iPad pro 2018 als Macbook Ersatz - nur welche Größe?

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Ich beabsichtige mein privates Macbook 12 auszumustern und durch ein iPad Pro 2018 zu ersetzen. Das ist bei mir auch kein Problem weil ich bei Bedarf auch noch auf mein MacBook Pro im Büro zugreifen kann.

Ganz aktuell stehe ich vor der Frage 11" oder 12.9" ?

Ok, der 12.9er Bildschirm bietet schon eine Riesenarbeitsfläche aber es ist auch ein Riesengerät, fast schon unhandlich. Aber wenn man neben das 12.9er ein 11er iPad legt, dann kommt einem dieses schon mickrig vor und rückt schon eher in die Richtung der alten 9.7er iPads. Ich bin wirklich unsicher.

Wie seht ihr das? Welche Größe habt ihr gewählt? Was macht ihr mit euren iPads?
 
Mir ist eigentlich sogar das 12.9er zu klein. Ich hätte mir gewünscht, dass Apple, wie beim 11er, den Formfaktor des alten iPad Pro beibehalten und dort ein 13,5"-Display eingebaut hätte. Diesbezüglich gefällt mir die Displayeinheit meines Microsoft Surface Book 2 besser, als das iPad Pro 12.9. Ist aber natürlich auch eine Stabilitäts- und Gewichstfrage.

Kurzum, ich würde mir kein kleineres iPad mehr zulegen. Finde das 12.9er super. Unterwegs nutze ich eh immer mein iPhone X.
 
Du stößt da in ein Wespennest:
https://www.macuser.de/threads/pro-als-laptop-ersatz-ernsthafte-gedanken.778978/

Ich benutze das 12,9" und hatte vorher auch schon das erste 12,9"-Pro. Funktioniert für mich und meine Anforderungen sehr gut. Ob es ein Notebook ersetzen kann, hängt sehr von den jeweiligen Anforderungen ab. Web, ein bisschen Office, Dokumente, Fotos, TV/Filme, E-Books, Zeitschriften und vor allem handschriftliche Notizen - geht alles wunderbar. Aber kleiner als DIN A4 und somit 12,9" käme für mich nicht in Frage. Auch die Nutzung von zwei Apps nebeneinander macht meines Erachtens erst in der Größe Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Ich trage mein iPad Pro häufig mit mir herum und es kommt sowohl innen als auch aussen zum Einsatz. Daher reicht mir mein 9,7“ vollkommen aus.
Als Ersatz für ein Labtop käme es für mich wohl nicht in Frage, eher als Ergänzung.
 
Ich trage mein iPad Pro häufig mit mir herum und es kommt sowohl innen als auch aussen zum Einsatz. Daher reicht mir mein 9,7“ vollkommen aus.
Als Ersatz für ein Labtop käme es für mich wohl nicht in Frage, eher als Ergänzung.
Sehe ich auch so. Ich lese sehr viele Bücher und dafür ist das 9,7“ bzw. 10,5 oder 11“ für mich jedenfalls besser geeignet.
 
Als einziges Gerät würd ich 12.9 nehmen. Hatte Gen1 und Gen2 - bin dann allerdings auf das 10.5 umgestiegen. Das große hatte ich lange Zeit allein für unterwegs, war aber größer und schwerer als ein MBP. Daher bin ich wieder auf ein 12“ MB umgestiegen und das 10.5er unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Ich teste das gerade, da mich die neuen MacBooks nicht besonders ansprechen, weder preislich noch qualitativ. Habe noch ein 7 Jahres Retina MBP zu Hause, falls ich doch mal einen Mac benötige und würde das, falls ich mit dem iPad gut klar komme allerhöchstens durch einen Mac Mini ersetzen, Thunderbolt Display steht hier sowieso noch rum. Ich habe mich daher für das 12,9“ Pro entschieden, da es eine normalgroße Tastatur hat und ein ordentlich großes Display mit viel Arbeitsfläche, auch wenn man mal etwas Tabellenkalkulation oder ähnliches macht.
 
nur zuhause: 12,5er

mitnehmen: 11er
 
Da das iPad jeden Tag mit mir zur Arbeit geht, habe ich aktuell noch das iPad Air (von 2014) und plane mir jetzt das 11er zuzulegen. Für den mobile Einsatz ist mir das große bereits zu groß - auch wenn der Bildschirm verlockend ist.
Ich habe zu Hause aber für die restlichen Arbeiten auch noch einen iMac stehen. Ich glaube nur mit einem iPad käme ich auch noch nicht hin!
 
Ich nutze das 11" und bin absolut zufrieden damit!
Habe meins auch täglich dabei, weshalb ich mit der Größe total zufrieden bin. Ob 2 Apps nebeneinander laufen oder ich einfach Notizen tätige, ist bei der Größe kein Problem.

Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich neben dem 11" iPad Pro auch das MacBook 12" täglich dabei habe (da iOS macOS mMn nicht ersetzen kann). Und so habe ich halt auch immer einen "Zweitbildschirm".
Würde ich nur das iPad nutzen, hätte ich wahrscheinlich das Größere genommen, da der Bildschirm echt eine Wucht ist! Besonders beim Filme schauen oder beim Schreiben mit dem Pencil, wenn man parallel eine App offen hat, stelle ich mir noch entspannter vor.
 
Zurück
Oben Unten