iPad iPad Pro 12,9 M1 1TB - Drosselung wegen Akkustand?

AgentMax

AgentMax

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
54.423
Reaktionspunkte
13.848
Moin,

ich bin aktuell unterwegs und habe mein iPad dabei.
Nun nutze ich Trainingspläne fur Triathlon und mein Trainer stellt diese über TrainingPeaks ein. Um diese auf Bike oder Laufband abzuarbeiten nutze ich Zwift welches die Workouts dort dann importiert.
Mein Avatar fährt bzw lauft dann in einer virtuellen Umgebung mit anderen auf der Welt welche die Software nun ebenfalls nutzen.

Jetzt habe ich festgestellt, dass die Framerate ungewohnt ruckelig war.
Zuerst dachte ich an Drosseln wegen Temperatur. Das hat sich jedoch nicht bestätigt.
Wie es aktuell ausschaut liegt es an der Akkuladung welche bei der Nutzung unter 50% war. Die wirkliche Grenze habe ich noch nicht gesucht.

Es verhält sich jetzt so, dass sobald ich das Ladegerät anstecke, die FPS wieder hoch gehen und die Umgebung flüssig läuft. Ziehe ich den Stecker ab, ruckelt es wieder.

Ich habe dann mal Geekbench und 3D Mark in beiden Situationen laufen lassen. Die zeigen das Verhalten nicht und laufen auf erwarteten Leistungen des M1.
Also gehe ich mal davon aus das die Drosselung von Zwift ausgeht und nicht vom iPad.

Der Support von Zwift schreibt jetzt das es keine Drosselung in ihrer Software gibt.

Hat noch jemand eine Idee wie man hier weiter kommen könnte?
Bisher habe ich noch nichts betreffend Drosselung wegen Akkustand bei den iPads gelesen. Zumal dieser hier selektiv sein müsste und Benchmarks ausnimmt.
 
Denkbar ja. Bisher aber keine Berichte drüber und andere 3D lastige Games laufen auch normal.
 
Zurück
Oben Unten