iPad Pro an Dell UltraSharp U3818DW (38", 3840 x 1600 Pixels)

I

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Hallo zusammen,

Ich habe bereits seit längerem ein iPad Pro (12,9 Zoll, 3. Generation).

Nun das mit iOS 13.4 die Unterstützung der Maus eingezogen ist möchte ich mal versuchen diesen als Desktop alternative für zuhause einzusetzen. Ich habe aktuell den oben erwähnten Monitor zuhause welches über unterschidliche Schnittstellen verfügt.

Bis zum aktuellen Zeitpunkt habe ich es noch nicht hin gekriegt das iPad mit der maximalen Monitor Auflösung zu betreiben. Nun bin ich mir nicht sicher ob das iPad einfach nicht mit meinem Monitor kompatibel ist oder woran es sonst liegt. Gehe ich in den iPad Auflösung Einstellungen wird mein Monitor erkannt und korrekt Bezeichnet jedoch habe ich nur die SDR Auflösung jedoch keine andere Auflösung welche ich auswählen kann.

Ich habe es bereits über DVI zu USB-C versucht sowie auch über USB-C zu USB-C das Ergebnis ist immer der selbe. Ich erhalte keine Möglichkeit die volle Auflösung auszunützen.

Falls jemand irgend eine Idee hätte wäre ich sehr dankbar.

Gruss
 
Soweit mir bekannt, kann das iPad keine verschiedenen Auflösungen an externen Displays darstellen, sondern gibt nur max. die eigene Auflösung weiter. Deshalb wirst du auch immer nur ein 4:3 Bild am externen Display dargestellt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Das geht auch nicht, max. die Auflösung des iPad Pro selbst ist möglich.
 
OK, dann fällt das iPad aber ganz klar nicht in der Kategorie als Computer-Ersatz oder wie auch immer es Apple es anpreist.
 
@Italiano Vero Apple spricht an keiner Stelle von Computer-Ersatz.
 
Apple spricht an keiner Stelle von Computer-Ersatz.
Nun ja. Es gibt Cook-Interviews, in denen er genau das erklärt. Und die aktuelle gravis-Werbung geht in dieselbe Richtung.

gravis.png
 
Da steht doch „ist kein Computer“ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTob und JeanLuc7
Mehrere Apps unterstützen ja zumindest das 16:X Verhältnis (keine Ahnung in welcher maximalen Auflösung). Im Grunde wäre es wohl ein Leichtes für Apple, auch höhere Auflösungen unterstützen zu können bzw. auch auf den Homescreens etc. das Verhältnis vom externen Display darzustellen zu lassen. Aber wollen sie das? Scheinbar nicht. ;)
 
Primär ist das iPad nach wie vor ein Touchscreen-Gerät. Somit muss jeder Punkt des Bildschirms mit dem Finger anwählbar sein. Ein externer Bildschirm kann daher entweder nur eine reine Anzeige sein - wie eine Videoausgabe und die geht ja auch in anderen Auflösungen und Seitenverhältnissen - oder eine 1:1-Spiegelung des primären interaktiven Bildschirms.

Ein Gerät von Apple, was primär indirekt bedient wird, gibt es schon. Es nennt sich Mac.
 
Naja, nun mit der Cursor-bzw. Maus-Unterstützung könnte man ja mit externen Displays schon andere Seitenverhältnisse und höhere Auflösungen bei den Homescreens usw. erlauben. Technisch auch kein Problem. Entweder kommt es noch irgendwann , oder sie wollen es eben nicht (weil Mac, ja).
 
Naja, nun mit der Cursor-bzw. Maus-Unterstützung könnte man ja mit externen Displays schon andere Seitenverhältnisse und höhere Auflösungen bei den Homescreens usw. erlauben. Technisch auch kein Problem. Entweder kommt es noch irgendwann , oder sie wollen es eben nicht (weil Mac, ja).
Jetzt haben sie aber gerade erst die Mausuntersützung eingeführt. Ich denke da muss man noch etwas warten bis der nächste Schritt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silentfan
Naja, nun mit der Cursor-bzw. Maus-Unterstützung könnte man ja mit externen Displays schon andere Seitenverhältnisse und höhere Auflösungen bei den Homescreens usw. erlauben. Technisch auch kein Problem. Entweder kommt es noch irgendwann , oder sie wollen es eben nicht (weil Mac, ja).
Der Punkt ist doch, dass dann die Steuerung nur noch mit der Maus möglich wäre, wenn es nicht dem Touchscreen entspricht. Damit wäre aber der ganze Sinn von iPadOS aufgehoben. iPadOS ist ein direktes Touchscreen-System, was nun zusätzlich optional für bestimmte Aufgaben eine indirekte Steuerung ermöglicht.
 
Möglich. Ich dachte aber eigentlich, dass man nun so ziemlich alles auch mit dem Trackpad / Cursor machen kann. Ich habe es selbst noch nicht getestet.
 
Ich finde das iPad Pro ein tolles Gerät welches gerne rennen möchte, jedoch hat Apple an diesem Gerät eine Stahlkugel an dem Bein gehängt.
Nun hat Apple verstanden das die Stahlkugel nicht daran lassen kann hat nun einen Halsband mit einer Kette daran gehängt an stelle der Stahlkugel am Bein.

Ich finde es echt schade das Apple dem iPad Pro „kastriert“.
 
Der Punkt ist doch, dass dann die Steuerung nur noch mit der Maus möglich wäre, wenn es nicht dem Touchscreen entspricht. Damit wäre aber der ganze Sinn von iPadOS aufgehoben. iPadOS ist ein direktes Touchscreen-System, was nun zusätzlich optional für bestimmte Aufgaben eine indirekte Steuerung ermöglicht.

Merkwürdig aber das Microsoft mit dem Surface Pro beide Welten vereinen kann und Apple nicht.
Da muss ich einfach sagen das Microsoft das bessere Konzept gewählt hat denn der Anwender kann selber entscheiden in welchen Modus er das gerät verwenden möchte.
 
Wobei die Bedienung in der Tablet Welt da doch eher suboptimal ist.
 
Merkwürdig aber das Microsoft mit dem Surface Pro beide Welten vereinen kann und Apple nicht.
Da muss ich einfach sagen das Microsoft das bessere Konzept gewählt hat denn der Anwender kann selber entscheiden in welchen Modus er das gerät verwenden möchte.
Naja, jeder kann ja frei entscheiden was er will. Und so ganz falsch scheint Apple mit dem Konzept iPad ja nicht zu liegen, wenn man sich die Verkaufszahlen so anschauen.
 
Und so ganz falsch scheint Apple mit dem Konzept iPad ja nicht zu liegen, wenn man sich die Verkaufszahlen so anschauen.

Eins was man nicht ausser Acht lassen darf ist das Design und Marketing von Apple welches vieles schön redet und als Schmuck Stück darstellt und das andere sind die Fan Boys/Girls welche Apple hat das auch alles Kaufen was von Apple kommt.

Interessant wäre zu wissen wieviele nach einem Jahr wieder ein iPad Pro kaufen würden und was ihnen das iPad Pro an Mehrwert gebracht hat gegenüber ein günstiges iPad.

Ich würde mal behaupten das 3/4 der Besitzer den Pro nicht wieder Kaufen würden sondern eher zu einem günstigeren Produkt tendieren würden wenn nicht sogar Komplett darauf verzichten.

Tablets sind nicht mehr angesagt da es Kommune Rechner “MS Surface / Lenovo Yoga / Sony Valio” und viele andere welche qualitativ sehr gut sind und auch Preis/Leistung stimmen. Zugleich bieten diese Rechner auch die Möglichkeit alles in einem zu vereinen “Desktop / Notebook / Tablett”

Wenn Apple bald nicht mehr bietet als 0815 dann werden auch die iPad nicht mehr gekauft.

Das Unternehmen für wessen ich arbeite hat bereits um die 900 iPads gegen MS Surface Pro ausgetauscht.
 
Das Unternehmen für wessen ich arbeite hat bereits um die 900 iPads gegen MS Surface Pro ausgetauscht.
Dann wäre ja interessant, was genau der Grund für die ursprüngliche Anschaffung der iPads war. Welcher ausschlaggebender Usecase erforderte ein Tablet und kein Notebook?
 
nteressant wäre zu wissen wieviele nach einem Jahr wieder ein iPad Pro kaufen würden und was ihnen das iPad Pro an Mehrwert gebracht hat gegenüber ein günstiges iPad.
Das ist halt nur deine Filterblase. Es mag sein, es mag auch nicht sein. Wir vergessen hier halt schnell, dass die Nerds hier am lautesten sind. Das verfälscht das Bild erheblich.
 
Zurück
Oben Unten