iPad (Pro) als Schaltzentrale für Homkit - wo ist der praktische Nutzen?

S

steffmaster78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
115
Reaktionspunkte
38
Hallo Leute,

kann mir einer erklären, was es damit (=> Betreff) auf sich hat? Ich hab versucht zu verstehen, was Apple dazu schreibt, aber ich verstehe es einfach nicht.

Ich habe dieses Setup daheim:
4x Homepod Mini
iPad Pro 2021
iPhone 11 Pro

Zusätzlich hat meine Frau ein iPhone13 und ist via Familienfreigabe in diverse Dienste eingebunden.
 
Willst du wissen, was eine Homekit-Steuerzentrale ist, oder den Nutzen im Vergleich zum Beispiel zum Apple TV als solche?
Ein Link zur Beschreibung, die Du nicht verstehst, wäre vielleicht nicht schlecht.
 
Also kurzum gesagt: was kann ich mit dem Homekit machen, wenn ich ein iPad als Steuerzentrale habe verglichen damit, wenn ich keins habe? Was die Steuerzentrale ist wäre auch nicht schlecht zu wissen.

Hier der Link:
https://support.apple.com/de-de/HT207057

PS: Es war nach 0 Uhr als ich das las... vielleicht war mein Hirn schon im Standby...
 
Wenn Du keines hättest, aber die Homepod Minis, dürfte es keinen Unterschied machen, weil die ja dann als (bessere, weil stationäre ) Steuerzentrale dienen.
Hättest Du gar kein anderes Gerät, könntest Du Homekit dann nicht (voll) nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffmaster78 und RealRusty
Home Pod Mini oder Apple TV sind als Steuerzentralen geeignet, ein iPad eher weniger.

Mit einem iPad kannst due deine HomeKit Geräte einrichten und verwalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn und steffmaster78
Die Steuerzentrale dient dann nur der Steuerung weiterer ins Homekit eingebundener Geräte (Thermometer, Kameras, Steckdosen oder sonstwas)?

Oder ist es so zu verstehen:
wenn ich nun eine Wifi Steckdose daheim habe, mit der ich die Weihnachtsbaumbeleuchtung ein und ausschalte, dann geht das OHNE HOMEPOD natürlich nur, wenn ein anderes Gerät physikalisch im Home verbleibt. Denn anders würde ja nichts auf "Hey Siri" reagieren...

Aber MIT HOMEPOD ist ein weiteres Gerät als Steuerzentrale überflüssig.

Ist das so korrekt?
 
Eine Steuerzentrale hat Vorteile oder ist sogar für manche Dinge zwingend notwendig. Dienen kann ein iPad, ein HomePod oder ein Apple TV. Ein stationäres Gerät ist am sinnvollsten ansonsten gibt es keine Unterschiede was als Zentrale genutzt wird. Gibt es mehrere wird diese automatisch ausgewählt und man kann den Status in der Home App nachschauen bzw. auch welche ausschließen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffmaster78
Hier steht ja eigentlich alles gut beschrieben... https://support.apple.com/de-de/HT207057

und hier https://support.apple.com/de-ch/HT204893
auch hier https://support.apple.com/de-de/HT208280

Mit einer Steuerzentrale kannst du auch alle HomeKit Geräte von unterwegs aus steuern, Licht an- und ausschalten, Aufnahmen der Cameras angucken, usw.

Ein iPod, iPod Mini oder ein Apple TV sind ja am Strom und im WLAN, daher eignen sich diese sehr gut als Steuerzentralen.

Ein iPad MUSS immer in Betreib sein, was beim iPad ja nicht so einfach möglich sein kann, Akku und so. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn und RealRusty
Ich denke ich hab es verstanden. Danke für eure Mithilfe. (y):D
 
Zurück
Oben Unten