iPad iPad Pro 9.7 vs. iPad Pro 10.5 lohnt ein Wechsel?

Also ich gehe schon davon aus das man sich 4-5 Jahre Ruhe hat mit mit dem "alten" 9,7 iPad Pro, ich wäre auch nie einer, der eigentlich von einer gernation zur nächsten aufrüstet, da ist das viel zu teuer. Und mein altes IPad 3 ist auch noch gut im betrieb und der Akku
ist einfach nur klasse.
Mein iPhone 6 ist schon fast 4 Jahre alt, und von der Hardware her brauch ich auch kein neues. Nur derspeicher ist zu klein 64GB. Nur bei dem iPad 10.5 Pro mache ich mal ne Ausnahme !
Da ist mir das Gesamtpaket dies locker wert, zumal ich auch dem Pencil mein eigen nenne.
Wenn das alles nicht so viel Geld kosten würde.:hamma:
 
Der doppelte Speicher ist für mich DER Grund mir den 10,5 zu nehmen und nicht das Vorgängermodel, oder das iPad ohne Pro. Deswegen auch mein Bedenken ob das iPad ohne pro wirklich genau so lange unterstützt wird.

Also ich denke das der doppelte Speicher kaum noch Auswirkungen auf das Nutzungsverhalten haben wird. Mehr Speicher ist zwar immer gut, die Frage ist, ob man Ihn auch braucht. Zudem ist die Updatefähigkeit eines iPad nicht nur abhängig vom RAM. Der Prozessor oder besser der SOC sollte hier das weitaus höhere Gewicht haben.

Dazu kommt noch folgende Sichtweise. Ich kenne kaum jemanden der seine Hardware heutzutage noch so lange nutzt und das zeigen auch die Statistiken von iOS. Selbst große Firmen haben Ihre Wechselpolitik hier schon deutlich angepasst. War es früher noch so, dass Geräte auf 5 Jahre angeschafft wurden, so ist jetzt die deutliche Tendenz in Richtung 3 Jahre zu spüren. Ich gebe Dir aber grundsätzlich Recht, da das iPad wirklich deutlich länger von seinen Besitzern genutzt wird, bevor man sich ein neues Gerät anschafft.
Das ist ja grundsätzlich das Problem was der Tablet-Markt gerade hat. Und das trifft hier nicht nur Apple, sondern auch alle anderen Hersteller.
Prinzipiell halte ich eine Update-Politik von Apple für aktuelle Geräte auf 3 große Major.Releases für gerechtfertigt. Und damit steht Apple sehr viel besser dar, wie z.b. Samsung oder Android generell.
 
Nachdem ich das 10,5er einen Tag in Benutztung hatte, habe ich schon überlegt es wieder zurückzuschicken, da der Mehrwert gegenüber meinem Air 2 sehr gering war...
Boah wie spannend. Erzähl mal, wie war das?
 
Mein iPhone 6 ist schon fast 4 Jahre alt, und von der Hardware her brauch ich auch kein neues.

Hm, wieso ist dein iPhone 6 schon so alt? Du musst verdammt schnell unterwegs sein!
 
Hm, wieso ist dein iPhone 6 schon so alt? Du musst verdammt schnell unterwegs sein!

Ok Sorry
iPhone 6 -> 6s -> 7 -> 7s/8/... ?
Sind 3 Jahre aber 4 Generationen

insgesamt ein Intervall von 4 Jahren

@ Freddy710_0

Sehr interessanter Beitrag - finde ich gut sehe das genauso.
 
Also ich denke das der doppelte Speicher kaum noch Auswirkungen auf das Nutzungsverhalten haben wird. Mehr Speicher ist zwar immer gut, die Frage ist, ob man Ihn auch braucht. Zudem ist die Updatefähigkeit eines iPad nicht nur abhängig vom RAM. Der Prozessor oder besser der SOC sollte hier das weitaus höhere Gewicht haben.
Man muss hier klar zwischen dem Speicher (quasi die "Festplatte") und dem RAM (Arbeitsspeicher) unterscheiden. Letzteres wird von Apple ja selbst nach wie vor offiziell überhaupt nicht bekanntgegeben, hat aber in der praktischen Nutzung große Auswirkung. Mehr RAM bedeutet vor allem, dass Apps nichts ständig neu gestartet werden müssen und das erhöht den Bedienungskomfort gerade beim schnellen Wechsel zwischen mehreren Apps erheblich. Auch im Browser mit vielen offenen Tabs ist es beim iPad Pro 12,9" einfach eine Freude, wie die Seiten nicht ständig neu geladen werden. Wobei die 4 GB RAM ja nur beim iPad Pro 12,9" und beim iPad Pro 10,5" vorhanden sind. Das iPad Pro 9,7" hat nur 2 GB, wie auch die normalen iPads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunderbirds
Hallo ich noch mal.

Also ich habs gemacht - bin jetzt stolzer Bezitzer des 10.5 mit 256 GB in Gold und mir ist da eine Sache gleich zu Anfang aufgefallen, welche ich nicht gedacht hätte.
Internetseiten lassen sich besser und auch klarer lesen, werden also subjektiv gesehen besser angezeigt.
Und obwohl der Sprung nicht groß ausfällt, ist für mich die Wirkung eher noch mehr also weniger. Mit dem Pencil hab ich noch nichts gemacht. Kann da zu unterschieden noch nichts sagen.bis jetzt hat es sich für mich aber erstmal schon gelohnt.
 
Hallo,

also haben nur das 12er und das 10,5er 4 GB Ram, richtig?
 
Ich arbeite sowohl mit dem iPad 9.7 als auch mit dem iPad 10.5 Pro Modellen. Das iPad 9.7 nutze ich ausschließlich privat und das 10.5 Modell begleitet mich durch meinen beruflichen Alltag. Ich bin selbstständiger Immobilien, Haus und Grundstücksmakler und fordere mein iPad täglich. In Verbindung mit dem Pencel funktioniert das Arbeiten an dem großen Modell sehr gut und ersetzt mein MacBook zumindest tagsüber. Beim iPad 9.7 empfinde ich das Display als besser und klarer. Das 10.5 Modell ist für unterwegs etwas sperrig aber sehr praktisch. Das Arbeiten mit dem Apple Pencel ist sehr einfach. Auch die Bildbearbeitung funktioniert auf beiden Modellen sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Apple hat jetzt das iPhone 8 und 8 plus sowie das iPhone X vorgestellt und klammheimlich die Preise der iPad Pro Modelle ab 256 GB um 70 € nach oben angepasst, gut das ich meins vor gut 2 Wochen gekauft habe!
Das ist echt schon unverschämt oder?
 
So Apple hat jetzt das iPhone 8 und 8 plus sowie das iPhone X vorgestellt und klammheimlich die Preise der iPad Pro Modelle ab 256 GB um 70 € nach oben angepasst, gut das ich meins vor gut 2 Wochen gekauft habe!
Das ist echt schon unverschämt oder?
Nein das nennt sich Marktwirtschaft.
 
Zurück
Oben Unten