iPad Pro 12.9 - Touchdisplay reagiert schlecht

Diskutiere das Thema iPad Pro 12.9 - Touchdisplay reagiert schlecht im Forum iPad

1. CyberTom

CyberTom unregistriert

Bei mir war es eindeutig so, dass der Screen nicht reagiert hat, nachdem ich das iPad aber mit dem Standby-Button kurz aus- und wieder eingeschaltet hatte ging es wieder. War hier aber nur sporadisch und in letzter Zeit kaum noch.

2. Tordi

Tordi Thread Starter Mitglied

Stimmt, in letzter Zeit ist es weniger geworden. Ein parallel genutztes "normales" iPad funktioniert einwandfrei, dass ich zu wenig trinke, glaub ich auch nicht :D

M.W. ist das Display des Pro doch technisch anders aufgebaut, um mit dem Pencil zu funktionieren. Kann es daran liegen?

3. motmat

motmat Registriert

Der Fred ist zwar eine Weile her aber ich möchte auch mal mein Problem/Lösung schildern.
    Bei meinem iPad Pro 12.9 hatte ich plötzlich Probleme mit dem Touchscreen. Ich weiss nicht mehr genau wann es angefangen hat aber es war nach einem Update.
    Welches Update das Problem verursacht hat kann ich leider auch nicht mehr sagen. Es war so ein schleichender Übergang.
    Jedenfalls hat sich das Problem so gezeigt, dass mein Touchpanel auf meinen Finger nicht mehr reagiert hat. Auch nicht nach mehrmaligen antippen.
    Es sah für mich so aus als hätte das iPad sich aufgehängt oder irgendwie ein Schluckauf. An meinen Finger lag es def. nicht, da das iPad von meiner Frau mit meinem Finger zur gleichen Zeit einwandfrei funktioniert hatte.
    Nach ca. 5 Sekunden hatte das iPad wieder auf Fingertipper reagiert.
    Das Teil hatte ich dann bei Apple eingesendet um zu prüfen ob alles i.O. ist und bekam das iPad nach paar Wochen wieder zurück mit der Nachricht "keine Probleme gefunden".

Nun zur Problemlösung.
    Zwar ist das Problem nicht ganz verschwunden aber es hat sich zu 90% verringert.
    Nach langen Recherchen im Netz habe ich einen kleinen Hinweis bekommen bzgl. Netzwerkproblem.
    Ich hatte es dann eruiert und bin zum Schluss gekommen, dass es wirklich an dem Wlan-Netzwerk liegen kann.
    Zuhause betreibe ich einen Router mit zwei Wlan Frequenzen. Einmal 2.4Ghz und einmal mit 5Ghz.
    Mein iPad war mit dem 5Ghz WLan verbunden.
    Nun habe ich zuerst die Verbindung beim iPad mit dem 5Ghz Wlan getrennt bzw. gelöscht und habe es mit dem Standard WLan verbunden.
    Danach war das Problem schlagartig weg.

Es sei erwähnt, dass ich seit dem Kauf des iPad mit dem 5Ghz WLan verbunden war.
    Das Touchpanel zickt ab und zu noch ein wenig aber die Rückkehr zur Funktion ist nach 1 Sekunde wieder da.

Komischerweise hat meine Frau mit ihren iPad2 das Problem nicht obwohl sie mit dem 5Ghz WLan verbunden ist.
    Daraus schließe ich, dass es ein Softwareproblem sein könnte.
    Es besteht die Möglichkeit, dass das iPad Pro 12.9 andere Prozesse zusätzlich am laufen hat als das normale iPad2.

Ich hoffe es hilft jemanden dieses SEHR ärgerliche Problem zu lösen.

Gruss

4. maccoX

maccoX Mitglied

Wegen dem W-LAN? echt komisch!

Als ich zu letzt mal mit der Bahn gefahren bin hat mein iPad mini kaum noch auf meine Toucheingaben reagiert, war nur noch extrem schwergängig und verzögert zu bedienen. Dachte das Teil ist kaputt. Lag aber an der Steckdose in der Bahn, ausgesteckt oder am Akkupack gings wieder ganz normal!

5. torlok

torlok Mitglied

Ich habe genau das Problem, wie Du es beschreibst und es ärgert mich sehr!

6. torlok

torlok Mitglied

Tipp:
    Man kann in den Einstellungen ewas rumspielen...

D4AE63F7-DFB2-4941-8274-06E0381BF239.jpeg

7. rudluc

rudluc Mitglied

Ist bei meinem 12.9 iPad von 2017 auch, nur sporadisch zwar, jedoch habe ich den Eindruck, dass es erst seit einer bestimmten iOS-Version auftritt. Übrigens funktioniert die Bedienung mit dem Pencil stets einwandfrei. Nehme ich den Finger, hakt es gelegentlich.
    Ich habe es dann darauf zurück geführt, dass der Pencil mit seiner Palm Rejection Funktion eventuell dafür verantwortlich ist und habe ihn mehrere Meter weit weggelegt.
    Eben gab es trotzdem wieder dieses Problem. Ich warte einfach mal auf iOS 12.

8. mc1981

mc1981 Registriert

Mein iPad hat neuerdings auch das gleiche Problem, dass die Touch nicht oder nicht richtig funktioniert. Gestern hatte ich zudem das Problem, dass er in Pages die falschen Tasten erkannt hat. Hab ich "d "gedrückt, markierte er die Taste "s" als gedrückt, bei "f" das "d", bei "r" das "e" usw.
    Ich hoffe mal das mit iOS 12 das Problem behoben wird.

9. Thomsen1512

Thomsen1512 Mitglied

Auch der Touchscreen meines iPads reagiert sporadisch nicht mehr. Bei mir hilft die Lösung mit dem WLAN nicht. Mir kommt auch vor dass die Antifingerabdruckbeschichtung am Glas nicht so gut funktioniert wie am iPhone. Ob das etwas damit zu tun hat?

10. JeZe

JeZe Mitglied

Ich habe das Problem auch regelmäßig und gehe davon aus, dass es irgendwie mit der Handballen-Erkennung zusammenhängt.

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...