iPad Pro 2017 oder iPad 9th Gen.

Wii4711

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Einen schönen guten Abend!

Ich bin neu hier im Forum und würde mich gerne bzgl. der oben genannten Modelle von euch Profis beraten lassen.

Ich bin auf der Suche nach einem "Einsteiger iPad", mit welchem ich Surfen, Videos und mal ein wenig Bildbearbeitung durchführen kann. Ich hatte schon ein iPad Pro 11", hab dieses aber verkauft und mir ein Macbook Pro als Hauptcomputer gekauft.

Ich habe die beiden Modelle nun verglichen und ich weiß nicht so recht, welches ich nehmen soll... Beide kommen etwa auf den selben Preis das 9th Gen. gibt es bei uns für 349€ NEU zu bekommen.

Für das neue iPad spricht der bessere Chip, neue Akku und die Garantie...
das Pro Modell wieder rum verfügt über das bessere Display (laminiert, ProMotion 120hz), über 4 Lautsprecher.. natürlich ist die Gefahr dass der Akku bescheiden ist, bzw. das Display ev. diese Lichthöfe aufweist oder in kürze aufweisen kann.

Bei meiner örtlichen Kleinanzeigenbörse bietet gerade jemand ein iPad Pro aus 2017 "neuwertig" (ohne Kratzer lt. Beschreibung) mit Appletastatur und Gen 1. Pencil für 360€ an. Ich denke dass 350€ dafür ein machbarer Preis sind.

Was denkt ihr? Was sind eure Erfahrungswerte? Zu welchem Pad würdet ihr an meiner Stelle greifen?

Bin über eure Antworten sehr dankbar.

Liebe Grüße
Wii - Walter I.
 
Habe auch noch das iPad Pro von 2017 und habe es täglich im Einsatz. Leistungs- und Akkumäßig kann das noch gut mithalten. Problematisch ist aber dass es eben schon 5 Jahre alt ist und daher in absehbarer Zeit keine Updates mehr bekommen wird. Heute würde ich mir es deshalb nicht mehr kaufen. Das 9th Gen finde ich allerdings auch eher abtörnend, irgendwie alter Wein in alten Schläuchen, nur das Preisschild ist neu.

Falls irgendwie möglich würde ich noch etwas sparen und mich nach einem Pro mit M1 umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wii4711
Hallo Snish!

Danke für deine Antwort. Den Punkt, dass es bald keine Updates mehr bekommen wird habe ich noch gar nicht bedacht! Ist jedoch ein sehr guter Einwand.
Das würde durchaus für die 9. Generation sprechen.

Ich pflichte dir auch bei, dass es nicht Fisch und nicht Fleisch ist. Zum Beispiel das nicht laminierte Display... oder Pencil 1. Gen... etc. aber der Preis ist wirklich ein sehr gutes Argument dafür und die Sicherheit auch in 5 Jahren noch mit Updates versorgt zu werden.

Ich schau mich mal um. Wie gesagt, hatte mein iPad Pro mit M1 gegen ein Macbook Pro mit M1 Chip "getauscht". Es konnte leider kein 100%iger Laptopersatz werden. Aber für meine oben geschilderten Bedürfnisse, dürfte das 9th Gen. allemal ausreichen.

Liebe Grüße
Walter
 
Zurück
Oben Unten