Ipad pro 2018 , Daten vom Laptop speichern

K

Knibbels

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
82
Reaktionspunkte
7
Hallo Gemeinde,

Aus gesundheitlichen Gründen kann ich nicht mehr am MacBook arbeiten (Handgelenke).
Daher muss der Weg. Als Ersatz habe ich nun hier ein iPad Pro 2018 mit 512 gb, nun möchte ich alle Dateien „Offline“ über USB C auf dem iPad abspeichern.
Dachte an die Dateien App, aber da sehe ich keine Möglichkeit.
Was bleibt noch als Alternative ? Sind rund 200gb (Dokumente, Videos etc.) die möchte ich nicht in der icloud haben.

Danke und Gruß

Olli
 
Ein 1:1 Umstieg wird wohl kaum machbar sein - die Arbeitsweise von Mac und iPad bzw (MacOS und iOS) ist komplett verschieden.
Ein frei zugängliches Dateisystem wie auf dem Mac wo ich dann jedes Dokument mit jedem beliebigen Programm öffnen kann gibt es unter iOS nicht.
Dort müssen die einzelnen Dateien mehr oder weniger fest einer App zugeordnet werden.

Filebrowser wäre ein guter Ansatz - aber der versucht auch nur mehr oder wenig gut diese Grenzen von iOS geschickt zu umgehen.
Imho kann man nicht von MacOS nach iOS umsteigen ohne seinen Workflow komplett anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin, Knibbels, dg2rbf und 2 andere
Imho kann man nicht von MacOS nach iOS umsteigen ohne seinen Workflow komplett anzupassen.

Ich hätte schwören können, dass ich das

"MacOS und iOS sind aber in Sachen Dateiverwaltung ganz unterschiedliche Angelegenheiten und nicht wirklich vergeleichbar"

in #2 geschrieben hätte. ;)
 
Welche Art von Dokumente sind das denn? Pages, Numbers, PDF?

Fotos, Videos, Notizen, Sprachmemos, Erinnerungen, Musik (eventuell nur über iTunes) klappen mittlerweile ganz gut mit AirDrop, wenn man sich die Mühe macht und die teilweise bestehenden Limits akzeptiert, wie zB 50 Fotos pro Übertragung oder 100 Anhänge innerhalb einer Notiz.

Mit Sprachmemos habe ich bei der Übertragung zB keinerlei Probleme. Videos habe ich in größeren Dimensionen noch nicht versucht. Kurze Clips klappen allerdings problemlos.

Wenn es sich um zB Word-/Office-Dateien handelt würde das vielleicht auch über AirDrop klappen falls es die dafür notwendigen Apps am iPad schon gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knibbels
So viel anders ist das alles nicht, wenn die Dateien in einem Cloud-Speicher wie iCloud Drive oder OneDrive abgelegt sind. Dann kann man nämlich mit der Dateien-App auf dem iPad Pro ganz genauso auf alle Dateien zugreifen wie auf dem Mac. Aus der Dateien-App kann man dann auch die verschiedensten Dateiformate öffnen, wenn eine dafür passende App verfügbar ist - ganz genauso wie beim Mac.

Das Problem ist hier ja die Anforderung, dass die Dateien eben nicht in einem synchronisierten Cloud-Speicher liegen sollen. Das ist von iOS bzw. der Dateien-App so nicht vorgesehen. Dafür müssen die Dateien in eine eigene App transferiert werden, wie Documents, FileBrowser, FileExplorer und viele andere. Das geht allerdings wenn sich Mac und iPad Pro im gleichen WLAN befinden auch recht einfach. Danach sind die 200 GB in der entsprechenden App und werden von da aus eben in anderen Apps geöffnet. Allerdings werden sie dabei in der Regel kopiert, also belegen doppelten Speicherplatz. Sollte bei 512 GB Speicherplatz aber jetzt auch kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knibbels
die möchte ich nicht in der icloud haben

So viel anders ist das alles nicht, wenn die Dateien in einem Cloud-Speicher wie iCloud Drive oder OneDrive abgelegt sind


;)

Das Problem ist hier ja die Anforderung, dass die Dateien eben nicht in einem synchronisierten Cloud-Speicher liegen sollen. Das ist von iOS bzw. der Dateien-App so nicht vorgesehen. Dafür müssen die Dateien in eine eigene App transferiert werden, wie Documents, FileBrowser, FileExplorer und viele andere. Das geht allerdings wenn sich Mac und iPad Pro im gleichen WLAN befinden auch recht einfach. Danach sind die 200 GB in der entsprechenden App und werden von da aus eben in anderen Apps geöffnet. Allerdings werden sie dabei in der Regel kopiert, also belegen doppelten Speicherplatz. Sollte bei 512 GB Speicherplatz aber jetzt auch kein Problem sein.

Passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knibbels
Mein erster Absatz bezog sich vor allem auf die Aussagen von roedert, nach der alles völlig anders ist bei iOS im Vergleich zum Mac. Der zweite Absatz ging dann auf das konkrete Anliegen vom Threadersteller ein.
 
Leg Dir doch ein kleines NAS zu, damit kannst Du über den o.g. File Browser auf Deine Daten zugreifen. Mache ich hier genauso.
 
Leg Dir doch ein kleines NAS zu, damit kannst Du über den o.g. File Browser auf Deine Daten zugreifen. Mache ich hier genauso.
Und hast vor allem auch deutlich umfangreichere Möglichkeiten vernünftige Backups deiner Daten zu machen (ein "vernünftiges" NAS vorausgesetzt) aus denen man auch mal gezielt nur eine Datei restoren kann.
 
Hallo ihr lieben,

Tatsächlich hatte ich mir das einfacher vorgestellt. Aber ich habe es jetzt so gelöst, dass alle kompatiblen Daten wie Pages oder Word über die icloud laufen.
Fotos ebenso und den ganzen Rest über einer der Dateimanagerapps.
Bei so einer Umstellung ist es natürlich schwierig, sich vom klassischen „Finder“ zu lösen.

Gruß

Olli
 
Hallo Gemeinde,

Aus gesundheitlichen Gründen kann ich nicht mehr am MacBook arbeiten (Handgelenke).
Daher muss der Weg. Als Ersatz habe ich nun hier ein iPad Pro 2018 mit 512 gb, nun möchte ich alle Dateien „Offline“ über USB C auf dem iPad abspeichern.
Dachte an die Dateien App, aber da sehe ich keine Möglichkeit.
Was bleibt noch als Alternative ? Sind rund 200gb (Dokumente, Videos etc.) die möchte ich nicht in der icloud haben.

Danke und Gruß

Olli
... vieles wurde schon gesagt, schaue dir das mal an.
https://www.macuser.de/threads/das-neue-ipad-pro.812125/page-71#post-10075513
 
Zurück
Oben Unten