iPad iPad Pro 2016 sofort leer...

A

AppleGoose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
130
Reaktionspunkte
37
Hallo!

Mein iPad Pro 9.7" von 2016 bringt mich zur Verzweiflung. Es ist innerhalb von 7 Stunden leer. Im Standby wohlgemerkt! Habe es nur selten benutzt. Der Akku hat erst 69 Ladezyklen hinter sich.
Wollte es eben fertig machen um es zum Apple-Batterieservice zu schicken (99,-€ pauschal wenn Akku unter 80%). Dabei habe ich dann gelesen, dass es ein Tool Namens coconutBattery für MacOS gibt, mit dem man auch iOS Devices auslesen kann. Siehe da: 90,4% Kapazität. Erst 69 Ladezyklen.
Die Batterienutzungsübersicht zeigt ebenfalls keinerlei Besonderheiten, ausser dass der Ladestand kontinuierlich in den 7 Stunden fällt. Stromverbrauchende Apps werden keine angezeigt.
Wo ist das der Wurm drin? Kennt jemand dieses Problem?
 
Alle apps mal beendet und das iPad neu gestartet ?

IOS 12.4 ist installiert ?

Falls ja und ohne Erfolg:

Erstelle ein BackUp und setze das iPad dann komplett zurück.

Richte es als neues iPad ein, ohne das BackUp einzuspielen.

Wenn der Akku dann normal hält, dann hast Du ein Softwareproblem.

Wenn nicht, dann vermutlich ein Hardwareproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68, dodo4ever, orcymmot und eine weitere Person
Danke für Deine Antwort! Alles zig-fach beendet und iPad neu gestartet. Immer das selbe. Zuletzt habe ich iOS 13 beta 4 installiert. Google ergab keine Hinweise, dass es bei der beta bisher bei einem iPad Benutzer zu diesem Phänomen kam.
Ich werde Deinen Rat befolgen und das iPad mal komplett löschen. Wenn das nicht hilft werde ich einen rollback auf 12.4 machen.
 
Wenn das nicht hilft werde ich einen rollback auf 12.4 machen
Das wäre das Erste was ich getan hätte, wenn sich unter einer Beta irgendein Fehler zeigt.

Man kann es halt nicht ausschließe, auch wenn niemand anderes darüber berichtet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Das ist wirklich kurios. Ich habe herausgefunden, dass die Akku-Problematik verschwindet, sobald ich den Flugmodus aktiviere.
Die Plateaus sind die Benutzung im Flugmodus. Alle steilen Flanken sind mit WiFi an aber ohne Benutzung des iPads. Alle iCloud-Funktionen und Hintergrundaktualisierungen sind aus.
Das iPad ist anscheinend permanent irgendwas am senden. Sehr seltsam...
 

Anhänge

  • 45BD9A0D-0366-4F84-9DC4-AF4697C33A3D.jpeg
    45BD9A0D-0366-4F84-9DC4-AF4697C33A3D.jpeg
    50,8 KB · Aufrufe: 164
Nachtrag: Offensichtlich sind alle Geräte von diesem Phänomen betroffen, die unter der selben AppleID angemeldet sind. Alle werden sehr schnell warm und entledigen sich ihrer Akku-Ladung...
 
Das ist wirklich kurios. Ich habe herausgefunden, dass die Akku-Problematik verschwindet, sobald ich den Flugmodus aktiviere.
Die Plateaus sind die Benutzung im Flugmodus. Alle steilen Flanken sind mit WiFi an aber ohne Benutzung des iPads. Alle iCloud-Funktionen und Hintergrundaktualisierungen sind aus.
Das iPad ist anscheinend permanent irgendwas am senden. Sehr seltsam...

Nachtrag: Offensichtlich sind alle Geräte von diesem Phänomen betroffen, die unter der selben AppleID angemeldet sind. Alle werden sehr schnell warm und entledigen sich ihrer Akku-Ladung...

Das klingt dann trotzdem ein bisschen nach irgendeinem Apple-Service, der synchronisiert (Bilder, Musik, Nachrichten, Kontakte, Kalender...).
 
Danke für die Antwort! Frage: Ich habe auf einem MacBook Air, welches unter der gleichen AppleID läuft MacOS Catalina Beta installiert. Kann es sein, dass das MacBook ständig die Cloud verändert, sodass alle iOS Geräte der Meinung sind sie müssten sich neu synchronisieren?

Mein iPhone fängt gerade an den gleichen Unsinn zu machen:
 

Anhänge

  • B4B58189-8C7C-48E8-8B4C-49B2022B65B6.jpeg
    B4B58189-8C7C-48E8-8B4C-49B2022B65B6.jpeg
    23,4 KB · Aufrufe: 129
Hier mal Wärmebilder von meinem iPad Pro 12.9 welches seit gestern unbenutzt auf dem Tisch liegt und in der Zeit 50% Akku verbraten hat und von meinem iPhone XS Max, welches in einer Stunde Standby nun 30% verheizt hat...

(Das iPad habe ich gestern frisch resetet. Es hat noch keine Apps drauf. Nur eingerichtet und auf der AppleID angemeldet.)
 

Anhänge

  • 1F942926-6B58-4BAF-A9A4-C73C4884A4C8.jpeg
    1F942926-6B58-4BAF-A9A4-C73C4884A4C8.jpeg
    40,6 KB · Aufrufe: 163
  • 0114FFF9-1485-4150-9430-877CBC8FF10E.jpeg
    0114FFF9-1485-4150-9430-877CBC8FF10E.jpeg
    33,7 KB · Aufrufe: 156
Testweise mal die iOS-Geräte ohne AppleID oder mit einer anderen AppleID als neues Gerät installiert?
 
Ich häng mich hier mal rein. Auch mein iPhone verhält sich so, seitdem mein iPad Pro iPad OS in der Beta installiert hat. Habe es auf den Austauschakku geschoben, aber deine Beschreibung trifft tatsächlich auch bei mir den Nagel auf den Kopf.
Habe keine Lösung, aber werde jetzt mal andere Möglichkeiten in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleGoose
Ich häng mich hier mal rein. Auch mein iPhone verhält sich so, seitdem mein iPad Pro iPad OS in der Beta installiert hat. Habe es auf den Austauschakku geschoben, aber deine Beschreibung trifft tatsächlich auch bei mir den Nagel auf den Kopf.
Habe keine Lösung, aber werde jetzt mal andere Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Das beruhigt mich etwas, dass ich nicht der einzige bin. Bin mal gespannt, ob wir das Problem gelöst bekommen.

Fakt ist: Der erhöhte Akku-Verbrauch stammt von einem regen Datenaustausch mit der iCloud.
Das iPhone von meiner Frau läuft auch auf dieser ID und sie hat das gleiche Problem. Hinzu kommt noch, dass sie nur ein Mini-Datenvolumen hat und ihr iPhone beim verlassen des Hauses innerhalb von 2 Stunden die 300MB komplett killt ohne dass sie etwas macht. Und wir haben wirklich alles an unnötigem Datenverkehr komplett deaktiviert. Der Datenaustausch, der dort stattfindet, lässt sich mit keiner Option unterbinden. Man kann nichts machen.
 
Vielleicht ändert die beta daten und löst so eine neusynchronisation aus.

Icloud auf dem beta gerät deaktivieren und schauen, ob sich das verhalten auf den anderen normalisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ
Alle Geräte laufen hier auf Vollgas obwohl sie nur herumliegen.

Das erste Wärmebild stammt vom „Patient 0“. Einem iPad Pro 9.7 welches die Beta bekam. Das zweite Bild von einem iPad Air 1 (iOS 10.3.3), welches nur zum Musikhören Standby an der Anlage hängt und zuletzt vor einer Woche benutzt wurde.

Frage: Sehe ich das richtig, dass an der Stelle mit der größten Wärme die CPU sitzt?
 

Anhänge

  • B55E507C-6F5D-49CB-89BD-91E16C16C434.jpeg
    B55E507C-6F5D-49CB-89BD-91E16C16C434.jpeg
    34,9 KB · Aufrufe: 134
  • 9DBC6992-03CC-43F9-84D8-98E81AEBC04C.jpeg
    9DBC6992-03CC-43F9-84D8-98E81AEBC04C.jpeg
    38,3 KB · Aufrufe: 139
Lösche doch einfach mal sämtliche Betas – das scheint ja das Problem zu sein… :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, rembremerdinger und Ralle2007
Hi.

Geht es hier um den Akku oder scheinbar nicht erklärbare Aktivitäten einer Beta iOS?

Wenn die Beta zickt dann sollte man sie kicken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Zurück
Oben Unten