iPad PDF bearbeiten mit iCloud Drive

froodo12

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe meine PDF Dateien in iCloud Drive gespeichert und in Ordnern sortiert.

Ich habe in einem Apple Store an einem iPad mal die integrierte "Markup Funktion" für PDF Dateien getestet, mir ist aber aufgefallen das die handgeschriebenen Notizen mit dem Apple Pencil unscharf und ungenau werden. Mit Goodnotes und Notability sind die Notizen viel schärfer und genauer.

Gibt es eine App mit der ich die PDF Dateien direkt in der iCloud Drive Dateien App bearbeiten kann, so in der Art wie Markup?
Weil bei Goodnotes und Notability werden die PDF Dateien ja separat in dem iCloud Bereich der jeweiligen App gespeichert.

Also dass ich am iPad in der Dateien App die PDF Datei öffnen kann, mit dem Apple Pencil Notizen hinzufügen, und dann in der App auf speichern drücke und die Datei dann dort bleibt wo ich sie geöffnet habe und nicht in der App gespeichert wird (wie z.b. bei Goodnotes und Notability).

Ich hoffe meine Frage ist verständlich :)
Danke im Voraus
 
Edit: Ich habe kein iPad um es auszuprobieren.
 
Das sollte doch ohne Zusatztools funktionieren? Habe ich auch schon so gemacht...PDF öffnen, mit dem Pencil schreiben und dann oben auf Fertig und schon wird es überschrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: froodo12
Das sollte doch ohne Zusatztools funktionieren?
Ja, das geht, wie vom TE gewünscht.
Das Ergebnis gefällt mir jedoch auch nicht. Außerdem ist die Auswahl an Tools sehr eingeschränkt.
Mein persönlicher Favorit für solche Aufgaben ist PDF Expert von Readdle. Ich nutze dort zwar überwiegend das GoogleDrive, aber mit iCloudDrive funktioniert es ebenso. Datei öffnen, bearbeiten schließen/speichern und die Datei liegt an derselben Stelle wie zuvor. Also kein unnötiger Import, wie bei GoodNotes oder Notability.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: froodo12 und tamuli
Das sollte doch ohne Zusatztools funktionieren? Habe ich auch schon so gemacht...PDF öffnen, mit dem Pencil schreiben und dann oben auf Fertig und schon wird es überschrieben...

Ja das funktioniert mit dem integrierten "Markup Tool" in iPadOS/iOS, aber mit ist damals aufgefallen dass der geschriebene Text mit dem Apple Pencil ziemlich unscharf/pixelig wird, deswegen suche ich eine Alternative
Am liebsten wäre es mir natürlich wenn diese integrierte Markup Funktion in iPadOS 14 überarbeitet wird :)
 
Ja, das geht, wie vom TE gewünscht.
Das Ergebnis gefällt mir jedoch auch nicht. Außerdem ist die Auswahl an Tools sehr eingeschränkt.
Mein persönlicher Favorit für solche Aufgaben ist PDF Expert von Readdle. Ich nutze dort zwar überwiegend das GoogleDrive, aber mit iCloudDrive funktioniert es ebenso. Datei öffnen, bearbeiten schließen/speichern und die Datei liegt an derselben Stelle wie zuvor. Also kein unnötiger Import, wie bei GoodNotes oder Notability.

Reicht dafür die kostenlose Version von PDF Expert aus? Oder braucht man dafür das Abo?

Bei PDF Expert bleibt die Datei nach dem bearbeiten also genau an der Stelle im iCloud Drive wo sie davor war?
Ich habe nämlich in iCloud Drive eine recht übersichtliche Ordner Struktur und würde gerne bei dieser bleiben, anstatt die PDF Dateien in GoodNotes oder Notability zu Importieren/exportieren...
 
Kurze Einführung in die Dateiverwaltung von iPadOS:
Das Öffnen in anderen Apps aus der Dateien-App heraus funktioniert über den Teilen-Button. Dort sind dann alle Apps aufgelistet, die dieses Dateiformat verarbeiten können. Dabei steht jeweils entweder „In ... öffnen“ oder „In ... kopieren“. Dieser Unterschied ist für das, was Du willst, entscheidend! Mit „... öffnen“ wird die PDF-Datei von der jeweiligen App an ihrem Ort - also in Deinem Fall iCloud Drive - bearbeitet und NICHT in den Speicherbereich der App kopiert.

Viele PDF-Apps unterstützen die „Öffnen“-Funktion, manche aber leider nur die „Kopieren“-Funktion. Folgende PDF-Apps unterstützen definitiv „Öffnen“: Bücher, PDF Expert, PDF Viewer und Acrobat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, froodo12 und tamuli
Reicht dafür die kostenlose Version von PDF Expert aus? Oder braucht man dafür das Abo?
Meines Wissens nach müsste das mit der kostenlosen Version funktionieren.
Ich hab die App noch vor der Umstellung aufs Abo gekauft, daher kann ich mich nicht mehr im Detail erinnern.
Notfalls mal ausprobieren. Aber ich meine, dass diese Basisfunktion in der kostenfreien Version enthalten war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: froodo12
Kurze Einführung in die Dateiverwaltung von iPadOS:
Das Öffnen in anderen Apps aus der Dateien-App heraus funktioniert über den Teilen-Button. Dort sind dann alle Apps aufgelistet, die dieses Dateiformat verarbeiten können. Dabei steht jeweils entweder „In ... öffnen“ oder „In ... kopieren“. Dieser Unterschied ist für das, was Du willst, entscheidend! Mit „... öffnen“ wird die PDF-Datei von der jeweiligen App an ihrem Ort - also in Deinem Fall iCloud Drive - bearbeitet und NICHT in den Speicherbereich der App kopiert.

Viele PDF-Apps unterstützen die „Öffnen“-Funktion, manche aber leider nur die „Kopieren“-Funktion. Folgende PDF-Apps unterstützen definitiv „Öffnen“: Bücher, PDF Expert, PDF Viewer und Acrobat.

Vielen Dank für die Antwort :)

Gibt es Unterschiede bei den "Bearbeitungs Funktionen" (mit dem Apple Pencil) wenn ich eine PDF Datei entweder
direkt in der "Dateien App" (iCloud Drive) mit dem "MarkUp Tool" bearbeite
oder wenn ich die PDF Datei in der Apple Bücher App öffne und dort bearbeite?

Oder ist der Funktionsumfang von dem Markup Tool direkt in der Dateien App der gleiche wie in der Bücher App?
 
Oder ist der Funktionsumfang von dem Markup Tool direkt in der Dateien App der gleiche wie in der Bücher App?
Ist identisch. Ich kann allerdings Dein Ausgangsproblem nicht nachvollziehen. Bei mir ist da nichts unscharf und ungenau.
 
Ist identisch. Ich kann allerdings Dein Ausgangsproblem nicht nachvollziehen. Bei mir ist da nichts unscharf und ungenau.

Hier ein Beispiel:
(Bezieht sich zwar auf die Notizen App, aber ist das gleiche Problem wie ich es mit dem Markup Tool festgestellt habe)
 
Hier ein Beispiel:
(Bezieht sich zwar auf die Notizen App, aber ist das gleiche Problem wie ich es mit dem Markup Tool festgestellt habe)

Also dieser minimale Unterschied wäre mir persönlich völlig gleich. Wobei ich Anstreichungen und Anmerkungen in PDF-Dateien jetzt auch keinen besonderen künstlerischen Wert zuordnen würden. Sie müssen halt lesbar sein. Für meine handschriftlichen Notizen nutze ich ansonsten Noteshelf, was wohl das beste Schriftbild hat.
 
Das ist eine interessante Beobachtung! Apple scheint bei seinem Markup-Tool auf ein Layer mit Bitmap-Technik zu setzen, was man allerdings erst beim Hineinzoomen feststellen kann, während GoodNotes auf Vektorgrafik setzt.

Von PDFexpert würde ich die Finger lassen. Erstmal wegen der unverschämt hohen jährlichen Abo-Gebühren und zum zweiten wegen der unzumutbaren Datenschutzvereinbarung. Readdle schickt aus allen seinen Apps heraus Userdaten an Facebook, wie es damals Zoom gemacht hat und für einen großen öffentlichen Skandal gesorgt hat. Siehe im Original https://readdle.com/privacy Punkt 3.2, 3.3 und 3.4 oder auch hier: https://www.qxm.de/digitalewelt/3075/warum-ich-alle-readdle-apps-geloescht-habe

Probiere statt dessen lieber PDFpen oder PDF viewer. Hier ist die Zusammenarbeit mit der Dateien-App von Apple auch klarer gelöst.
 
Ist identisch. Ich kann allerdings Dein Ausgangsproblem nicht nachvollziehen. Bei mir ist da nichts unscharf und ungenau.
Ich kann das schon nachvollziehen und in der Markup Funktion ist nicht so fein wie zB in GN.

Folgende PDF-Apps unterstützen definitiv „Öffnen“: Bücher, PDF Expert, PDF Viewer und Acrobat.
Bei mir bietet Acrboat und PDF Viewer nur importieren an:


IMG_0192.jpeg
 
Ich kann das schon nachvollziehen und in der Markup Funktion ist nicht so fein wie zB in GN.


Bei mir bietet Acrboat und PDF Viewer nur importieren an:


Anhang anzeigen 298681
Falscher Ort. Diese Sachen sind nur zusätzlich da und kann man in der Regel ignorieren, wenn sie nicht von der gerade benutzten App selbst standen. Nein, Du musst weiter oben in der Zeile mit den App-Icons schauen. DA und nur da werden alle Apps aufgelistet, die das entsprechende Format öffnen/kopieren können.
 
Hier ein Beispiel:
(Bezieht sich zwar auf die Notizen App, aber ist das gleiche Problem wie ich es mit dem Markup Tool festgestellt habe)


Hallo, hat jemand erfahrungen wie sich das MarkUp Tool in ipadOS 14 verhält? ist der mit dem apple pencil geschriebene Text immer noch so "unscharf"?
Bin auch auf der suche nach einer komfortablen Lösung mit der Dateien App, hab aber aktuell noch kein iPad...
 
Hallo, hat jemand erfahrungen wie sich das MarkUp Tool in ipadOS 14 verhält? ist der mit dem apple pencil geschriebene Text immer noch so "unscharf"?
Bin auch auf der suche nach einer komfortablen Lösung mit der Dateien App, hab aber aktuell noch kein iPad...

Bzw. weis jemand ob sich die Funktionen des MarkUp Tool von ipadOS 13 zu ipadOS 14 verändert haben?
 
Zurück
Oben Unten