iPad iPad Pro 9,7 verliert Verbindung zum Smart Keyboard

NiLS-Da-BuBi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
712
Reaktionspunkte
8
Moin,

seit ich mein iPad Pro habe gibt es Probleme mit dem Smart Keyboard, leider ist dieser Fehler nicht reproduzierbar - aber er tritt zuverlässig zwei drei mal die Woche auf.

Das iPad tut so als sei das Keyboard verbunden, Eingaben auf dem Keyboard werden aber nicht angenommen. Trenne ich das Keyboard vom iPad - geht iOS noch immer davon aus das ein Keyboard verbunden ist und blendet keine Tastatur ein. Das bleibt so, egal ob verbunden oder nicht, eingeklappt ausgeklappt... es hilft nur ein neustart.

Das ist auf der einen Seite lästig, auf der anderen scheint ja irgendwo ein defekt vorzuliegen. Bei Apple riet man mir: Warten Sie die nächste iOS Version ab, dann ists bestimmt weg.- Nun ist es nicht und da der Fehler nicht reproduzierbar ist ist es auch schwer diesen zu vorzuführen.
Hat noch jemand diese Erfahrung hier gemacht? Wie seid ihr vorgegangen?

Gruß,
Nils
 
Nein, dieses Problem ist bei mir nie aufgetreten (allerdings mit einem iPad Pro 12,9). Mein Frau hatte das mal mit einem iPad Air und einer Bluetooth-Tastatur, allerdings nicht regelmäßig auftretend (obwohl sie die externe Tastatur ständig benutzt). Von daher würde ich in Deinem Fall eher nicht von einem Softwareproblem ausgehen, sondern davon, dass der Hardwarekontakt vom iPad Pro zum Smart Keyboard verdreckt oder sonst wie nicht richtig ist.
 
Das passiert hier bei meinem iPad Pro 9,7 seit iPadOS 15 (es läuft iPadOS 15.3) regelmäßig.
Fehlermeldungen sinngemäß:
"Dieses Zubehör ist nicht kompatibel"
"iPad entsperren um dieses Zubehör zu koppeln"

oder eben keine Fehlermeldung und es geht einfach nicht.

Hinzu kommt, dass die Tastatur dann zum einen alles verspätet schreibt (Delay), oder zum anderen nen Hänger hat und zuvor eingegebene Tasten dann endlos weiter laufen - so als ob die Tasten verklemmt wären. Ich muss dann echt irgendwo ins Leere tippen oder schnell ne andere App starten um das zu unterbinden. Äu spaßig, wenn das bei der Delete-Taste passiert.

Es ist zum Haare ausreißen. Zwischenzeitlich hab ich das Gerät neu aufgesetzt, dann war ne Zeit Ruhe, dann ging es wieder von vorne los. Ich erkenne auch keinen richtigen Zusammenhang. Aktuell vermute ich Bluetooth und iCloud (Netz?) als ursächlich Beteiligte. Warum? Die Probleme machen sich insbesondere bei Nutzung von Apps in der Cloud, wie der Dateien-App, Numbers, Notizen usw. oder auch in Safari bemerkbar.

Im iOS 15... Thread habe ich dazu schon mal meinen Unmut geäußert, aber der Titel passt ganz gut und einen neuen Faden wollte ich jetzt nicht eröffnen.
Apropos: im iOS Thread hab ich geschrieben dass ich ein Magic Keyboard am iPad nutze, es ist aber ein Smart Keyboard. Hm. Nachdem bei Apple irgenwie alles magic oder smart oder amazing ist, kam ich wohl etwas durcheinander - man möge mir verzeihen. ;)

Bearbeite ich Dateien im Speicherbereich "auf meinem iPad" ist gefühlt Ruhe.
Schalte ich Bluetooth aus ist ebenfalls gefühlt Ruhe.

Bin ich der Einzige mit diesem Problem?
Irgendwelche Ideen?

Ich würde mich wahnsinnig über Input freuen, denn so langsam dreh ich durch - ich muss gerade die Inventur am iPad fertig machen...
 
Das Problem habe ich auch mit einem iPad Pro 12.9 1Gen und dem Smart Keyboard.
Es tritt sehr sporadisch auf, hat dann aber genau die oben erwähnten Auswirkungen. War mit allen bisher verwendeten iPadOS Versionen (ab 12?) so. Scheint also - zumindest bei mir - unabhängig der OS Version zu sein.
Ich bin relativ sicher, dass es an den Smart Connector Kontakten liegt. Die Federkontakte am Keyboard federn zwar noch sehr gut, aber die Kontaktfläche am iPad sieht an den Berührungspunkten der Keyboardkontakte leicht anders aus. Ist nicht wirklich abgenutzt, sondern die Oberfläche hat sich minimal verändert. (Eigentlich durch den Kontakt leicht „poliert“, was theoretisch den Kontakt eher besser machen sollte…)

Gelegentliches Reinigen mit Alkohol scheint zu helfen - allerdings hilft es auch oft schon, iPad und Keyboard zu lösen und neu zusammen zu stecken. Ist also eher schwer, definitiv zu sagen dass es tatsächlich die Reinigung ist, welche hilft…

Grüße,
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ich tippe auf einen Hardware-Defekt, insbesondere an der Verbindung des iPads bzw. der Keyboards. Ich habe/hatte schon sämtliche Kombinationen an original Apple-Keyboards und iPad Pro`s. Mein jetziges iPad Pro 11 2020 nutze ich mit aktuellem iPad OS sowohl mit dem Smart- als auch dem Magic-Keyboard ohne jegliche Probleme. Ich behaupte mal, am OS liegt es nicht. Ein Hardware-Defekt kann auch durchaus mal mit einem OS-Wechsel zusammenfallen. Das erste Smart Keyboard ist wohl auch anfällig für Defekte. Meines Wissens gab es eine Garantieverlängerung für Smart Keyboards der ersten Generation iPads 9,7 und 12,9. Dort sind wohl häufiger Sensor- und Magnetsteckverbinderprobleme aufgetaucht. Würde ja zu Euren Setups passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KOJOTE
War mit allen bisher verwendeten iPadOS Versionen (ab 12?) so. Scheint also - zumindest bei mir - unabhängig der OS Version zu sein.
Zumindest das Symptom des eigenständigen "ins-Nirvana-tippens" hatte ich in keiner der vorherigen OS-Versionen.
Aber wenn ich so drüber nachdenke, traten die anderen Probleme eigentlich erst mit iPadOS 15 auf - und, da fällt mir ein, nachdem ich das Keyboard mit einem iPad 2019 verbunden hatte.
Ich bin relativ sicher, dass es an den Smart Connector Kontakten liegt. Die Federkontakte am Keyboard federn zwar noch sehr gut, aber die Kontaktfläche am iPad sieht an den Berührungspunkten der Keyboardkontakte leicht anders aus. Ist nicht wirklich abgenutzt, sondern die Oberfläche hat sich minimal verändert. (Eigentlich durch den Kontakt leicht „poliert“, was theoretisch den Kontakt eher besser machen sollte…)
Auch als Ursache denkbar. Bei mir spräche dagegen, dass ich das Keyboard (US-Version) von Anfang an am iPad im Einsatz habe und es eigentlich kaum zu einem Wechsel kam, sprich iPad und Smart Keyboard wurden kaum getrennt. Eine Abnuntzung der Kontakte käme wohl eher bei häufigem Trennen und Verbinden vor.

Das erste Smart Keyboard ist wohl auch anfällig für Defekte.
Es ist das Erste, also ja, die Hardware-Variante ist natürlich denkbar.

Ich lasse jetzt Bluetooth getrennt und beobachte mal das Verhalten.

Danke für euren Support.
 
Zwischenbilanz:

Bluetooth deaktiviert: heute vier Stunden keine Probleme

Bluetooth wg. Neustarts durch’s OS (dem iPad war es wohl zu kalt) automatisch aktiviert: nix ging mehr
 
Mal einen Hard Reset probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Nein. Laut, leise und Powerschalter kurz hintereinander drücken und den Powerschalter gedrücjt halten bis das gerät aus geht und der Startapfel wieder erscheint. dann erst loslassen. Das wirkt sich ähnlich einem PRAM-Reset am Mac aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein. Laut, leise und Powerschalter kurz hintereinander drücken und den Powerschalter gedrücjt halten bis das gerät aus geht und der Startapfel wieder erscheint. dann erst loslassen. Das wirkt sich ähnlich einem PRAM-Reset am Mac aus.
Home-Button und Power-Button gedrückt halten bis das Apple-Logo erscheint.
Ja, das natürlich als Erstes.

Die von dir genannten Tastenkombis haben am iPad Pro 9,7 haben keine Auswirkung. Trotzdem danke.
 
Ja, je nach Gerät gibt es da 2 verschiedene Varianten.
 
Zwischenbilanz:
Probleme immer sobald die (schnarch-langsame) iCloud im Spiel ist!
 
Zwischenbilanz:
Probleme immer sobald die (schnarch-langsame) iCloud im Spiel ist!
Und keine Probleme sobald Bluetooth komplett ausgeschaltet ist, also nicht nur im Kontrollzentrum - bisher.

2x hab ich heute neu aufgesetzt, 1x clean, 1x über Schnellstart und iCloud-Backup.
Immer mit dem gleichen negativen Ergebnis.

Private Relay hatte ich im Verdacht, geht aber auch nach Deaktivierung nicht.
Die Numbers-App und Notizen-App hatte ich ebenfalls zu unrecht beschuldigt, aber...

sobald iCloud-Drive aktiviert ist oder eben Bluetooth, dann funktioniert die Tastatur nicht mehr.
Es ist zum Heulen. Ich wechsle hier bald in den Sandsack-Thread!
 
Abschlussbericht - Monolog Ende:
Die seit iPadOS 15 auftretende Fehlermeldung „ Diese Zubehör wird von diesem Gerät nicht unterstützt” bedingt die Ursache.

Irgendwas hat Apple im OS bei der Verbindung zwischen Hardware und Software versaut, denn auch wenn alles abgeschaltet ist, treten die Probleme nach einiger Zeit auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ergänzung: es scheint ein bekanntes Problem mit dem Smart Keyboard zu sein und es gab wohl auch mal ein Austauschprogramm.
https://discussions.apple.com/thread/7678022?page=24

Ich habe die Kontakte am Keyboard und am iPad jetzt mal vorsichtig mit 4000er Schleifmittel per Excenter (Rotex) poliert und was soll ich sagen, bisher funktioniert es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Na, es funktioniert natürlich nicht dauerhaft und nervt gewaltig. Aus der Notwendigkeit heraus habe ich noch einen Trick gefunden, den ich hier gerne teilen möchte:
das iPad leicht nach links und/oder rechts schieben, bis der typische "verbunden-Ton" erklingt.
Klappt echt ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten