iPad Pro 2019 jetzt kurz vor 2020 Modell kaufen?

A

AppleFreak123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2019
Beiträge
124
Reaktionspunkte
21
Hallo alle zusammen,

ich überlege mir ein iPad Pro zum digitalen Zeichnen für Pro Create zu kaufen. Erstmal die Frage: Ist das IPad Pro 11 Zoll zu klein dafür? Ich habe absolut keine Ahnung vom Zeichnen und möchte es aber jetzt lernen. Sollte ich dafür lieber das 12.9 Zoll Gerät kaufen?

Das 2020 Modell steht ja jetzt wohl kurz bevor und könnte vielleicht schon nächsten Monat kommen. Es wäre natürlich total übel, wenn es sehr viel besser wäre als das aktuelle.... würdet ihr warten oder sagen egal....? Eine weitere Überlegung wäre ja noch, dass das aktuelle IPad Pro noch einen LCD hat und kein OLED. Vorteile und Nachteile kenne ich alle, deswegen würde ich wohl eher LCD bevorzugen, da ja schon Einbrenngefahr beim einem evtl. iPad Pro 2020 mit OLED besteht oder? Gerade wenn man vielleicht 2 Stunden durchgehend zeichnet und das ganze Interface von Procreate immer eingeblendet ist....

Ich bin für eure Rückmeldungen sehr dankbar!
 
Ich persönlich würde nie "warten".

Als early adopter kann man auch Pech haben... während die aktuellen Geräte i.d.R. ausgereift sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Berlinmensch
Also bevor Du viel Geld aus dem Fenster schmeißt, würde ich Dir empfehlen erstmal auf Papier mit dem zeichnen zu beginnen. Am besten einen Kurs besuchen. Vielleicht merkst Du ja, dass es doch nichts für Dich ist.
Auf einem iPad lernt man das zeichnen nicht einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Habe mir das grosse Modell gekauft zum Zeichnen. Aber von 2015. Soweit keine Probleme mit der veralteten Technik.
 
Ich persönlich würde nie "warten".

Als early adopter kann man auch Pech haben... während die aktuellen Geräte i.d.R. ausgereift sind.
Sehe ich auch so. Habe deswegen mein 5er letzte Woche gegen ein 2019 getauscht und bin sehr zufrieden. Hatte mit Neugeräten gerne mal Ärger in den letzten 20 Jahren.
 
ich überlege mir ein iPad Pro zum digitalen Zeichnen für Pro Create zu kaufen. Erstmal die Frage: Ist das IPad Pro 11 Zoll zu klein dafür? Ich habe absolut keine Ahnung vom Zeichnen und möchte es aber jetzt lernen. Sollte ich dafür lieber das 12.9 Zoll Gerät kaufen?

Das wird sich so ähnlich wie mit den Grafiktabletts von zum Beispiel Wacom verhalten: je größer das Tablett, desto weiter sind auch die Wege, die deine Hand für eine bestimmte Aktion zurücklegen muss. Das sollte zu dir, deinem Stil und auch deinem Schreibtisch passen. Von daher: wage ein paar Versuche in einem Store (wenn möglich)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinmensch und phonow
Ist das denn von der Haptik her vergleichbar? Ich tat mich mit einem Bamboo Tablet recht schwer in Sachen Zeichnen, weil die Oberfläche mir zu rauh war, überlege aber derzeit, ob ich mir für mein 2019er einen Pen kaufe. Der Logitech ist ja mit knapp 50 Euro im Rahmen, falls ich damit gar nicht klar komme.
 
Ist das denn von der Haptik her vergleichbar? Ich tat mich mit einem Bamboo Tablet recht schwer in Sachen Zeichnen, weil die Oberfläche mir zu rauh war, überlege aber derzeit, ob ich mir für mein 2019er einen Pen kaufe. Der Logitech ist ja mit knapp 50 Euro im Rahmen, falls ich damit gar nicht klar komme.

Ich weiß jetzt nicht, ob du mich meinst. Ich kann leider nicht zeichnen, arbeite in der Fotonachbearbeitung sehr viel mit meinem Wacom.
Zum Pencil: wenn die Apple-Stores einen Vorteil haben, dann denn, dass du da wirklich alles in Ruhe ausprobieren kannst. Ich würde es vor Ort testen und dann entscheiden. Meiner Erfahrung nach, sind iPad (Pro) und Pencil schon eine ziemlich gute Kombination. Ich denke ernsthaft über Sidecar nach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinmensch
Zurück
Oben Unten