast du dich doch eh schon entschieden :noplan:
Dann definiere doch mal was für Dich "riesig" wäre...
Ich finde 40% mehr Pixel schon sehr beachtlich
 
Ich habe mir mal 2 am Gebrauchtmarkt angeschaut und zwar wäre es:
12,9Zoll 64 GB 9 Monate benutzt um 800€
11 Zoll 64GB + Sim um 750€
wären das gute Angebote? Wären die billigsten in meiner Nähe!
 
Und zwar was eignet sich besser die 12,9 Zoll oder 11 Zoll Variante?(Tendiere aber zum 12,9)

Mehr "Screen-Estate" ist bei Bildbearbeitung immer gut, dafür büsst Du Portabilität ein

Wie viel Speicher benötige ich am besten ich mach das rein Hobby mäßig und es werden keine 50 Bilder im Jahr sein und ich würde die Fotos nach bearbeitung zur Sicherung in die I CLoud geben?
Ich würde min auf 256BG gehen.

Welche Apps bieten sich dafür gut an und die kann ruhig was kosten aber es soll auf keinen Fall ein ABO sein?

Affinity

Lohnt sich der Apple Pencil auch für Bildbearbeitung?
Yep, ohne Apple Pencil ergibt das m.E. keinen Sinn

Oder wäre es noch klüger ein bisschen zu warten bis die neuen Rauskommen oder fallen die gebrauchten Preise demnächst?

Es kommen immer neue raus und die Vorgängergeneration wird tendenziell günstiger
Vermisst Du bei den aktuellen Modellen irgendetwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Ich habe mir mal 2 am Gebrauchtmarkt angeschaut und zwar wäre es:
12,9Zoll 64 GB 9 Monate benutzt um 800€
11 Zoll 64GB + Sim um 750€
wären das gute Angebote? Wären die billigsten in meiner Nähe!
Hast Du im Refurbstore geschaut - dort spärst Du zZ ca 200€ zu UVP
 
Die Affinity Photo App ist top, da führt eigentlich kein Weg dran vorbei, bei der Größe musst Du dich entscheiden,

was mobiles bzw. was das man bequem in einer Hand halten kann, das wäre das 11"

oder halt eher was zum auf den Tisch legen, das wäre dann das 12,9".

Außer Refurbished gibt es durchaus auch noch Angebote von seriösen Händlern wo du so ca. 80,- bis 100,- EUR bei Neuware sparen kannst, einfach mal die gängigen Preissuchmaschienen eingeben, ab und zu hat auch der stationäre Handel Angebote, vielleicht halt nicht gerade an Weihnachten z.B. hatte eine große Kette das 11er mit 64 GB Anfang Oktober hier kurzzeitig für unglaubliche 749,- EUR im Angebot.

Für die 50 Photos (auch RAW) im Jahr reichen die 64 GB locker anders sieht es aus wenn Du Deine Videobibliothek mitschleppen möchtest, da darf es gerne die Version mit 256 GB sein, wobei in Zeiten von Cloud und WLAN stellt sich die Frage ob streamen nicht besser ist als lokal speichern...
 
Zurück
Oben Unten