iPad Pro 10.5 mit USB 3-Anschluss

Pinguin777

Pinguin777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
504
Reaktionspunkte
19
Habe mittlerweile schon gehört, dass man für schnellere Aufladung des iPad Pro 10.5 ein gesondertes Lightning to usb-c Kabel und beispielsweise das 29W-Netzteil des MacBook benötigt. Ärgerlich, weil teuer.
Frage: Ist das beigefügte Lightning to usb-Kabel wenigstens usb 3- fähig, so dass ich es am usb 3-Anschluss meines MacBook Pro mit entsprechender Geschwindigkeit nutzen kann, oder muss ich hier auch noch Geld in ein zusätzliches Kabel investieren?
 
Lightning ist USB 2
 
Wurde das geändert? Das war nämlich bei Erscheinen DER Aufreger überhaupt.

Stand 2013: "Doch leider unterstützt er noch nicht den neuen USB 3.0 Standard und bietet bisher nur die Geschwindigkeit von USB 2.0"
 
Da das iPad Pro 10.5 definitiv USB 3-fähig ist, andererseits aber einen Lightning-Anschluss hat, muss Lightning von Apple zwangsläufig aufgebohrt worden sein. Die Frage ist nur, ob das beiliegende Kabel auch einen solchen aufgebohrten Lightning-Anschluss hat, oder ob man in die Tasche greifen muss.
Blöd ist dann natürlich auch, dass man bei seinen Kabeln von anderen iOS-Geräten jetzt genau aufpassen muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Okay. das wusste ich vom 10.5er nich, weil ich auf ein MacBook 12" umsteige. War da nicht so gut informiert.
 
Blöd ist dann natürlich auch, dass man bei seinen Kabeln von anderen iOS-Geräten jetzt genau aufpassen muss...
So schlimm wäre das ja auch nicht, dann wird halt nicht die volle Bandbreite des Kabels bzw. des Lightningports genutzt.
 
Guten Morgen,

ich finde die Fragestellung auch ganz spannend und noch nicht ganz klar beantwortet -> erfüllt das beigelegte lightning-USB Kabel bereits die USB 3 Geschwindigkeit, oder handelt es sich definitv noch um ein USB 2 Kabel?

Falls das beigelegte den Geschwindigkeitszuwachs nicht unterstützt - habt ihr bereits Erfahrungen mit einem Kabel womit man USB 3 ausreizt?
 
Also, ich nutze das 12.9er mit dem beigelegten Kabel - und das Übertragen von Daten vom PC aufs iPad geht definitiv sehr viel schneller als USB 2.0

Mit meinem kürzeren, aber MFI-zertifizierten Anker-Kabel hab ichs noch nicht probiert.
 
Ich kann nur sicher sagen, dass das normale Lightning-Kabel in Kombination mit einem USB-zu-USB-C-Adapter (dem Original von Apple) NICHT die Schnellladefunktion mit dem USB-C-Ladegerät ermöglicht. Es muss dafür zwingend das Lightning-zu-USB-C-Kabel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Ich habe das Lightningkabel mit usbc um mein iPhone mit dem mbpr zu verbinden. Wäre dies schon das richtige Kabel? Aber hat nicht das Mbp ein normales Netzteil mit USB Ausgang?
 
Ich habe das Lightningkabel mit usbc um mein iPhone mit dem mbpr zu verbinden. Wäre dies schon das richtige Kabel?
Meines Erachtens bietet Apple nur ein Lightning-zu-USB-C-Kabel an (wenn auch in unterschiedlichen Längen). Also muss es das dann sein. Für die Schnellladefunktion braucht es dazu noch das 29W-USB-C-Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn und KumpelKalle
Hallo,
nur noch einmal zur Erinnerung. Das war meine Frage:
Frage: Ist das beigefügte Lightning to usb-Kabel wenigstens usb 3- fähig, so dass ich es am usb 3-Anschluss meines MacBook Pro mit entsprechender Geschwindigkeit nutzen kann, oder muss ich hier auch noch Geld in ein zusätzliches Kabel investieren?
Schnellladefunktion war ausdrücklich nicht(!!!) mein Thema. Bitte hier kein neues Thema aufmachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Meines Erachtens bietet Apple nur ein Lightning-zu-USB-C-Kabel an (wenn auch in unterschiedlichen Längen). Also muss es das dann sein. Für die Schnellladefunktion braucht es dazu noch das 29W-USB-C-Netzteil.

Ich habe gerade nachgeschaut und gestaunt aber das Netzteil hat tatsächlich usb-c, dann benötige ich nur noch das iPad dazu.
 
Ich bin mir nicht mal sicher, dass das am kabel liegt...

Ich vermute eher, dass der chipsatz im gerät auf usb3 gehoben wurde.
 
Hallo,
nur noch einmal zur Erinnerung. Das war meine Frage:
Frage: Ist das beigefügte Lightning to usb-Kabel wenigstens usb 3- fähig, so dass ich es am usb 3-Anschluss meines MacBook Pro mit entsprechender Geschwindigkeit nutzen kann, oder muss ich hier auch noch Geld in ein zusätzliches Kabel investieren?
Schnellladefunktion war ausdrücklich nicht(!!!) mein Thema. Bitte hier kein neues Thema aufmachen!

Ist mittlerweile normal, dass hier irgendwelche Leute einen Beitrag Kapern und ihn komplett zerpflücken, weil sie meinen, dass ihr Problem dazu passt und wichtiger ist. Siehe den Beitrag zu Leistung des MacBook 2017... mittlerweile diskutiert man da über den iMac Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin777 und rs254
Im Lieferumfang vom iPad Pro 10.5 gibt ja ein Lightning Kabel. Ist dieser Kabel mit USB 3.0 Geschwindigkeit?

Konnte einer schon damit testen und ist es wirklich schneller?
 
Theoretisch kann es in 3.0 Geschwindigkeit übertragen. Die Praxis zeigt oft etwas anderes.
 
Ich habe mein iPad Pro 10.5 256-4G mal mit dem mitgeliefertem Apple Lightning USB Kabel und einem MFi Zubehörkabel an den USB 3 Anschluss meines iMacs angeschlossen. Im Systemmonitor des Mac wurde in beiden Fällen das iPad nur als USB 2 Gerät (max 480 MBit/s) angezeigt. Also bis jetzt enttäuschend (aber nur in dieser Hinsicht).

PS: Ja ich finde den Diskussionsverlauf auch - verwirrend.
 
@nafets
Bist du dir sicher? Nur weil dort steht heißt ja nicht so sein sollte.

Welche os x version nutzt du? Und welche iTunes version? Was passiert wenn du per iTunes Dateifreigabe z.b 2gb video datei auf eine app überträgt. Ist es sehr schnell drauf?
 
Zurück
Oben Unten