Ok, bin auf Deine Rückmeldung gespannt.
Also, heute war der Termin im Apple Store und um es gleich vorweg zu nehmen, das iPad wurde getauscht.
Zuerst sprach ich das Akku Problem an und ohne großartig weiter zu fragen wurde das Gerät nach hinten gebracht um die "Analysedaten" auszulesen. Eigentlich ganz interessant, unter Einstellungen -> Datenschutz -> Analysedaten findet man Warnungen wenn z.B. die CPU über einen definierten Zeitraum zu stark ausgelastet ist, Kernel Panics auftraten oder eine App (z.B. YouTube) zu oft (pro Sekunde) nach Systemresourcen verlangt.
Allerdings hier der Hinweis, der Austausch wäre einmal auf Kulanz, sollte es nicht besser werden gäbe es keine Möglichkeiten mehr.
Dann habe ich (trotzdem) noch auf die Touchprobleme hingewiesen und dass das Thema bereits auf Macrumors aufgegriffen wurde. Das Mädel machte dann mit dem Finger einen "Drucktest" auf dem Touchpanel und meinte es ließe sich zu stark eindrücken. Das wäre wohl ein Hinweis auf die Touchprobleme. Ebenfalls wäre mein Display auf voller Helligkeit zu dunkel (was ich jetzt nicht bestätigt hätte). Also auf jeden Fall Austausch.
Lange Rede, kurzer Sinn, das iPad wurde getauscht und aktuell richte ich es neu ein. Aufgrund der ganzen Einträge in den Analysedaten habe ich mich dazu entschlossen das iPad nicht aus dem Backup wiederherzustellen sondern es komplett neu einzurichten.
Bezüglich des Austauschs bin ich einerseits froh, andererseits (wegen des Wiederverkaufswert) aber auch etwas enttäuscht, dass es wahrscheinlich ein Refurb Gerät ist. Auch wenn man das beim iPad nicht mehr über Seriennummer sagen kann, so hatte der Akku doch bereits 6 Ladezyklen (Coconut Battery).
Ob Touch oder Akku Probleme erneut auftreten werde ich berichten.