iPad iPad Pro 9.7 vs. iPad Pro 10.5 lohnt ein Wechsel?

Entschuldige bitte, dass ich mich so kompliziert ausgedrückt habe.
Ich vergleiche nach Erhalt das 10.5 iPad Pro mit meinem vorhandenen 9.7 iPad Pro.
Ich möchte dabei herausfinden, ob der Größenunterschied die Kosten rechtfertigt. Sollte ich feststellen, dass dies nicht der Fall ist, schicke ich es an Apple zurück.
Ich möchte mit dem neuen 10.5 im Prinzip dieselben Anwendungen benutzen wie mit meinem 9.7, deshalb möchte ich es zu Hause in Ruhe ausprobieren und nicht im Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 9,7 auf 10,5. ... weiß nicht genau was man sich da für große Sprünge erwartet an Zuwachs von Displaygröße :D

Meiner Meinung nach lohnt der Wechsel nicht. Beim 12,9er sind zumindest ein paar Gründe mehr dabei für ein Upgrade, wobei es auch da eher nur für Technikspinner lohnen dürfte.
 
@Oli am Mac:
Ich finde Dein Vorgehen, vorsichtig ausgedrückt, grenzwertig.
... man macht das mit einem neu gekauften Auto, mit dem man ja auch dieselben Strecken fahren möchte, wie man das mit seinem bisherigen Modell tut. I.d.R. tut man das im Rahmen einer Probefahrt vor dem Kauf... ok - vllt. nicht direkt vergleichbar aber vom Anspruchsverhalten, na ja, ...
Sorry für OT, wollte ich nur mal sagen, bin jetzt auch ruhig. Gut finde ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger, rs254 und Frasier
In meiner digitalen Welt zitiert man den Part, auf den man sich bezieht. Tut man dies nicht, spricht man den Post direkt vor einem an. Ich nehme jetzt aber mal stark an du meintest nicht mich damit :D

Ausprobieren und Zurück schicken bei sowas wie der Displaygröße - die man ja auch ideal im Laden checken kann - da hab ich noch ne ganz andere Meinung dazu (ganz egal wieviele Barreserven irgendwer hat) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni, Scum, nordgixxer und eine weitere Person
Danke für den Hinweis. Ich habe mein Post editiert.
 
Apple hat beim TE alles richtig gemacht. Wer wegen derart marginaler Größenänderung ein neues Gerät kauft betreibt sowas wohl als Hobby. Wirtschaftlich ist das Unsinn.

Und zur Ansicht bedeutet nicht, dass man das Ding auf Gedeih und Verderb ausprobiert. Ich würde ungern Dein ausprobiertes Gerät zugeschickt bekommen. Gut. Sie dürfen es an sich ohnehin nicht als neu verkaufen. Soviel Abstaktionsvermögen sollte man haben, das Gerät mit pre installed apps im Laden zu vergleichen.
 
Grauslich vor allem dann, wenn man auch noch einiges an Zubehör für das 9,7er hat :)

Ich sag ja, beim 12er gibts immerhin ein paar Gründe für ein Upgrade. Auch dass man das Zubehör wohl größtenteils weiterverwenden kann spielt hier mit. Kamera, Display, Homebutton, CPU, ... aber grad beim Kleinen - da hat man ja schon die bessere Kamera, das bessere Display. Naja, zumindest noch mehr RAM. Aber wegen der 0,8" würd ich auch nicht Upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dooyou
Ich finde Dein Vorgehen, vorsichtig ausgedrückt, grenzwertig.
Das Verhalten mag grenzwertig sein jedoch völlig legitim. Und wenn man mal ein wenig nach Apple schaut: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Apple auch so ein Verhalten in den Kaufpreis einkalkuliert hat.

BTT: Wegen 0.8" mehr (in der Diagonalen!) würde ich auch kein Upgrade in Erwägung ziehen. OK, ich hab auch noch ein iPad 3 und überlege derzeit mir das kleine Pro anzuschaffen...aber sicher nicht wegen der Größe des Displays. Kurzum: Ich denke auch, dass sich der Wechsel nicht lohnen wird im Falle des Thread-Titels.
 
Es hängt einfach vom persönlichen Einsatzzweck ab. Persönlich finde ich das noch bessere Reagieren auf den Stift sehr gut, das 9.7 Pro hatte schon ein True Tone Display war aber nicht so hell. Ob ich alleine wegen des Prozessors, der besseren Reaktionszeit beim Schreiben und des etwas größeren Display upgedated hätte weiß ich nicht. Die richtige Stärke dürften die iPad Pros erst mit iOS11 ausspielen und selbst dann eher in ca. 1/2 Jahr wenn es mal stabil läuft. Dann kann man auch überlegen ob man nicht aufs iPad 2018 wartet wenn es nicht so eilt.
 
Ich hab mir mein Pro 12.9 vor 2 Monaten unter der Prämisse gekauft, dass es wahrscheinlich nur ein Übergangs-iPad wird bis die neuen rauskommen. Aber da im April damals nix kam hab ich mir halt einfach mal eins geschnappt, da ich schon seit Ende 2016 eins wollte.

Jetzt, wo die Neuen da sind, seh ich ehrlich gesagt wenig Grund für ein Update. Kann man machen - muss man aber sicher nicht. Das "alte" 12.9 macht seine Aufgabe immer noch gut.
Man tauscht besseres Display (wobei ich jetzt mit meinem nicht unglücklich bin), bessere Kamera und CPU/GPU Update gegen Bargeld und ne vorstehende Kameralinse. Naja wer weiß. Losstürmen werd ich persönlich deswegen jetzt nicht. :)
 
Die richtige Stärke dürften die iPad Pros erst mit iOS11 ausspielen und selbst dann eher in ca. 1/2 Jahr wenn es mal stabil läuft. Dann kann man auch überlegen ob man nicht aufs iPad 2018 wartet wenn es nicht so eilt.

So siehts bei mir grade in etwa aus. Seit knapp drei Wochen benutze ich mittels meines Uralt-Magic Keybord mein iPad 3 als Macbook-Ersatz und bis auf die FEM hab ich das Book bisher auch nicht vermisst. Für die FEM hab ich dann daheim/bei der Arbeit aber auch einen stationären Rechner, daher wird bei mir in so im nächsten halben Jahr der Switch zum iPad als Rechner kommen.
 
Ich habe mir heute das iPad Pro 10.5, spacegrey mit 256 gb gekauft. Es löst mein iPad Pro 12.9 ab. Dieses ist nach wie vor ein super Tablet, jedoch wurde mir es mit der Zeit zu schwer bzw. auch zu groß zum mitschleppen. Hatte vorher ein air 2 und das war mir zu klein. Das 10.5 ist auf den ersten Blick bzw. Beim ersten testen genau der richtige Kompromiss für mich. Habe mir ebenfalls noch die neue Hülle bzw das Tastatur combo : Slim combo von logitech bestellt.

Aber das sind persönliche Präferenzen , mal gespannt wie es auf Dauer aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es schön gefunden wenn man auch die neuen Farben vom iPhone 7 Mattschwarz /Diamantschwarz mit angeboten hätte .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S. und TheMaJa
Nur zum Verständnis: iOS11 wird doch auch auf dem ipad pro 9,7 laufen, oder?
 
Ja aber selbstverfreilich
 
Das Verhalten mag grenzwertig sein jedoch völlig legitim. Und wenn man mal ein wenig nach Apple schaut: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Apple auch so ein Verhalten in den Kaufpreis einkalkuliert hat.
Ich glaube nicht das das legitim ist und denke eher das Apple so was auschließt.

Du nimmst das Gerät ja in Betrieb, verbindest seine Seriennummer mit Dir usw. Das Ding ist ja hinterher "digital" benutzt und nicht mehr neu.
Das überschreitet IMO das gesetzliche Rückgaberecht.
 
Ich glaube nicht das das legitim ist und denke eher das Apple so was auschließt.
Glauben heißt nicht wissen. Es ist legitim, Fernabsatzgesetz. Für Apple ist das blöd, aber das ist ja auch ein Gesetz um den Kunden zu schützen. Das gesetzliche Rückgaberecht wird damit nicht überschritten.
 
Glauben heißt nicht wissen. Es ist legitim, Fernabsatzgesetz. Für Apple ist das blöd, aber das ist ja auch ein Gesetz um den Kunden zu schützen. Das gesetzliche Rückgaberecht wird damit nicht überschritten.
Es ist auch legitim bei rechts vor links einfach zu fahren und einen Unfall zu provozieren. Trotzdem ne ALochaktion. Bitte hör auf hier ein Charakterdefizit zu rechtfertigen. Ich finde es auch eine Frechheit. Es ist was anderes, wenn man Zuhause feststellt, dass ein Gerät so gar nicht das ist was da beworben wurde. Hier soll bloß das "habenwill" Gefühl mit Neugierde befriedigt werden und dabei die Sicherheit zu haben, ohne Konsequenzen (finanzieller Verlust), die Lust auf Neues zu befriedigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve277, Frasier und Teebaumöl
Es ist auch legitim bei rechts vor links einfach zu fahren und einen Unfall zu provozieren.
Nein, einen Unfall zu provozieren ist nicht legitim. Einfach noch mal nachlesen, was bedeutet.
Bitte hör auf hier ein Charakterdefizit zu rechtfertigen.
Wieso das ein Charakterdefizit sein soll erschließt sich mir nicht.
Hier soll bloß das "habenwill" Gefühl mit Neugierde befriedigt werden und dabei die Sicherheit zu haben, ohne Konsequenzen (finanzieller Verlust), die Lust auf Neues zu befriedigen.
Wenn Apple und Co wollte, könnten sie die "Abnutzung", sofern denn eine stattfindet, in Rechnung stellen, vgl. §357 BGB wenn ich mich recht entsinne.
 
Zurück
Oben Unten