iPad Pro 12.9 2021 – Reparatur oder Verkauf?

Tordi

Mitglied
Thread Starter
Registriert
16.07.2007
Beiträge
705
Wg. Sturz hat bei meinem iPad Pro 12.9 (5. Gen Cellular 256 GB) das Displayglas einen Haarriss.

Ein neues Gerät in der Konfiguration kostet aktuell rd. 1.300€. Die Reparatur bei Apple 817€.

Welchen realistischen Preis könnte ich eurer Meinung nach für das Gerät mit dem Harriss im Glas (funktioniert weiterhin einwandfrei) ansetzen, würde ich damit über die Differenz Neukauf vs. Reparatur (rd. 480€) kommen, wenn ich es bei ebay verkaufe?

P.S.: Bitte keine Apple Care-Diskussion, danke. 🙂
 

biro21

Mitglied
Registriert
19.01.2021
Beiträge
951
Wie schlimm ist der Haarriss?

Persönlich sehe ich da nur diese Möglichkeiten:

- Reparatur bei Apple, aber die Chance dass du dann fast den Neupreis erhältst sehe ich als äußerst gering an. Persönlich würde ich dann gleich bei Apple bestellen anstatt ein repariertes/ersetztes zu holen.
- Folie drauf und selber nutzen so lange es geht, bzw. falls der Riss nicht zu sehr stört.
- Bei ebay verkaufen, den Haarriss deutlich photographieren und hoffen dass sich jemand findet der noch einen entsprechenden Preis zahlen will.
- eventuell Displaytausch bei anderen Anbietern, wobei ich da beim einzigen Tausch bisher nicht sehr zufrieden war.
 

Tordi

Mitglied
Thread Starter
Registriert
16.07.2007
Beiträge
705
Tausch bei irgendeiner Drittfirma fällt aus, mache ich generell nicht.

Der Haarriss geht einmal von oben nach unten und ist speziell bei hellem Hintergrund störend, aber beim drüberstreichen nicht fühlbar.
Meine Frage ist halt, ob ich für das Gerät so noch 500€ erzielen könnte – von Leuten, die sich an dem Riss nicht stören, es in Eigenregie reparieren oder bei einer Drittfirma reparieren lassen (ca. 300,-)

Bin wirklich unschlüssig.
 

noodyn

Aktives Mitglied
Registriert
16.08.2008
Beiträge
13.397
ob ich für das Gerät so noch 500€ erzielen könnte
Also würde der Käufer 500 Euro für das Gerät und 817 Euro für die Reparatur planen und käme dann auf 1317 Euro. Für den Preis würde man aber ein neuwertiges Gerät bekommen und kein Repariertes. Versuch dein Glück bei ebay.
 

Roman78

Aktives Mitglied
Registriert
02.10.2006
Beiträge
5.342
Es gibt immer bekloppte die viel für ein defektes Gerät ausgeben. Beschreibe aber deutlich, dass es sich um ein defekt handelt.
 

noodyn

Aktives Mitglied
Registriert
16.08.2008
Beiträge
13.397
Nein, bitte komplett zitieren, dann wird auch ein Schuh draus:
Nee, ist schon richtig. Die Kalkulation sollte immer sein: Gebrauchtpreis inkl. Defekt zuzüglich Reparaturkosten in einer Fachwerkstatt (in diesem Fall also Apple). So würde man das ja auch bei Autos rechen. Sonst rechnest du deinen Gewinn darauf, dass der Kunde es ja billiger reparieren lassen KÖNNTE.
 

kenduo

Aktives Mitglied
Registriert
27.07.2017
Beiträge
3.057
Eben.
schön korrekt rechnen, dann ist die Enttäuschung bei dir auch kleiner…

Oder reparier es und Nutz es selber weiter.
 

lulesi

Aktives Mitglied
Registriert
25.10.2010
Beiträge
8.125
Ein neues Gerät in der Konfiguration kostet aktuell rd. 1.300€. Die Reparatur bei Apple 817€.

Du bekommst bei Apple keine Reparatur sondern für die 817 Euro ein neues Gerät.
Das ist doch ein faires Entgegenkommen, das alte musst Du allerdings abgeben.

Das ist der Moment, wo man sich ärgert dass man für ein solch teures Gerät kein AC+ abgeschlossen hat.
 

Tordi

Mitglied
Thread Starter
Registriert
16.07.2007
Beiträge
705
Immerhin erst in der sechsten Antwort der sinnlose Apple Care-Hinweis 😜

Ich werde jetzt erst mal ein neues bestellen und überlege dann weiter, vielleicht behalte ich das jetzige als Backup.
 

lulesi

Aktives Mitglied
Registriert
25.10.2010
Beiträge
8.125
Immerhin erst in der sechsten Antwort der sinnlose Apple Care-Hinweis 😜

Ich werde jetzt erst mal ein neues bestellen und überlege dann weiter, vielleicht behalte ich das jetzige als Backup.

Mir war dasselbe passiert und *ich* hatte mich geärgert dass *ich* kein AC+ abgeschlossen hatte.
sinnlos ist es ein defektes Ipad zu behalten und dafür 500 Euro auszugeben.
 

dg2rbf

Aktives Mitglied
Registriert
08.05.2010
Beiträge
8.754
Hi,
hab heute für mein neues iPad 10,2" AC+ abgeschlossen bei Apple.
Franz
 
Oben Unten