ipad pro 12.9“ 2gen.

F

fritzwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
148
Reaktionspunkte
59
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an unsere Experten .
Mein Ipad Pro 12.9“ mit 256bei und IPad OS14.4.2 lies sich von ein auf den anderen Tag nicht mehr Aktivieren bzw. Einschalten.
Habe dann alle üblichen Versuche unternommen, konnte das Ipad dann aber nur über den Mac zum laufen bekommen.
Ok , hatte gedacht wird der kleine sich wohl verschluckt haben, Gerät wieder abgeklemmt .
Nach den aufklappen das selbe Spiel , Ipad wieder am Mac angeschlossen, aber diesmal eine Wiederherstellung gestartet und anschließend das Backup eingespielt.
Danach konnte ich das Ipad erstmal Normal nutzen, aber nach dem Aufladen das selbige Spiel nichts ging mehr und diesmal auch nicht über meinen Mac.

Das Ipad wurde 2019 schon einmal getauscht , da damals das Display Probleme machte.
Heute bin ich dann nach Gravis und wollte einen Akkutausch vornehmen lassen. Dies wird bei meinem Ipad aber über ein 1 zu 1 Tausch gemacht, wenn die Vorraussetzungen gegeben sind.
Diese sollen laut Gravis zum einem ein Einschalten des Gerätes sein und zum anderen darf der Akku wohl eine gewisse Kapazität nicht überschreiten.
Ok, der Techniker kam die Treppe herunter und meinte, dass das ipad sich nicht Aktivieren läßt, wäre wohl ein Schaden auf der Platine .
Doch während des Gesprächs hat sich das Ipad Eingeschaltet, daraufhin wurde nochmals ein Test durchgeführt und der Akku für gut Befunden (90% Kapazität).
Der Techniker vermutet, dass ein Defekt auf der Platine vorliegt , bzw. legte mir nahe das Gerät nochmal neu aufzuspielen, allerdings über den DFÜ Modus und das Backup nicht mehr aufzuspielen..
Gesagt getan , nun meine Frage kann es sein, dass eine App das Aufwachen bzw. Neustarten des Ipad verhindern kann? oder eventuell eine andere Software?

Momentan verhält es sich normal, aber man weiß halt nicht wie lange.

Gruß
Thomas
 
kann es sein, dass eine App das Aufwachen bzw. Neustarten des Ipad verhindern kann?
Ob es eine bestimmte App ist oder einfach ein „Knoten“ im iPadOS oder dem Backup lässt sich schwer sagen.
Wenn das iPad ohne das Backup einzuspielen zuverlässig läuft, liegt die Vermutung nach dem „Knoten“ nahe. Dann sollte man in den sauren Apfel beißen und das Einspielen des Backups vermeiden, denn sonst wird der Fehler vermutlich wiederkehren.

Ist vielleicht etwas mehr Arbeit beim Einrichten, aber wenn es dadurch wieder sauber läuft, wäre mir das persönlich alle mal die Mühe Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo
leider ist das Problem weiterhin vorhanden, scheint also ein Hardware Defekt zu sein.
Meine Vermutung ist das was mit dem Ladeanschluß nicht in Ordnung ist.

iImmer wenn das Gerät geladen wurde und Volle Kapazität erreicht hatte ließ es sich anschließend nicht mehr einschalten .
Gestern habe ich dann das Pad bei 67% über Nacht aufgeladen und Heute wieder das selbe ,keine Funktion .
Habe jetzt eine Termin im Apple Store zwecks Reparatur , wenn es überhaupt möglich ist.

Gruß
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, da ich Montag einen Termin im Applestore habe wollte ich das Ipad in die
Original Verpackung stecken. Mit einem Tuch noch schnell das Display reinigen , oh schreck Pad fährt wieder hoch.

Um das ganze nun nochmal zu wiederholen habe ich das Pad nochmals über Nacht aufgeladen allerdings ohne Hülle.
Morgens getestet, alles normal, an der Hülle kann es jawohl nicht liegen ?

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

Gruß
Thomas
 
Morgens getestet, alles normal, an der Hülle kann es jawohl nicht liegen ?

Was ist es denn für eine Hülle? Die iPads haben ja einen Magnetschalter, der das Display dunkel lässt und meine ich auch ein Hochfahren verhindert wenn das Display bedeckt ist. Ggf. hat die Hülle einen zu starken Magneten oder einen an der falschen Stelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also die Hülle ist nicht Original , habe sie aber schon seit 1 Jahr in Benutzung .
Habe auch noch nie irgendwo Gelesen das eine Hülle solche Probleme macht , was aber nichts heißen muss.
Zum Test habe ich die Hülle jetzt nochmal eingesetzt , mal sehen was passiert.

Hier noch der Hersteller:

ZtotopCaseHülle​

 
Ich hatte mal einen Kunden mit MacBook Air, das unerwartet immer ausging, da lag es auch an einer Hülle mit falsch platzieren Magneten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So habe zwischenzeitlich mal das ganze jetzt ohne Hülle getestet , gleicher Effekt .
Mittlerweile ist es soweit das ich das iPad nicht mehr aktiviert bekomme.
Morgen habe ich einen Termin im AppleStore , das iPad wurde ja in 2019 getauscht also ist jetzt etwas mehr als 2 Jahre alt.
Besteht noch Hoffnung auf Kulanz ? oder habe ich jetzt 1000 € Schrott.

Gruß
Thomas
 
das iPad wurde ja in 2019 getauscht also ist jetzt etwas mehr als 2 Jahre alt.
Besteht noch Hoffnung auf Kulanz ?

Der Tausch bedingt keinen Neustart der Garantie/Gewährleistung, das es eine Reparatur durch Austausch ist, nicht der Erwerb eines neuen Gerätes. Es gibt lediglich auf das Tauschgerät 90 Tage Garantie, insoweit die ursprüngliche Garantie nicht länger als die 90 Tage ist. Daher würde ich mir keine großen Hoffnungen auf Kulanz machen, aber erstmal die Vorschläge der Techniker abwarten.
 
So heute Termin gehabt, bin da ohne große Erwartung hingegangen.
Erste Überraschung , beim öffnen der Verpackung schaltet sich das Ipad ein.
Kurz weggelegt, war es wieder aus😖
Dann hat die freundliche Mitarbeiterin es per Neustart aktiviert , Gerät startet aber nur mit halben Apfel😆 beim zweiten mal ging es dann.
Test durchgeführt keine Fehler erkennbar.
Aber es waren jetzt helle Flecken am Rand zu
Sehen.
Lange Rede kurzer Sinn , Vermutung aufgeblähter Akku, Austausch 1 zu 1 für 98€😁😁
Mehr als ich erhofft habe.

Super

Gruß
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Lange Rede kurzer Sinn , Vermutung aufgeblähter Akku, Austausch 1 zu 1 für 98€😁😁
Mehr als ich erhofft habe.

Super, das freut mich! Das war auch meine Hoffnung, dass die Techniker es als Akkuproblem behandeln, dann ist der Gerätetausch nämlich erheblich günstiger als bei allen anderen Varianten (Faktor 4 oder so)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritzwalter
Zurück
Oben Unten