iPad Pro + Apple Pencil (+ Good Notes) - Stift "spinnt" nach gewisser Zeit

E

ez-lif

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
1.090
Reaktionspunkte
108
Hallo zusammen,

folgendes Problem tritt bei der Nutzung des Apple Pencil mit Good Notes (zum Teil auch mit anderen Apps) auf:
Der Stift reagiert zunächst ganz normal und man kann schreiben/zeichnen etc.
Nach einer gewissen Zeit (mal früher, mal später) fängt der Stift plötzlich an "eigenwillig" zu regieren.
Ein sauberes Schriftbild ist nicht mehr möglich; es werden wahllos Striche "gezeichnet".
Manchmal hilft ein Neustart des iPad, aber auch nicht immer.
Komischerweise tritt das Problem bei mehreren Nutzern auf, so dass ein Hardwaredefekt eigentlich ausgeschlossen werden kann.

Es handelt sich dabei um ein iPad Pro mit Apple Pencil 2.

Kennt dieses Problem jemand bzw. weiß einen Lösungsansatz?

Vielen Dank schon mal!
 
Hast Du den Stift an einem anderen iPad getestet? Und hast du mal einen anderen Stift an Deinem iPad getestet?

Komischerweise tritt das Problem bei mehreren Nutzern auf
Das sind Leute mit dem gleichen Problem die Du kennst oder heißt das du hast den Stift an einem anderen Gerät mit anderem Nutzer getestet?

Edit: Ich hatte das in ähnlicher Form in Notability übrigens auch eine ganze Zeit lang vor einigen Jahren. Das Problem trat immer dann auf, wenn mein iPad Pro 12,9 gleichzeitig am Ladegerät angeschlossen war.
Mittlerweile passiert es interessanterweise aber nicht mehr. Hatte neulich erstmals seit langer Zeit mal wieder den Fall, dass ich Laden musste während der Benutzung vom Pencil - ohne Fehler. Bin also zur Lösung leider keine gute Hilfe aber kenne das Problem.
Ich habe den Pencil an zwei iPads in Benutzung, ein iPad Pro 12,9 2015 und ein iPad 2018. Nur beim iPad Pro trat das Problem auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
Rückfrage, taucht das auf, wenn gleichzeitig über USB-C geladen wird? Ich kenne den Effekt aus dem Digitizer wenn die Spannungsversorgung nicht 100% ist. Einmal war es ein Fremdlader der den Effekt gemacht hat, einmal war das Apple Netzteil nicht mehr einwandfrei und das dritte Mal war wirklich das iPad defekt. Zum Testen: Betrieb nur ohne verbundene Stromversorgung und wenn es dann weg ist = Netzgerätproblem, der Digitizer im Touchscreen für den Pen ist extrem empfindlich auf Störungen. Eines der letzten Updates hat den Pencil ein bisschen unempfindlicher gemacht, so dass mein Apple Netzgerät wieder geht, aber die Fremdteile gehen immer noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
Vielen Dank schon mal für euere Antworten :)
Das iPad hängt während dem Problem nicht am Ladegerät.
Wir haben auch schon einen neuen Pencil am iPad getestet, was zu keiner Lösung geführt hat.
Das selbe Problem hat eine Kollegin mit komplett anderem iPad und Pencil.
Wirklich seltsam - irgendwie lässt sich kein schlüssiger Zusammenhang herstellen, in welche Kombination dieses Problem auftritt.
 
Guten Tag Zusammen,
um das Problem einmal aufzulösen berichte ich hier von meinem Kontakt mit Apple in den letzten Monaten.
Ich habe das gleiche Problem gehabt und mich in folge dessen an Apple gewendet um zusammen eine Lösung zu finden. Wochen lang habe ich in der Mittagspause mit Apple telefoniert und parallel meinen Bildschirm geteilt um zusammen mit dem Apple Mitarbeiter jegliche Schritte durchzugehen. Dabei war mir schon bewusst dass keiner dieser Schritte helfen wird, da hunderte andere Apple User bereits alles davon ausprobiert hatten. Irgendwann waren wir an einem Punkt angekommen, wo der Apple Mitarbeiter von mir verlangt hat, verschiedenste Kabel bzw. ein neues weiteres Notebook um das Ipad zurückzusetzen, da er mir sonst nicht weiterhelfen könne. Weiterhin habe ich die ganze Zeit verlangt, eine kostenlose Reparatur zu bekommen. Es hieß dass dies nicht möglich ist. Bis ich irgendwann damit "gedroht" habe, auf eine andere Marke umzusteigen und eine schlechte Bewertung zu schreiben. Plötzlich war der Mitarbeiter völlig verwundert, dass er auf einmal doch einen kostenlosen Reparaturauftrag anfordern kann. Ich habe das Ipad also eingeschickt, wobei der Mitarbeiter deutlich bei die Reparaturbeschreibung für Apple geschrieben hat, dass das Problem teilweise erst nach 5 Stunden auftaucht. An dem Tag wo das Ipad bei Apple angekommen ist wurde ich um 11 Uhr morgens informiert, dass diese nun mit der Reparatur beginnen. Um 13 Uhr bekam ich dann eine weitere Mail, dass Sie kein Problem gefunden haben und das Ipad zurück zu mir geschickt wurde.
Ab diesem Punkt habe ich ein Gespräch mit einem höheren Mitarbeiter verlangt, welches ich auch ein paar Tage später bekommen habe.
Nach wochenlangem ausprobieren sagte dieser mir dann, dass Ihnen dass Problem bereits bekannt ist und laut ihm ein Software-Problem ist, welches bisher nicht behoben werden konnte. Auf meine Anfragen, mir ein Austausch Gerät zu schicken antwortete er nur, dass dies nicht möglich sei und ich mit dem Problem klar kommen muss, da es ja noch "benutzbar" wäre.

Das Ende vom Lied ist also, dass das Ipad Pro 12,9 definitiv deutliche "Software" Probleme hat, die Apple nicht lösen kann und auch keine Austausch Geräte verschickt.

Wer also überlegt sich das Ipad für Uni bzw. Goodnotes Zwecke zu Kaufen, dem würde ich definitiv davon abraten, da ab einer bestimmten Daue nach dem schreiben massive Probleme auftauchen und es irgendwann (vermutlich nach Erwärmung) nicht mehr benutzbar ist .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. An meinem iPad Pro 12,9 von 2018 konnte ich keine Softwareprobleme in Verbindung mit dem Pencil feststellen. Weder in Goodnotes noch in Notability.

Und ich habe es in 2019 täglich mehrere Stunden als Notizblock und für Annotationen in PDF genutzt.

Kann die Geräte also wärmstens empfehlen. Was nicht heißen soll, dass es nicht auch Geräte mit Problemen gibt. Es ist aber bei weitem kein allgemeines Problem.
 
Naja ein Geräteaustausch wird dir bei nem Softwareproblem auch nicht helfen, da kann das Problem ja dann genauso auftreten.

Was für ein iPad Pro isses denn genau? Ich hab ein 12,9 2021 und habe das Problem von dem du berichtest, nicht. iPadOS 16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es ein Software Problem ist, sonst wäre es bei allen Geräten, ich denke Apple ist einfach überfordert mit dem Problem. Habe das IPad Pro 12,9 2020 und 5 von 7 weitere Studenten haben das gleiche Problem.
Im Endeffekt einfach lächerlich von einem höher gestellten Apple Mitarbeiter zu hören dass er mir nicht weiter hilft und ich mich mit dem Problem abfinden soll.
Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich nur Apple Produkte, mittlerweile habe ich ein Surface Pro und bin mehr als zufrieden.
 
Ich habe das Selbe Problem. Habe mir das neue ipad Pro 11 Zoll (4. Generation, 2022) gekauft und mein altes iPad von 2018 (bei dem mein Pencil 2 immer perfekt funktionierte) hergegeben. Nun wo ich am neuen iPad versuche zu arbeiten, spinnt der Stift bei diversen Programmen komplett (Wie im Haupttread vom 7.2. geschildert wurde) Am Schlimmsten ist es mir bei Procreate aufgefallen. Ich benötige es jedoch, da ich damit mein Geld verdiene. Jetzt ist es Dezember - Gab es bereits eine Lösung? Hat irgendwer mittlerweile Erfahrungen damit machen können wie Apple nun damit umgeht?
 
Das würde ich auch gerne wissen, ich hab auch massive Probleme und es scheint immer noch nichts behoben zu sein. Es ist echt störend. Ich bin ein kompletter apple Fan und wurde von der Qualität nur enttäuscht, aber da bin ich echt enttäuscht. :(
 
Momentan habe ich das Problem wieder verstärkt. Problematisch sind in der Nähe Bluetooth-Geräte, wie Mäuse, Tastaturen, aber auch Smartphones und auch Laptops…
 
Hey habe ein ähnliches Problem in Noatabillity gehabt (iPad Pro 12.9 3.Gen) (Apple Pen 2. Gen) (iPad OS 17.2)
Bei mir fing nach einiger Zeit an dass das von mir geschriebene ganz zittrig aussah. Dabei konnte ich nichtmal durchgehend schreiben weil der Stift trotz flüssiger Bewegung die Linien immer wieder unterbrach und auch so ziemlich ausschlug als würde man mit einer ganz feinen Sprühdose schreiben. Dabei hing das Problem offensichtlich mit der Neigung zusammen weil sobald ich den Stift im 90 grad Winkel benutze war das problem verschwunden, naja trotzdem nervig den Stift die ganze Zeit absolut gerade halten zu müssen.

Nach etwas Recherche bin ich auf eine einfache aber effektive Lösung für mein Problem gestoßen.
Den Apple Pen in den Blutooth Einstellungen ignorieren und ihn dann einfach wieder auf die Seite legen damit er sich wieder mit dem iPad verbindet.

nach durchführen des schnellen Prozesses ist das Problem plötzlich verschwunden. Hoffe kann damit auch irgendwen helfen. (Einen Versuch ist es ja wert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmirki und tamuli
Hey habe ein ähnliches Problem in Noatabillity gehabt (iPad Pro 12.9 3.Gen) (Apple Pen 2. Gen) (iPad OS 17.2)
Bei mir fing nach einiger Zeit an dass das von mir geschriebene ganz zittrig aussah. Dabei konnte ich nichtmal durchgehend schreiben weil der Stift trotz flüssiger Bewegung die Linien immer wieder unterbrach und auch so ziemlich ausschlug als würde man mit einer ganz feinen Sprühdose schreiben. Dabei hing das Problem offensichtlich mit der Neigung zusammen weil sobald ich den Stift im 90 grad Winkel benutze war das problem verschwunden, naja trotzdem nervig den Stift die ganze Zeit absolut gerade halten zu müssen.

Nach etwas Recherche bin ich auf eine einfache aber effektive Lösung für mein Problem gestoßen.
Den Apple Pen in den Blutooth Einstellungen ignorieren und ihn dann einfach wieder auf die Seite legen damit er sich wieder mit dem iPad verbindet.

nach durchführen des schnellen Prozesses ist das Problem plötzlich verschwunden. Hoffe kann damit auch irgendwen helfen. (Einen Versuch ist es ja wert)
Ich hatte gestern generell, dass Problem, dass der Pencil, unabhängig von der App, nur sporadisch funktionierte. Anfangs dachte ich der Akku sei fast leer und hab ihn oben angesteckt. Der Akkustand lag aber bei 100%. Werde nachher mal die Verbindung löschen und neu anlernen.
 
Zurück
Oben Unten