iPad Pro 2018 meldet sich im WLAN ständig ab und an

Digidani

Digidani

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2012
Beiträge
130
Reaktionspunkte
20
Ich beobachte im Protokoll meiner Fritzbox schon länger das Phänomen, dass sich mein iPad Pro 2018 im WLAN ständig ab- und wieder anmeldet.
Es "springt" von einem Repeater zum nächsten - praktisch ununterbrochen (siehe aktueller Screenshot alleine der letzten Minuten).

Ist das ein bekanntes, unbedenkliches Problem? Andere (im Prinzip gleich konfigurierte) Geräte machen das nicht: iPad Air2, iPhone 8, iPhone11...
Warum also das Pro? Und kann man das irgendwie verhindern? Neustarts u.ä. brachten nichts.
 

Anhänge

  • 2020-10-16 12-13-47.jpg
    2020-10-16 12-13-47.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 142
Ist das W-LAN evtl. mit einem alten Standard gesichert bzw. sogar ungesichert?
 
Nein. Das läuft aktuell (wieder) über WPA2, weil WPA3 hier Probleme mit den Repeatern machte.
Allerdings ist dieses An- und Abmelden bzw. Wechseln der Repeater in beiden Verschlüsslungsvarianten zu beobachten.
Das iPad selbst ist auch unauffällig - es gibt keine Abbrüche o.ä. Sind halt wirklich nur die dauerhaften Logeinträge...
 
Ich beobachte im Protokoll meiner Fritzbox schon länger das Phänomen, dass sich mein iPad Pro 2018 im WLAN ständig ab- und wieder anmeldet.
Es "springt" von einem Repeater zum nächsten - praktisch ununterbrochen (siehe aktueller Screenshot alleine der letzten Minuten).

Ist das ein bekanntes, unbedenkliches Problem? Andere (im Prinzip gleich konfigurierte) Geräte machen das nicht: iPad Air2, iPhone 8, iPhone11...
Warum also das Pro? Und kann man das irgendwie verhindern? Neustarts u.ä. brachten nichts.

Dein iPad meldet sich nicht nur ständig an- und ab, es wechselt auch von 2,4 auf 5 Ghz und umgekehrt.
Das kann viellerlei Gründe haben die so erst man nicht offensichtlich sind.
An der Verschlüsselung liegt es denke ich nicht.

Allgemein ist es nichts neues bei bestimmten Apple Geräten - meiner Erfahrung nach.

Meine Frau hatte mal ein 6er iPhone und ein 8er. Exakt das gleiche Spiel. Auch mit FB als WLAN-Router.
Hier fand allerdings kein Wechsel von 2,4 nach 5 Ghz und umgekehrt statt, sondern es hat sich komplett aus dem WLAN abgemeldet.
Ich kenne das Problem auch von bekannten. Da allerdings keine FB.

Nach dem das 8er iPhone das zweite mal neu aufgesetzt wurde war auch dieses Problem verschwunden.
Da es auch bei keinem anderen drahtlosen Netzwerkteilnehmer der Fall war.. konnte ich mir aussuchen woran es lag.

Ob das dein Problem löst kann ich dir nicht garantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digidani und dg2rbf
Zurück
Oben Unten