iPad Pro 12.9 oder 11

A

Aikania

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
112
Reaktionspunkte
17
Hallo
Ich weiß, viele haben diese Frage bereits gestellt.
Trotzdem kann ich mich nicht entscheiden.

Ich möchte mit ein iPad Pro zulegen und kann mich einfach nicht entscheiden.

Einerseits finde ich das 12er gewaltig groß und das 11er hingegen zu klein. Vom Gewicht her passen beide sehr gut.

Benutzen würde ich es zum:

Bildbearbeitung 40%
Spielen 30%
Und für Netflix und co. 30%

Ja und alles andere wie E-Mail Internet und co.

Ich habe die Möglichkeit beide Geräte günstig über mein Arbeitgeber zu bekommen, aber eben nur eines und die 256 Version des großen iPad Pro ist mit 950€ gerade mal 100€ teurer als die 11er Version.

Aber welches würdet ihr nehmen und vor allem warum?
 
Ich würde das Große nehmen.
Allein das Geld reicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons
Ich habe beide.
Das 12.9 ist *mir* zur mobilen Nutzung zu schwer und zu wuchtig, aber zum Netflix schauen
natürlich noch besser geeignet als das 11er.

Das 11er habe ich immer mobil bei mir, d.h. bei Kundenbesuchen oder auch zum Netflix schauen im Hotel.

Ich hatte zuerst das 11er, und habe mich immer gefragt ob ich nicht besser
das 12.9er genommen hätte. Irgendwann habe ich es mir zusätzlich geholt.

Mein Fazit für mich ist, das 11er war die richtige Wahl, aufgrund der besseren Mobilität
Ich mache allerdings keine Bildbearbeitung und ich spiele auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons
12,9" zur Bildbearbeitung, auch wegen dem besseren Mini LED Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Ich hatte lange Zeit alle Modelle: 12,9, 11" und Mini. Geblieben sind über die Zeit das 11" und das Mini. Warum? Das 12,9" ist zu groß und zu schwer, um mobil zu sein. Und für typische Tablet-Dinge, wie Surfen auf der Couch oder im Bett oder gar Spielen sowieso. Für alle Dinge, die ein großes Display benötigen, habe ich mittlerweile ausschließlich mein MacBook Air. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass ich alles damit machen kann (MacOS!) und dass eine anständige Tastatur schon verbaut ist. Wer nicht unbedingt einen Touch-Screen oder einen Stift benötigt, ist meiner Meinung nach damit wesentlich besser aufgestellt, als mit einem iPad, das mit Tastatur zum richtigen Klopper wird.

Das 11" habe ich ständig in Benutzung, vor allem beruflich und ich trage es einfach ständig mit mir rum. Für mich der beste Kompromiss aus "mobil" und "Leistung" und ich nutze es vor allem mit dem Pencil oder auch mit dem Magic Keyboard. Man kann es auch mal zu Surfen auf der Couch oder zum Spielen nehmen. Das 11" ist für mich der beste Kompromiss für nahezu alles. Nicht zu groß, aber auch nicht zu klein.

Das Mini ist das Tablet, dass den Namen am ehesten verdient und absolut genial für "Tablet-Dinge" ist: Surfen auf der Couch oder vor allem Lesen im Bett - man kann es sehr lange in der Hand halten, ohne dass diese abfault. Es ist DAS Tablet, mit dem man zur Not auch mal eine E-Mail schreiben kann, aber hauptsächlich zum Konsumieren gedacht ist. Es ist ein kompromissloses Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons, lulesi und minc
Danke erstmal für eure Erfahrungen und Hinweise. Diese haben mir sehr geholfen.

Ich habe mir nun das IPad Pro 11 2022 bestellt.

Ich habe mir das 11er angeschaut ebenso das 12er. Beide echt der Hammer. Sicher bin ich mir zwar immer noch nicht ganz, da ich aber ein 14 Zoll Notebook habe, welches ebenfalls Mobil genutzt werden kann, hab ich mich letzten Endes für das 11er Ipad Pro entschieden und gekauft. Das 12er war mir dann doch etwas zu groß und schwer.

Aber wer weiß? Evtl. kauf ich mir das 12er auch noch...
 
Das 12'er ist bei mir mittlerweile das Gerät der Wahl.
Wenn Du es ohne Hülle nutzt, ist es auch nicht zu schwer. Ich habe eine magnetische Hülle, von der ich das iPad schnell abziehen kann oder nutze das Magic Keyboard. Mit klobiger Hülle wäre es mir sonst zu sperrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Ich habe das 11er und hatte mir das 12er auch bestellt. War mir allerdings zu groß. Das 11er ist einfach nur perfekt in allen Bereichen. Würde ich mir sofort wieder kaufen.
 
Meine Geschichte zum iPad. Ich bin seit dem iPad 3 dabei. Zuerst dachte ich, für was ein Tablet?

Mittlerweile ist es mein Lieblingsgerät von Apple, obwohl es Gefahr läuft vom MacBook abgelöst zu werden. ;) Letztendlich bin seit 2018 bei der Größe 12.9 gelandet. Das 12.9 kommt einen selber nur am Anfang etwas groß vor, doch man gewöhnt sich sehr schnell daran und man nimmt die Größe dann nicht mehr wahr. Der einzige Kritikpunkt ist, dass es etwas heller sein könnte. Ich verwende es gerne draussen mit dem Magic Keyboard und da muss man volle Helligkeit aufdrehen. Das geht zu Lasten des Akku, welcher mittlerweile zudem nicht mehr der Beste ist (89 %). Kein Wunder es ist in Dauerbetrieb. Aber auch nicht tragisch, habe mittlerweile auch ein MacBook in 16 Zoll und ich kann wechseln.

Du hast Dich für das 11 Zoll entschieden. Da Du dir bei der Anschaffung sicher etwas dabei gedacht hast, würde ich nicht noch ein zusätzliches 12.9 kaufen. Ich bin mir fast sicher, dass dann eines von beiden rumliegen würde. Eventuell so wie bei mir. Ich habe auch das iPad Mini, welches ich unbedingt haben wollte. Dieses ist kaum in Verwendung, das Display ist einfach enttäuschend.

Ausserdem glaube ich, dass das Zusammenspiel iPad 11 und MacBook 14 von der Größe gut passt. So wie bei mir 12.9 und MacBook 16 Zoll.

Viel Vergnügen mit Deinem neue iPad. Du wirst es lieben. (y)

Gruß Tom
 
Rafael Zeier hat letztes wieder eine Umfrage zu dem Thema gemacht, und das Ergebnis war genau
50% für das Ipad 11
50% für das Ipad 12.9
dazu hat er ein Video gemacht.

Generell habe ich nur den Eindruck, dass bei beiden Geräten die Akkulaufzeit deutlich in die Knie geht
wenn ein Magic Keyboard und/oder ein Apple pen2 angeschlossen ist.
Ich für meinen Teil nutze das 11er mobil und das 12.9er stationär.

 
Die große Frage ist immer: Was machst du wirklich mit dem Gerät? Ich habe im Laufe der Zeit immer mal gewechselt über die gesamte Bandbreite, wobei das Mini eigentlich immer als Zweit-iPad für spezielle Anwendungszwecke benutzt wurde, weil es als alleiniges denn doch zu klein ist.

Ich habe lange Zeit das 12.9er als mobiles Büro und Ersatz für einen Laptop benutzt, bin aber durch den höheren Anteil von HomeOffice jetzt wieder auf das 11er gegangen, weil es denn eben doch universeller einsetzbar ist. Manchmal ist das 12.9 eben doch einfach zu groß für den Mobilen Einsatz.
 
Seit es die 12,9" Versionen gibt besitze ich ein solches iPad, und möchte nie mehr ein kleineres haben. Das es unhandlich oder nicht mobil ist, kann ich nicht nachvollziehen. Das findet überall Platz.
 
Seit es die 12,9" Versionen gibt besitze ich ein solches iPad, und möchte nie mehr ein kleineres haben. Das es unhandlich oder nicht mobil ist, kann ich nicht nachvollziehen. Das findet überall Platz.
Nimm das große mal als Navigationsgerät in einem Ultraleichflugzeug mit ;-) ...
 
Seit es die 12,9" Versionen gibt besitze ich ein solches iPad, und möchte nie mehr ein kleineres haben. Das es unhandlich oder nicht mobil ist, kann ich nicht nachvollziehen. Das findet überall Platz.
Klar findet es Platz, und man kann es auch tragen.
Aber ein 11er ist 1/3 leichter und nimmt deutlich weniger Platz weg.
Manche greifen aus diesem Grund sogar zum Mini.

Es kommt halt auch immer darauf an, was man mit dem Gerät machen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Zurück
Oben Unten