iPad Pro 5 Gen vs. iPad Pro 2 Gen

H

hanspeterli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2010
Beiträge
111
Reaktionspunkte
12
Sehe ich richtig, dass die Unterschiede nur beim Prozessor liegen und dass die Displayqualität unverändert blieb, resp wo ist der Unterschied zwischen "Liquid Retina XDR" zu "Retina"?

Ich benutze das iPad hauptsächlich für Büroarbeiten, Meetings, Schule, zum Lesen und TV/Netflix gucken.

Eigentlich wollte ich mir das neue iPad anschaffen. Nun weiss ich aber nicht, ob es sich überhaupt lohnt? Was meint ihr?
 
Also ein Pro brauchst du bei deinen Anwendungen nicht unbedingt (es sei denn du willst unbedingt die Bildschirmgröße haben). Schau dir mal das iPad Air an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau, will die Bildschirmgrösse haben
 
Na es hat sich schon etwas getan zwischen den Generationen. Wenn du aber jetzt zufrieden bist, lohnt sich der Umstieg natürlich nicht. Dafür sind deine Anwendung zu unspektakulär. Der Rest ist dann nur "haben wollen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und dg2rbf
Da würde ich zum iPad Pro 4. Gen greifen, das gibt es aktuell mit Nachlass im Abverkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanspeterli und dg2rbf
würde ebenfalls zum Pro 4 greifen, gerade die aktuellen Nachlässe sind eine Überlegung wert aus meiner Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanspeterli
Die Anschaffung lohnt nicht wirklich wenn nichts fehlt. Scheint eher ein haben will zu sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Nur weil etwas Retina heißt, bedeutet es nicht, dass es nicht verbessert wurde.
 
Nutzt du den Apple Pencil? Falls ja müsstest du beim neuen iPad auch auf die zweite Generation umsteigen. Das XDR Display ist heller und hat ein besseres Kontrastverhältnis (P3 Farbraum, Ture Tone und ProMotion hat es auch, da bin ich mir aber nicht sicher, was davon dein "altes" schon konnte).
 
Das iPad Pro 2 war deutlich schwerer und größer als die nachfolgenden Generationen. Mit Generation 3 kam ein neues Gerät in vielerlei Hinsicht. Dafür braucht es bzw. gibt es neue Zusatzhardware - Pencil 2, Magic Keyboard und Smart Folio statt Smart Cover. Der Unterschied zwischen 2. Generation und 3./4./5. ist also schon sehr groß.
 
Die Unterschiede gibt es natürlich aber die Frage war ja ob sich das lohnt. Bei dem Profil wohl eher nicht denke ich.
 
Die Unterschiede gibt es natürlich aber die Frage war ja ob sich das lohnt. Bei dem Profil wohl eher nicht denke ich.
Den massiven Unterschied zwischen den Generationen 1./2. und 3./4./5. merkt jeder, der das Gerät nur einfach in die Hand nimmt. Dafür ist es erstmal egal, was man damit macht. Die Frage, ob sich jetzt die 5. Generation im Vergleich zur 3. oder 4. lohnt, ist hingegen eine ganz andere. Aber wenn man tatsächlich noch das iPad Pro von 2015 bzw. 2016 hat, dann ist das wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Zurück
Oben Unten