Ipad Pro & Apple Pencil Aussetzer

J

Jabroni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
515
Reaktionspunkte
57
Hallo Freunde,

ich hatte 2018 ein Ipad Pro gekauft mit Apple Pencil und musst leider in verschiedenen Apps feststellen, dass es Probleme beim Schreiben und Zeichnen gab... Procreate, Notizen App, Mediabang... es lag also nicht an der App... Zurücksetzen half nichts, neu aufsetzen ohne Backup half nichts und auch ein Austausch des Pencils und des Ipads brachte keinen Erfolg. Ich stieß auf Foreneinträge aus Deutschland und USA, wo mehrere das Problem hatten... Der Pencil reagierte so, als ob man ihn nicht dauerhaft auf dem Bildschirm berührte... Beim Schreiben bracht die Linie ab und beim Zeichen bzw. ausfüllen beim Malen unterbrach auch der Stich oder setzte neu an..... Ich entschied mich das Ipad Pro dann zurück zu geben und mir das Geld zurückgeben zu lassen. Nun haben wir 2020 und mittlerweile auch neue Modelle (wobei das damals auch der Pencil 2 war). Meine Frage: Gibt es das Problem immer noch? Habt ihr bei euch sowas schon beobachtet? Ich würde mir nämlich gerne wieder ein neues Ipad Pro bestellen und anfangen zu Zeichnen.... Damals so es Lösungen gegeben habe, die mir aber nicht halfen... Zum Beispiel unter Bedienungshilfen die Lupenfunktion auszustellen... Bei vielen trat das Problem nur auf, wenn Sie gleichzeitig das Ipad geladen haben... Auch verschwand es bei vielen, wenn Sie während des Zeichnens eine Hand am Ipad Rahmen dran hatten... Ich hatte auch keine Schutzfolie auf dem Ipad, die das Problem verursacht haben könnte....
 
Dazu gibt es offenbar zwei Punkte zu beachten.

Nummer Eins.
Es gibt Probleme, wenn sich das Gehäuse des iPad mechanisch verzieht und deswegen der Digitizer, der mit dem ApplePencil zusammen arbeiten muss, zwischendurch die Verbindung verliert. Dieses Problem war eine Weile schwierig zu fassen, weil es teils auch noch Umgebungstemperatur-abhängig war. Seitdem sie das Laminierverfahren bei den Displays und das Tempern des Klebers geändert haben, sind die Ausfälle deswegen sehr deutlich weniger geworden, aber nicht komplett weg. Es ist auch unwahrscheinlich, dass man dieses Effekt vollständig weg bekommt.

Nummer Zwei.
Der Digitizer ist sehr empfindlich gegen elektrische Störungen und USB-C ist bekannt für Störungen. Ganz besonders Third-Party Netzgeräte machen nach einer Weile und Alterung gerne mal Spannungsspitzen, die das iPad und der Pencil nicht mögen. Prüfen kann man das einfach indem man das Netzteil absteckt und schaut ob das iPad ohne Netzteil immer noch Störungen zeigt. Ganz frei von Störungen ist auch Apples eigenes Netzteil bis heute nicht. Ich nutze den Pencil deswegen eigentlich nur noch wenn kein Netzkabel ansteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, tamuli, davedevil und eine weitere Person
Coole Info. Lese ich zum ersten Mal.
 
Hi Rudi453,

vielen Dank erstmal für Deine Antworten! Ich war gestern bei einem Apple Reseller um die Ecke und habe 30 Minuten 3 verschieden Ipad Pros testen können.... Nur bei einem hatte ich das 2 Mal ganz kurz, dass der Strich aufhörte zu malen... Ich habe es danach mit aller Kraft probiert das öfter zu reproduzieren, aber es war nicht möglich. Komisch nur, dass ich damals es auch bei dem Austauschgerät hatte mit einem neuen Apple Pencil 2. Nochmal zu Deinem Punkt 1: Wann hat Apple denn da was geändert am Laminierverfahren? Mein Ipad hatte ich Dezember 2018 wieder zurück geschickt zu Apple... war das da noch anders mit dem Display?

Das komische ist auch, dass die Geräte beim Reseller ja auch alle am USB-C mit Strom dran waren und die haben ja gut funktioniert dann....

Und wenn es Probleme bei verzogenen Ipads gibt, dann ist das ja echt mies, weil doch Apple mal gesagt hat, dass leicht verbogene Ipads im Rahmen der Herstellung ok sind.....
 
Nochmal zu Deinem Punkt 1: Wann hat Apple denn da was geändert am Laminierverfahren? Mein Ipad hatte ich Dezember 2018 wieder zurück geschickt zu Apple... war das da noch anders mit dem Display?

Das komische ist auch, dass die Geräte beim Reseller ja auch alle am USB-C mit Strom dran waren und die haben ja gut funktioniert dann....
Die ganz genauen Daten kenne ich nicht, aber mein iPadPro 12.9, 3rd Gen. aus 2018 hatte das Problem,
ist nach einem Jahr von Apple auf Garantie getauscht worden und das iPad aus Herbst 2019 war dann ok.

Bei Apple im Store achten sie auch sehr darauf, dass die Stromversorgung an den Präsentiertischen 150%ig ist ...
Ich denke die Schwierigkeiten tauchen vor allem auf wenn Netzteile alt werden - nach max. 1 Jahr war z.B. Anker hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was mir bei meinen Ipad von 2018 auch aufgefallen ist war, dass das Display an einigen Bereichen sich rau angefühlt hatte... Das war aber bei beiden so, die ich zu Hause hatte. Konnte man aber nur mit dem Pencil merken... An einigen Stellen gleitetet der Pencil wie Butter und an anderen war mehr Reibung da.... Im Laden, was ich gestern ausprobiert hatte war alles butterweich.... Vielleicht hat sich da ja auch was getan.

Noch eine andere Sache: Wenn ich heute per PayPal bestelle im Applestore und die Lieferzeit Ende des Monats ist, bucht Apple das bei PayPal dann erst ab oder jetzt schon?
 
Ich hätte da auch ne Frage: ist es korrekt, dass nicht alle Stifte in der Notizen-App den Druck und die Neigung unterstützen? Bei dem Textmarker funktioniert das bei mir, bei dem Feinleiner (zweiter Stift von links) nicht. Wenn ich hier sehr schnell zeichne, wird die Linie allerdings undefiniert dicker, egal wie fest ich Drücker oder wie schräg ich halte. Kann das jemand so bestätigen?
 
Zurück
Oben Unten