iPad Pro 2018 als Zweitbildschirm+Fotoshop

Diskutiere das Thema iPad Pro 2018 als Zweitbildschirm+Fotoshop im Forum iPad.

1. oli

oli Thread Starter Mitglied

Ich plane seit einiger Zeit, zB über Duet-Display ein iPad für Arbeiten über Fotoshop und Indesign als zweiten Bildschirm zu nutzen. Hat wer von euch das mit dem neuen iPad Pro 2018 schon ausprobiert und ob es da (im Unterschied zu vorherigen iPads) keine Laktenz gibt? Das 12,9 Zoll große Display kann ich mir für das Arbeiten im Grafik-Bereich gut vorstellen…

2. schatzfinder

schatzfinder Mitglied

was ist laktenz?

3. dtp

dtp Mitglied

Die kleine Schwester von Lakritz. ;)

4. MECHammer

MECHammer Mitglied

Ich nutze AstroPad und bin damit zufrieden. Interessant finde ich dies hier, dass könnte vielleicht auch für dich etwas sein.

5. JeZe

JeZe Mitglied

Gemeint ist wohl Latenz. Aber bei den heutigen Preisen von Displays stellt sich mir die Frage welchen Sinn es macht ein iPad dafür zu benutzen.

6. dtp

dtp Mitglied

Nun ja, wenn es eh schon mal da ist.

Aber ich fände 12,9“ als Zweitmonitor etwas klein. Ich denke auch nicht, dass es geht, ein iPad Pro über USB-C als zweiten Monitor zu nutzen.

EDIT: Gerade gesehen. Geht ja doch.

7. MECHammer

MECHammer Mitglied

Weil es eben deutlich mehr als ein Zweitmonitor sein kann.

8. JeZe

JeZe Mitglied

Ja, das ist klar, aber bei den aktuellen Display-Preisen lohnt sich IMHo selbst das nicht.

9. MECHammer

MECHammer Mitglied

Ähm und diese Displays können dann auch mit dem Apple Pencil betrieben werden, oder reagieren auf Toucheingaben? Ich glaube, du hast den Sinn dahinter noch nicht verstanden, wieso man sein iPad Pro als zweiten Monitor nutzen möchte.

10. dtp

dtp Mitglied

Also Duet Display hört sich ja wirklich spannend an, zumal es sogar auch mit Windows funktionieren soll.

11. dtp

dtp Mitglied

So, ich hab's mal mit meinem Surface Book 2 und dem iPad Pro 12.9 (3. Gen) unter Windows 10 und iOS 12.1 mit Duet Display getestet.

Funktioniert tatsächlich.

Duet_Display_Windows_01.JPG Duet_Display_Windows_02.JPG

Endlich Windows 10 auf dem iPad mit voller Touch-Unterstützung. ;) Es gibt aber schon eine merklich Latenz. Den Pencil habe ich aber leider nicht, so dass ich diesen auch (noch) nicht testen konnte.

12. dtp

dtp Mitglied

Zur Latenz. Meint ihr, da könnte ein USB-C-3.1-Kabel noch was bringen? Das von Apple dem iPad Pro beigelegte Ladekabel erfülllt ja eher nur den USB-C-2.0-Standard, oder?

13. oli

Igitt – hat jemand mal schnell einen Erfahrungsbericht: Verwendung iPad Pro 2018 als Zweitbildschirm zB über diese Duet App oder (am liebsten) mit Boardmitteln oder über Adobe-Cloud-Anbindung?

14. dtp

dtp Mitglied

Mit Bordmitteln wird das wohl eher nichts werden. Egal, ob nun Mac OS X oder Windows das Basissystem ist, um die Duet Display App wirst du derzeit wohl kaum herum kommen. Immerhin gibt‘s sie gerade für nen Zehner. Sie ist aber aktuell noch nicht an die Auflösung des iPad Pro 2018 angepasst, so dass ringsum noch ein kleiner Trauerrand verbleibt.

15. JeZe

JeZe Mitglied

Eben weil ich den Sinn verstanden habe und das iPad Pro ja mit Pencil selbst zur Grafikbearbeitung benutze sage ich ja, dass es nichts bringt. Entscheidend ist nicht, dass das Display "Touc"h versteht, entscheidend sind Apps, die darauf ausgelegt sind mit Touch benutzt zu werden.

16. dtp

dtp Mitglied

Darum finde ich es ja so super, dass das auch mit Windows 10 klappt. :cool:

17. MECHammer

MECHammer Mitglied

Kennst du die App AstroPad? Damit kann ich mein iPad als zweiten Bildschirm für die Eingabe mit dem Apple Pencil verwenden. Darauf wollte ich hinaus. Denn das bietet mir ein normaler Zweitmonitor eben nicht. Ich erweitere mit dem iPad Pro so, die Möglichkeit mit meinem Mac produktiv zu arbeiten.

18. dtp

dtp Mitglied

Das geht doch mit Duet Display genau so.

19. JeZe

JeZe Mitglied

Ok, ok - macht Sinn... :)

20. oli

AstroPad hatte ich mir vor einiger Zeit als Option iPad als Zeichen-Zweitbildschirm angeschaut. Ich erinnere mich, dass das Zusammenspiel nicht so doll und mit einer spürbaren Latenz verbunden war. Außerdem zwingen die einen für das iPadPro in ein Abo-Modell…

Ich hoffe auf die Aussicht, mit der Adobe-Cloud, das iPadPro als Grafik-Zusatz-Tablett nutzen zu können. Vielleicht gibt es so wie mit Handoff vor einiger Zeit eingeführt wurde, insgesamt bald mal einen Mac+iPadPro übergreifenden Workflow, um die Kreativen mit Apple zu versöhnen…

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...