iPad Pro 2015 Display reagiert sporadisch nicht auf Berührung

plasticposer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
82
Reaktionspunkte
4
Hallo Forum

Ich habe ein iPad pro 12.9 fix an die Wand montiert als Bedienteil für meine Haussteuerung und tut an sich verlässlich seinen Dienst, ist dabei permanent mit der Stromversorgung verbunden. Seit einiger Zeit allerdings gibt es nach dem Aufwecken Stellen des Displays, welche für 5-10 Sekunden nicht auf Berührung reagieren. Die Anzeige ist ganz normal, Berührungen werden einfach an gewissen Stellen nicht erkannt, während an anderen Stellen die Berührung funktioniert. Nach diesen paar Sekunden geht dann in der Regel alles wieder wie gewohnt. Reproduzierbar ist das Ganze nicht, tritt aber bei ca. jedem zweiten Aufwecken auf, auch der nicht reagierende Displaybereich scheint nicht immer exakt gleich zu sein.

Weiss jemand hierfür eine Erklärung?
Mir ist schon bewusst, dass mein Einsatzzweck nicht der primär von Apple vorgesehene ist…

Whs. läuft das auf einen Ersatz durch ein neues iPad heraus, was etwas ärgerlich wäre wegen der Halterung
 
Im Alltag nervt es aber. Storen hochfahren, Licht bedienen… vielleicht nervt es weniger mich als meine bessere Hälfte 🤣
 
Ich würde das iPad mal neustarten. Hilft manchmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons und dg2rbf
Mach mal einen "erzwungenen Neustart" (kurz lauter- dann leiser-Taste und anschließend die Einschalttaste drücken und die Einschalttaste so lange gedrückt halten bis das iPad von alleine ausgeht und der Startapfel wieder erscheint. Dann erst loslassen). Das ist was anderes als eine reiner Neustart. Da werden z.B. diverse Cashes gelöscht und amok laufende Prozesse beendet.
Das empfiehlt sich immer bei seltsamen Problemen.
 
Das iPad Pro von 2015 hat noch eine Home-Taste, da Home-Taste und Ein-/Ausschalter gleichzeitig gedrückt halten bis der Apfel erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, WeDoTheRest, DoroS und eine weitere Person
So, einiges ausprobiert: Neustart, erzwungener Neustart sowie neu aufsetzen hat keine Änderung gebracht. Reproduzierbar ist das ganze Verhalten nicht, aber wenn es auftritt ist es meist im selben Displaybereich und wie ich jetzt beim Testen herausgefunden habe nicht unmittelbar nach dem Aufwecken sondern erst mit einigen Sek. Verzögerung D.h. Ich kann auf dem Homescreen eine App öffnen, in der App noch was drücken (ungefähr selbe Displaystelle) und erst dann reagiert das Display dort nicht mehr.
Ich dachte schon an ein RAM Problem, aber ich halte das für unwahrscheinlich, da das Problem bei allen Apps auftaucht, auch bei „schlanken“ Apps
 
Ausser Display wechseln lassen oder damit leben bleibt Dir da leider nichts übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf
Zurück
Oben Unten