iPad Pro 12.9 2021 – Reparatur oder Verkauf?

Tordi

Tordi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
764
Wg. Sturz hat bei meinem iPad Pro 12.9 (5. Gen Cellular 256 GB) das Displayglas einen Haarriss.

Ein neues Gerät in der Konfiguration kostet aktuell rd. 1.300€. Die Reparatur bei Apple 817€.

Welchen realistischen Preis könnte ich eurer Meinung nach für das Gerät mit dem Harriss im Glas (funktioniert weiterhin einwandfrei) ansetzen, würde ich damit über die Differenz Neukauf vs. Reparatur (rd. 480€) kommen, wenn ich es bei ebay verkaufe?

P.S.: Bitte keine Apple Care-Diskussion, danke. 🙂
 
Wie schlimm ist der Haarriss?

Persönlich sehe ich da nur diese Möglichkeiten:

- Reparatur bei Apple, aber die Chance dass du dann fast den Neupreis erhältst sehe ich als äußerst gering an. Persönlich würde ich dann gleich bei Apple bestellen anstatt ein repariertes/ersetztes zu holen.
- Folie drauf und selber nutzen so lange es geht, bzw. falls der Riss nicht zu sehr stört.
- Bei ebay verkaufen, den Haarriss deutlich photographieren und hoffen dass sich jemand findet der noch einen entsprechenden Preis zahlen will.
- eventuell Displaytausch bei anderen Anbietern, wobei ich da beim einzigen Tausch bisher nicht sehr zufrieden war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Tausch bei irgendeiner Drittfirma fällt aus, mache ich generell nicht.

Der Haarriss geht einmal von oben nach unten und ist speziell bei hellem Hintergrund störend, aber beim drüberstreichen nicht fühlbar.
Meine Frage ist halt, ob ich für das Gerät so noch 500€ erzielen könnte – von Leuten, die sich an dem Riss nicht stören, es in Eigenregie reparieren oder bei einer Drittfirma reparieren lassen (ca. 300,-)

Bin wirklich unschlüssig.
 
ob ich für das Gerät so noch 500€ erzielen könnte
Also würde der Käufer 500 Euro für das Gerät und 817 Euro für die Reparatur planen und käme dann auf 1317 Euro. Für den Preis würde man aber ein neuwertiges Gerät bekommen und kein Repariertes. Versuch dein Glück bei ebay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dg2rbf
Nein, bitte komplett zitieren, dann wird auch ein Schuh draus:

von Leuten, die sich an dem Riss nicht stören, es in Eigenregie reparieren oder bei einer Drittfirma reparieren lassen (ca. 300,-)
 
Es gibt immer bekloppte die viel für ein defektes Gerät ausgeben. Beschreibe aber deutlich, dass es sich um ein defekt handelt.
 
Nein, bitte komplett zitieren, dann wird auch ein Schuh draus:
Nee, ist schon richtig. Die Kalkulation sollte immer sein: Gebrauchtpreis inkl. Defekt zuzüglich Reparaturkosten in einer Fachwerkstatt (in diesem Fall also Apple). So würde man das ja auch bei Autos rechen. Sonst rechnest du deinen Gewinn darauf, dass der Kunde es ja billiger reparieren lassen KÖNNTE.
 
Eben.
schön korrekt rechnen, dann ist die Enttäuschung bei dir auch kleiner…

Oder reparier es und Nutz es selber weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein neues Gerät in der Konfiguration kostet aktuell rd. 1.300€. Die Reparatur bei Apple 817€.

Du bekommst bei Apple keine Reparatur sondern für die 817 Euro ein neues Gerät.
Das ist doch ein faires Entgegenkommen, das alte musst Du allerdings abgeben.

Das ist der Moment, wo man sich ärgert dass man für ein solch teures Gerät kein AC+ abgeschlossen hat.
 
Also ich gebe dir 450€ dafür. PN wenn Interesse.
 
Immerhin erst in der sechsten Antwort der sinnlose Apple Care-Hinweis 😜

Ich werde jetzt erst mal ein neues bestellen und überlege dann weiter, vielleicht behalte ich das jetzige als Backup.
 
Immerhin erst in der sechsten Antwort der sinnlose Apple Care-Hinweis 😜

Ich werde jetzt erst mal ein neues bestellen und überlege dann weiter, vielleicht behalte ich das jetzige als Backup.

Mir war dasselbe passiert und *ich* hatte mich geärgert dass *ich* kein AC+ abgeschlossen hatte.
sinnlos ist es ein defektes Ipad zu behalten und dafür 500 Euro auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
hab heute für mein neues iPad 10,2" AC+ abgeschlossen bei Apple.
Franz
 
Zurück
Oben Unten