iPad Pro 11“ (2019) Akkuproblem?

Widlarizer

Widlarizer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
484
Reaktionspunkte
26
Hallo zusammen,

seit Januar 2019 nutze ich mein iPad Pro 11“ (iPadOS 13.4) samt Pencil und Smartfolio. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, allerdings fällt mir in letzter Zeit auf, dass die Prozente der Batterieanzeige doch ein bisschen zu schnell nach unten purzeln.

Nun gut, das Gerät ist über 1 Jahr alt, wurde aber auch nicht wirklich exzessiv genutzt. Maximal für das Lesen von pdfs, Safari, E-Mails, YouTube und die typischen Streamingdienste (letzteres vielleicht an 2 Abenden pro Woche, wenn überhaupt).

Kann jemand Ähnliches von seinem Gerät berichten?

Danke vorab!
 
Nein, ich habe das gleiche gerät (256GB/LTE/11") seit November 2018 und kann das nicht beobachten
Ich bin immer wieder überrascht wie lange der Akku hält.

Da es sich um ein ios Gerät handelt, besteht immer die Gefahr dass eine hängende App den Akku leer saugt.
Einfach mal neu booten, könnte etwas bewirken.

Was sagt denn das Ipad zur Akkugesundheit und Kapazität?
Hast Du die Möglichkeit das mit coconut Batterie zu prüfen?

P.S. mein gerät hat noch mehr als 100% Akkugesundheit.
 
Kann jemand Ähnliches von seinem Gerät berichten?
...ja, gleiches Gerät, gleiches Problem auch hier. Nach ca. vier Tagen bei nur ca. 30 Min. täglich ohne grosse Last ist der Akku leer...
 
Da stimmt definitiv was nicht. Als erste Maßnahme würde ich es mal mit einem Softreset versuchen.
 
Nein, ich habe das gleiche gerät (256GB/LTE/11") seit November 2018 und kann das nicht beobachten
Ich bin immer wieder überrascht wie lange der Akku hält.

Da es sich um ein ios Gerät handelt, besteht immer die Gefahr dass eine hängende App den Akku leer saugt.
Einfach mal neu booten, könnte etwas bewirken.

Was sagt denn das Ipad zur Akkugesundheit und Kapazität?
Hast Du die Möglichkeit das mit coconut Batterie zu prüfen?

P.S. mein gerät hat noch mehr als 100% Akkugesundheit.

Kann es sein, dass coconut nicht mehr im App Store verfügbar ist? Ich habe auch die 256GB Variante, allerdings ohne LTE. Das Gerät wird regelmäßig neu gebootet, da ich es abends stets ausschalte (wüsste nicht warum ich es im Standby lassen sollte, wenn ich schlafe). Insofern kann man einen Mangel an Re-boot Vorgängen als mögliche Fehlerquelle wahrscheinlich ausschließen :(

Da stimmt definitiv was nicht. Als erste Maßnahme würde ich es mal mit einem Softreset versuchen.

Softreset: habe keine Ahnung wie das funktioniert. Aber Google wird mir bestimmt weiterhelfen.
 
Coconut auf dem Mac nutzen.
 
Kann es sein, dass coconut nicht mehr im App Store verfügbar ist? Ich habe auch die 256GB Variante, allerdings ohne LTE. Das Gerät wird regelmäßig neu gebootet, da ich es abends stets ausschalte (wüsste nicht warum ich es im Standby lassen sollte, wenn ich schlafe).

Du schaltest es aus? Ehrlich?
Ich nutze Ipads ab Version 1 und habe noch nie Ipads ausgeschaltet, ausser ich packe sie länger weg.
Das ist doch das geniale, aufklappen und das Gerät ist sofort da.

Coconut batterie ist ein macos Programm für den mac und kann hier heruntergeladen werden.
https://www.coconut-flavour.com/coconutbattery/

Ich stelle gerade fest, dass man beim Ipad unter dem Punkt Batterie nichts über die Gesundheit
erfährt, ganz im gegensatz zum Iphone.
 
Ich nutze immer noch ein iPad Pro 9,7“, 2016er Baujahr. Hier bemerke ich inzwischen schon ein gewisses „schwächeln“ des Akkus - aber ok, ist jetzt vier Jahre durchgehend in Betrieb. Ausgeschalten wird das Gerät eigentlich nicht, nur hin und wieder, da ich das Gefühl habe durch den Prozess des Auschaltens wird da aufgeräumt - und wenn mal wieder die WLAN-Verbindung abbricht oder nicht bestehen bleibt.
Sonst halte ich es wie @lulesi.

Was mir durchaus hilft ist der Flugmodus bei eingeschaltetem WLAN. Das verlängert die Akkulaufzeit spürbar, da die Hintergrundaktivitäten deutlich reduziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...bei meinem iPP 11" ist es mit ziemlicher Sicherheit irgend ein Hintergrundprozess - das Teil entläd sich kontinuierlich über Nacht (siehe Screenshot). Neustarts bringen auch nichts. Alles was abschaltbar ist ist ausgeschaltet, das iPad ist sogar bei iCloud abgemeldet. Unter Einstellungen - Datenschutz- Ortungsdienste - Systemdienste war noch ziemlich viel aktiv, hab da jetzt auch mal alles deaktiviert. Kann gut sein daß das Problem mit irgend einem Update kam, plötzlich war es da.
31F4738B-A88B-4184-912A-80D0DD35D9C9.jpeg
 
Du schaltest es aus? Ehrlich?
Ich nutze Ipads ab Version 1 und habe noch nie Ipads ausgeschaltet, ausser ich packe sie länger weg.
Das ist doch das geniale, aufklappen und das Gerät ist sofort da.

Coconut batterie ist ein macos Programm für den mac und kann hier heruntergeladen werden.
https://www.coconut-flavour.com/coconutbattery/

Ich stelle gerade fest, dass man beim Ipad unter dem Punkt Batterie nichts über die Gesundheit
erfährt, ganz im gegensatz zum Iphone.

Jo, ich schalte es eigentlich täglich ein und aus, da ich es nachts nicht nutze und es auch durchaus Tage gibt an denen ich es nicht brauche.
Coconut hatte ich tatsächlich vor einigen Jahren auf einem älteren MBP. Ich schätze das Tool kann den Akkzustand des iPads auslesen nachdem man das Gerät dann mit dem Mac verbunden hat?

Was die Bordmittel von iPadOS im Gegensatz zu iOS angeht: das wundert mich auch immer wieder. Warum gibt es eben keine Möglichkeit was über den Batteriezustand zu erfahren...Gleiches gilt für die Möglichkeit in einen Stromsparmodus zu wechseln oder eine Taschenrechner App vorzufinden. Schade irgendwie.

Ich nutze immer noch ein iPad Pro 9,7“, 2016er Baujahr. Hier bemerke ich inzwischen schon ein gewisses „schwächeln“ des Akkus - aber ok, ist jetzt vier Jahre durchgehend in Betrieb. Ausgeschalten wird das Gerät eigentlich nicht, nur hin und wieder, da ich das Gefühl habe durch den Prozess des Auschaltens wird da aufgeräumt - und wenn mal wieder die WLAN-Verbindung abbricht oder nicht bestehen bleibt.
Sonst halte ich es wie @lulesi.

Was mir durchaus hilft ist der Flugmodus bei eingeschaltetem WLAN. Das verlängert die Akkulaufzeit spürbar, da die Hintergrundaktivitäten deutlich reduziert werden.

Stimmt, der Flugmodus war die ganze Zeit bei mir aus. Habe diesen nun aktiviert, allerdings frage ich mich was das bei einem WiFi-only Gerät bringen soll, da in meinem Falle WiFi und BT in meinem Falle ständig aktiviert sein müssen. Ortungsdienste sind per se aus. Ich werde das jetzt mal beobachten, allerdings konnte ich beim Schreiben des Beitrags beobachten wie die Kapazität von 22% auf 19% purzelte. DAS ist definitiv nicht normal.

...bei meinem iPP 11" ist es mit ziemlicher Sicherheit irgend ein Hintergrundprozess - das Teil entläd sich kontinuierlich über Nacht (siehe Screenshot). Neustarts bringen auch nichts. Alles was abschaltbar ist ist ausgeschaltet, das iPad ist sogar bei iCloud abgemeldet. Unter Einstellungen - Datenschutz- Ortungsdienste - Systemdienste war noch ziemlich viel aktiv, hab da jetzt auch mal alles deaktiviert. Kann gut sein daß das Problem mit irgend einem Update kam, plötzlich war es da.
Anhang anzeigen 291525

Danke für den Hinweis mit den Systemdiensten. Werde ich mir direkt mal anschauen.

EDIT: wo finde ich denn jene Systemdienste eigentlich?

RE-EDIT: Gefunden! Taucht aber nur auf, wenn die Ortungsdienste aktiv sind. Da ich sie ohnehin dauerhaft aus habe, sollten die Einstellungen unter „Systemdienste“ ja keine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das Abschalten der 'Systemdienste' unter 'Datenschutz - Ortungsdienste' hat ein bisschen was gebracht - die Kurve ist jetzt etwas flacher. Trotzdem irre, wie viel Akkuladung da fürs "Nichtstun" draufgeht. Mein alten iPad 3 konnte ich wochenlang im Standby liegen lassen ohne daß der Akku sich merklich entleerte. Ich habe jetzt noch den Pencil vom iPP abgenommen, der sonst da immer dran klemmte. Mal sehen ob das was bringt...
3AE8942D-DA65-4F63-AAB8-D2B9AEFBF784.png
 
Nichtstun stimmt ja nicht ganz, es gab ja auch noch über eine Stunde Tätigkeit und die aktivste App war Plex.
Ist das nicht eine Video Stream software? So ein 120 Hz Display zieht natürlich auch Energie.
Ich habe den PEN normalerweise nicht am Pad.

Ich würde es einmal auf 100% aufladen und dann einmal schauen was nach 24h Nichtstun passiert.
Und ich würde auch einmal - wenn möglich - über coconut die Batterie überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...sieht so aus, als hätte ich den Schuldigen erwischt: Den Pencil! Obwohl kaum in Benutzung und praktisch immer bei 100% Ladezustand, zieht er angedockt permanent einen offenbar gar nicht so kleinen Ladestrom. Habe ihn jetzt mal einen Tag lang komplett entfernt und schon sieht das Ganze viel besser aus:
E00355BC-97DC-4AA8-9657-29AB0F2DC174.jpeg

Letztlich ist das ägerlich: Der Vorteil meiner jetzigen iPad-Hülle ist ja gerade, das der Pencil permanent und geschützt beim iPad aufbewahrt wird, ohne irgendwo rumzufliegen - und immer nutzbar ist, weil stets auf 100% Ladezustand. Das ist aber wohl so nicht dauerhaft machbar...
 
Das habe ich vergessen zu schreiben, den Pen habe ich in der Aktentasche. Am Ipad verliere ich ihn sonst.
 
zieht er angedockt permanent einen offenbar gar nicht so kleinen Ladestrom
Ist mir auch schon aufgefallen. Deswegen verwahre ich den Pencil extra auf und setze ihn nur ab und an zum Laden an das iPad.
 
Zurück
Oben Unten