iPad Pro 2018 an LG UltraFine 4k?

FlarMac

FlarMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
48
Reaktionspunkte
13
Der LG UltraFine 4k wird leider an meinem iPad Pro 2018 11” nicht erkannt. Verwendet habe ich das Original USB-C zu USB-C Kabel des LG Monitors. Kein Bild auf dem Monitor, kein Laden des iPads und auch kein zusätzlicher Punkt in den iOS Systemeinstellungen. Mit dem selben Kabel läuft der Monitor problemlos am MacBook und MacPro.
Laut diversen Artikeln im Netz müsste der (USB-C) LG 4K, im Gegensatz zum (Thunderbolt) LG 5k, ja am iPad Pro 2018 über USB-C funktionieren, oder? Tipps wären willkommen...
 
Im Apple Store gerade mal mein iPad Pro 11 an einem der dortigen Ausstellungsgeräte des LG UltraFine 4K probiert: funktioniert! (mit dem Kabel im Laden und auch mit meinem Kabel). D.h. es liegt damit am Monitor. Habe demnächst einen Genius Bar Termin zur Reparatur oder Austauch des UltraFine 4K. Mal sehen wir dies ablaufen wird, da UltraFine 4k (und 5k) derzeit nicht (mehr?) lieferbar sind.
Sind ggf. unterschiedliche Hardware- oder Firmwareversionen des UltraFine 4K bekannt, die diese Inkompatibilität mit dem iPad Pro 2018 verursachen könnten? Wie gesagt funktioniert der UltraFine tadellos am MackBook und MacPro.
 
...könnte es sein, daß den USB-C Schnittstellen in den Monitorsettings ein zum iPad inkompatibles Protokoll zugewiesen ist? Erwartet der Monitor auf USB-C evtl. Thunderbolt und bekommt nur Display-Port? Setz' mal den Monitor auf die Default-Einstellunge zurück, dann sollte er das per AutoDetect selbst ermitteln können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke, Rücksetzen des Monitors auf Werkseinstellungen (per "LG Screen Manager" MacOS App) hilft jedoch leider nicht. iPad Pro gibt meines Wissens nach DP über USB-C aus und der UltraFine 4k kann nur DP über USB-C empfangen (kein TB über USB-C, das kann nur der 5k), passt daher theoretisch.
Am UltraFine 4k ist praktisch nichts einstellbar, kein An/Aus-Schalter, kein OSD, keine Tasten. Helligkeit und Lautstärke werden von MacOS gesteuert. Per "LG Screen Manager" kann man nur die FW updaten und den Monitor auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
Hi,
Tut mir leid, für mich ist so ein Monitor Müll, ohne Menü ist ein NoGo !

Franz
 
Kurzes Update: es funktioniert doch. Fehler war einfach nur, dass ich nach Anstecken nicht lange genug gewartet habe. Die Synchronisation, bis ein Bild erscheint, kann bis zu 10 sec dauern... Solange hatte ich anfangs nie gewartet...
 
Zurück
Oben Unten