iPad Pro 2018 als Zweitbildschirm+Fotoshop

AstroPad hatte ich mir vor einiger Zeit als Option iPad als Zeichen-Zweitbildschirm angeschaut. Ich erinnere mich, dass das Zusammenspiel nicht so doll und mit einer spürbaren Latenz verbunden war. Außerdem zwingen die einen für das iPadPro in ein Abo-Modell…

Ich hoffe auf die Aussicht, mit der Adobe-Cloud, das iPadPro als Grafik-Zusatz-Tablett nutzen zu können. Vielleicht gibt es so wie mit Handoff vor einiger Zeit eingeführt wurde, insgesamt bald mal einen Mac+iPadPro übergreifenden Workflow, um die Kreativen mit Apple zu versöhnen…

Also ich habe keine Abo für AstroPad und du hoffst auf Adobe, die nur noch Abos anbieten, was bei AstroPad schlimm wäre. Kleiner Widerspruch oder?
Ich nutze Astropad in dem ich mein iPad Pro per Kabel angeschlossen habe, da ist die Latenz echt ok. Ich werde mir wohl aber mal Luna Display kaufen und testen, dass scheint nochmal eine ordentliche schippe drauf zulegen.
 


Ich hoffe auf die Aussicht, mit der Adobe-Cloud, das iPadPro als Grafik-Zusatz-Tablett nutzen zu können. Vielleicht gibt es so wie mit Handoff vor einiger Zeit eingeführt wurde, insgesamt bald mal einen Mac+iPadPro übergreifenden Workflow, um die Kreativen mit Apple zu versöhnen…

Also ich habe keine Abo für AstroPad und du hoffst auf Adobe, die nur noch Abos anbieten, was bei AstroPad schlimm wäre. Kleiner Widerspruch oder?
Ich nutze Astropad in dem ich mein iPad Pro per Kabel angeschlossen habe, da ist die Latenz echt ok. Ich werde mir wohl aber mal Luna Display kaufen und testen, dass scheint nochmal eine ordentliche schippe drauf zulegen.

Als Designer wird man von Adobe eh in das Abo-Modell gezwungen – das rechtfertigt nicht, noch zusätzlich ein Abo abzuschließen für eine Nebenanwendung, deren Erfüllung ich von Apple bzw. im Zusammenspiel der App bei Adobe erwarte.
Jede weitere Anwendung hat die Tendenz, umständlich oder schwergängig zu sein – das sehe ich bei Duet und AstroPad als Problem und werde abwarten, ob von Adobe (zB die geplante neue FotoShop (+ Indesign?)-App) oder iOS (nä. Version) eine handoff-artige Verbindung zwischen Mac + iPad Pro kommt, um das iPad professionell gut nutzen zu können.
 
…ich greife das Thema noch einmal aktuell (1 Jahr später) auf – gibt es inzwischen eine gute Möglichkeit für Grafiker, das iPad Pro als Art Zeichenbrett mit Pencil übergreifend für Photoshop und Indesign usw. zu nutzen.
Duet, apple-eigenes Sidecar, Lunadisplay und Astropad funktionieren nicht praktikabel bzw. haben eine Latenz.
Vielleicht über Adobe – hat ein(e) Grafiker(in) von euch praktische Erfahrung.

Das müsste ja ein relevanter Workflow sein: mit iPad/Pencil parallel zum Mac Zeichnungen erstellen, Photoshop-Bearbeitungen machen usw.…
 
Zurück
Oben Unten