iPad Pro 11 2020 und iPad Air 4 zum gleichen Preis. Was soll man kaufen?

T

TheRocka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
130
Hallo,

ich ertappe mich gerade immer wieder im Apple Online Store, wie ich die Einkaufstasche fülle und wieder lösche :).
Konkret geht es um die die Entscheidung iPad Pro 11 oder iPad Air 4. Ich kenne alle Specs und habe nun gerade das "Problem", dass ich folgende Angebote hier liegen habe:

iPad Pro 11 Zoll, 128 GB, AC und Pencil 2: 740 Euro

iPad Air 4, 256 GB, AC und Pencil 2: 751 Euro

Preise ergeben sich durch Education Store, TradeIn altes Gerät und Wiederverkauf von zurzeit kostenfreien AirPods, die es aber nur zum Pro gibt.

Ich brauche an Speicher nicht mehr als 128 GB und werde die Rückkamera der Geräte wohl kaum nutzen. Display und Stifteingabe sind wichtig und auch langfristiger Support.
Das Display des Pros scheint durch die 120Hz besser zu sein. Die Lautsprecher des Pros sind auch besser. Der Chip des Airs ist im SingleCore besser, im Multicore schlechter.

Wie ich es drehe und wende, die Geräte sind zu ähnlich. Und jetzt auch noch preislich.

Habt ihr noch einen Entscheidungstipp? Ja, die Farbe vielleicht. Aber da wird es wohl auch ne Hülle drum geben.

Vielen Dank!
 
Bevorzugst du am iPad eher TouchID oder FaceID? Könnte bei der Entscheidung ggf. hilfreich sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRocka
Ich würde die 120Hz bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, BrooksDunn und TheRocka
Bevorzugst du am iPad eher TouchID oder FaceID? Könnte bei der Entscheidung ggf. hilfreich sein ;)
Am iPad finde ich TouchID besser, glaube ich. So kann es auch flach auf dem Tisch liegen und man muss nicht seinen Kopf drüber biegen. Danke für den Hinweis!
 
Ich habe mir heute einmal Zeit genommen und das iPad Air 4 in der Realität angeschaut, weil ich auch nicht sicher war ob es als Ersatz für mein iPadPro in Frage kommt (besonders wegen der 120Hz Frage).

Kurzum, wenn jetzt nicht im November noch eine Überraschung und andere iPadPro kommen, dann werde ich mein Pro mit einem Air4 ersetzen.
Ja, 120Hz Technologie im Bildschirm fand ich die vergangenen Jahre sehr angenehm und ich bin ein sehr großer Fan von der seidenweichen Art.
Aber, Pro ist inzwischen im Schwerpunkt auf AR, VR, Kamera zugeschnitten - und das brauche ich nicht, ausserdem nervt FaceID mich gewaltig.

Also, die CPU Power plus Pencil2 plus das Pro Design plus TouchID schlagen den Verlust des 120Hz Schirmes (leider) klar - Mein persönliches Fazit.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Tripolix, mero und TheRocka
Also, die CPU Power plus Pencil2 plus das Pro Design plus TouchID schlagen den Verlust des 120Hz Schirmes (leider) klar - Mein persönliches Fazit.
Danke für deine differenzierte Rückmeldung. Pencil2 ist doch bei beiden möglich, oder nicht?
Vielleicht warte ich auch noch den November ab, wobei ich mit neuen Pros eher im Frühjahr rechne. Aber man weiß ja nie....
 
Pencil2 ist doch bei beiden möglich, oder nicht?
Ja, das sind beides Geräte mit ApplePencil2 Unterstützung.

Apropos, ich habe mein iPadPro 12,9" (3rd Generation) abgegeben, das geht jetzt an unseren professionellen Aufkäufer. Der möchte aber nur die Geräte und nicht das Zubehör. Mein Chef hat mich gefragt, ob ich nicht jemanden wüsste, der die Teile, die nun über sind, haben möchte: Smart Cover (grau, bisschen abgewetzt weil Hauptschutz des iPad), SmartKeyboardFolio und ProCase Hülle ( https://www.amazon.de/gp/product/B016VZYA5I ). Also, wenn sich da jemand für interessiert, kurze Nachricht an mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRocka
Professioneller Ankäufer? Kannst du ihn empfehlen? Ich habe keine Lust auf eBay und wollte trotz des eher geringen Preises Apple Trade in benutzen. Aber Apple zahlt echt wenig...
 
schon mal bei wirkaufens, rebuy, zoxs, flip4new, rankauf oder clevertronic geschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und TheRocka
schon mal bei wirkaufens, rebuy, zoxs, flip4new, rankauf oder clevertronic geschaut?
Moin,
gerade weil es so viele gibt (und auch viele schlechte Erfahrungen), wollte ich persönliche Erfahrungen wissen. Daher meine Frage.
 
Ich habe vor 8 Jahren mal ein Macbook Air bei flip4new und vor 5 Jahren ein iPad Mini bei rebuy verkauft.
Beidesmal lief es vollkommen unkompliziert.
Bei Rebuy habe ich es am 27.6.15 verkauft, am 1.7.15 traf das Paket ein und am 2.7.15 hatte ich das Geld.

Wer jedoch Anzeigen auf Ebay aufgibt: "iPhone "wie nagelneu" (Das am Rande gesprungene Glas fällt kaum auf), wird mit den Wiederverkäufern nicht glücklich.

Mehr als bei Apple sollte man aber bekommen.
 
Hast du beides mal benutzt? Ich kenne nur 60Hz iOS Geräte und empfinde sie als flüssig. Aber wenn man dann wahrscheinlich einmal Blut geleckt hat....
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Einmal 120Hz, immer 120 Hz. Das ist für mich mittlerweile das absolute k. o. - Kriterium. Und der Grund, weshalb ich mein 2017er Pro noch nicht gegen ein aktuelles Air getauscht habe.
 
Ich habe auch beide, und sehe den Unterschied kaum. Nur wenn ich beide nebeneinander lege und mich intensiv mit scrollen beschäftige fällt es mir etwas auf.
 
Ich habe das aktuelle Pro und hatte gerade gestern wieder ein nerviges Szenario.
Videokonferenz mit Mac und IPad als Block daneben. Als ich schreiben wollte, Bildschirm gesperrt.
Das Gefummel, bis Face ID mich wieder erkannt hatte, nervte mich schon ziemlich.
Da wäre mir Touch ID auch um Längen lieber.

Ich werde mir das Air mal bestellen und daneben testen.
 
Ich habe auch beide, und sehe den Unterschied kaum. Nur wenn ich beide nebeneinander lege und mich intensiv mit scrollen beschäftige fällt es mir etwas auf.
Jeder hat ein anderes Empfinden. Mir fällt das sofort auf.
 
Ich habe das aktuelle Pro und hatte gerade gestern wieder ein nerviges Szenario.
Videokonferenz mit Mac und IPad als Block daneben. Als ich schreiben wollte, Bildschirm gesperrt.
Das Gefummel, bis Face ID mich wieder erkannt hatte, nervte mich schon ziemlich.
Da wäre mir Touch ID auch um Längen lieber.

Ich werde mir das Air mal bestellen und daneben testen.
FaceID am iPad macht nur Sinn, wenn man es mit einer Tastatur verwendet und das Ding vor einem steht. Dann ist es allerdings ziemlich genial. Wenn es auf dem Tisch liegt, nervt das nur. Das kann ich komplett nachempfinden. Allerdings bin mich mir nicht sicher, ob das TouchID in der Taste so der große Wurf ist. Ich denke, da ist der gute alte Home-Button ergonomischer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Tripolix
Ich persönlich nutze zurzeit FaceID am iPhone und TouchID am iPad Pro. Hatte aber auch vorher ein iPhone mit TouchID.
Persönlich kann ich den Vorteil von TouchID nur beim Tragen von Handschuhen und schwitzigen Fingern erkennen.
Ich muss doch eh einmal das Gerät berühren, damit FaceID oder TouchID überhaupt zum kompletten Entsperren führen kann. Entweder hochwischen oder halt TouchID berühren. Und da ist TouchID für mich sinniger.
FaceID ist in Zeiten des Masketragens wirklich nervig. Ich habe auch ein längeres Gerätepasswort, was ich da immer eingeben muss. Beruflich muss ich die Maske tragen und dort liegt auch der Einsatzzweck des iPads (Lehrer).

Vielleicht müsste ich ein 120Hz Display mal sehen. Oder vielleicht besser auch nicht ;).
Falls im November tatsächlich ein Update der Pros erscheint (was ich persönlich nicht glaube, da sie ja im März bereits aktualisiert wurden) wären sie sicherlich deutlich teurer als die Airs jetzt und hätten bestimmt die A14 modifiziert mit mehr Grafikkernen.
Da ich auf dem iPad nicht spielen muss, wäre das bestimmt kein merkbarer Unterschied.

Wie ich es auch betrachte, das Air scheint das bessere Gerät für mich zu sein. Verunsichern tut mich gerade halt nur die Möglichkeit, dass ich das Pro zum selben Preis bekäme.
Je länger ich überlege, desto interessanter finde ich auch das Magic Keyboard, das ja beide Geräte nutzen könnten.Es ist schon ein Fass ohne Boden, dieses Apple Universum ;).

Vielen Dank für eure Anregungen bis hier.
 
Es gibt inzwischen ein sehr gutes Vergleichsvideo von Maxtech zum Thema iPad Pro oder iPad Air 4.
Es macht die Entscheidung wahrscheinlich nicht einfacher.

 
Bei der Wahl zwischen den beiden zum nahezu selben Preis würde ich keine Sekunde zögern und das Pro holen. Bessere Kameras, besseres Display, deutlich bessere Lautsprecher. Die Prozessoren sind jeweils beide für die absolut meisten Anwendungen absoluter Overkill. Fern von Benchmarks (in dem der alte "Z" zum Teil immer noch besser abschneidet), merken vermutlich 99% der User keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten