iPad (Pro) als Grafiktablett? Oder doch Wacom?

J

Jendevi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
253
Reaktionspunkte
11
Hallo MacUser Community,

hier geht es um eine technische Empfehlung für ein Grafik-/Illustrations-Setup.

Meine Partnerin nutzt bisher ein (sehr) altes MB Pro mit Adobe Photoshop, Illustrator und InDesign. Sie macht damit kleinere Bildbearbeitungen, kreiert Post- oder Hochzeitskarten und gestaltet Mood-Boards und Exposés. Sie möchte eigentlich ein Wacom-Board, um die grafische Bearbeitungen leichter umzusetzen, aber da das MB Pro eh durch ein neues mit M1- oder M2- Prozessor ersetzt werden muss, sind wir auf der Suche nach einer semi-professionellen Gesamt-Lösung.

In jedem Fall werden wir von Adobe abrücken und wahrscheinlich auf die Affinity-Suite setzen, oder eine vergleichbare Lösung.

Wir überlegen nun, ob statt einem Wacom-Board ein iPad Pro mit Pencil sinnvoll ist. Aus unserer Sicht hat das den Vorteil, dass sie auch „mobil“ bzw. auf der Couch weiter an den Grafiken arbeiten kann - eine entsprechende App vorausgesetzt. Es stellen sich uns nun folgende Fragen:
  • Lässt sich das iPad grundsätzlich als Ersatz für ein Grafiktablett nutzen?
  • Ist die Anbindung an den Mac und das entsprechende Programm (z.B. Affinity Publisher, Photo,...) relativ einfach zu bewerkstelligen? Oder sind das noch "beta"-Lösungen, die mal mehr oder weniger funktionieren?
  • Macht es einen Unterschied ob es ein iPad Air oder ein iPad Pro ist? (Apple Pencil 2 vorausgesetzt)
Falls Ihr Erfahrungen habt, würden wir uns über eine Rückmeldung sehr freuen. Ggf. habt Ihr auch Tipps für ein sinnvolles Setup.

Danke und viele Grüße!
 
Was verstehst du unter „Anbindung“?

Ich hab ein Wacom sowie ein iPad Pro. Es ist nett, mal ein paar Dinge auf der Couch in Affinity's Designer zu zeichnen - aber auf Dauer würd ich diese Lösung nicht nutzen "müssen".
Für mich persönlich ergänzt ein iPad immer nur - es ersetzt niemals. Aber das ist höchst subjektiv. Wenn ich nur noch das hätte, dann wär allerdings das 12.9 iPad Pro ein Muss. Ansonsten gibt sich ein iPad Air vs. iPad Pro nicht viel, solltest du die 11" Variante des Pro in Betracht ziehen.

Wenn ich die Wahl hätte wärs ein MacBook [X] mit Wacom Tablet und ordentlichem Monitor.
 
Danke für die schnelle Antwort. 👍🏻
Das iPad soll in keinem Fall das MacBook ersetzen. Es hätte - vermutlich - nur den Vorteil, dass man auch mal eine Kleinigkeit ohne das MacBook machen könnte.

Aber sind denn Wacom Board und iPad in der Usability sehr unterschiedlich?
 
Absolut.
Beim einen zeichnest auf einem Tablet, beim anderen auf einem Bildschirm direkt. Wo du beim einen die ganze Welt aller Programme offen hast, bist am iPad halt auf iPad Apps eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Es gibt auch Wacom Tablets mit integriertem Bildschirm...
Das ist schon sehr nahe am iPad + Pencil


Ich denke dass die beiden lösungen sich nicht viel nehmen, aber das iPad ist deutlich flexibler in der Nutzung.

zum Pencil kann ich nur sagen, dass sich der Pencil 1. und zweite generation von der Bedienung/Nutzung eher wenig unterscheiden.
die zweite Generation ist aber etwas Praktischer, da sie induktiv geladen wird und eine abgeflachte kante hat.
 
Ja. Gut, dass das geklärt ist. ;)
 
Ich wollte mich mal hier dran hängen weil ich ein ähnliches Problem habe.

Ich habe ein iPadPro mit dem Pencil und mache einen Online Kurs im Zeichnen damit.
Dazu benutze ich das Programm "Procreate" dazu, weil es vom Preis her erschwinglich war.
Ich will und kann mir so ein Adobe Programm für Hobby Zwecke nicht leisten.
Der Kurs wird mit Adobe Photoshop durchgeführt und einem Grafik Tablett.
Die Kursleiterin nimmt dazu das CS6.
Das hatte ich auch immer noch solange bis Apple 32Bit Software nicht mehr zugelassen hat.
Was die Bedienung von PS betrifft sind Grundkenntnisse meinerseits vorhanden.
Es gibt sicherlich Programme die sich ähnlich wie Adobe PS bedienen lassen und bezahlbar sind?
Ich wollte erst mal probieren ob ich daran Spaß finde und war der Meinung, dass es mit Procreate was werden könnte.
Irgendwie ist es aber nicht so das Wahre um damit Zeichnen zu lernen. Vielleicht stell ich mich auf etwas umständlich an?
Wenn man schon Grundkenntnisse hat ist es sicherlich eine gute Ergänzung.
Trotz Handschuh kommt man während des Zeichnens ständig mit dem Bildschirm in Berührung. Akku wird schnell leer.
Das Zeichnen mit Strichen funktioniert nicht so richtig.

Was könntet ihr dafür empfehlen was die Hardware und Software betrifft und nicht gleich ein Vermögen an Kosten verursacht.
Als Bildschirm hätte ich einen Intel iMac, mit dem sollte die Hardware und Software schon zusammenpassen.
Es kann schon 200-300€ kosten aber ich will kein Dauerabo am Hals haben was ständig Kosten mit sich bringt.
 
Procreate ist eigentlich DAS Zeichenprogramm am iPad. Wenn du damit nicht zeichnen kannst, würde ich behaupten, dass nicht die Software das Problem ist. Jeder, der seine Zeichnungen am iPad macht, macht sie mit Procreate.

Ähnliches Programm wie Photoshop wäre am Mac dann Affinity Photo. Aber primär ist das für die Photobearbeitung. Wie Photoshop eigentlich auch :) Natürlich lässt sich damit auch Zeichnen, braucht halt wieder ein Tablet dafür.

Hand/Augen-Koordination muss mit einem Tablet auch erstmal gelernt werden. Man zeichnet am Tisch, schaut aber auf nen Monitor.
 
Alles klar, dachte ich mir schon, dass es mir liegt.
Ich muß gestehen, dass ich mich auch nicht so reingehängt habe.
Werde es dann erst mal weiter mit dem iPad und Procreate probieren sonst habe ich nur noch mehr Krempel der dann unbenutzt rum liegt.
 
Zurück
Oben Unten