iPad PC-Free

Die Posts flattern so schnell nacheinander hier ein.... (ist echt ein Klasse Forum hier).

@ mattmacs Das ist interessant!

Vielen Dank allen Teilnehmern an diesem regen Informationsaustausch!
 
Die Frage ist ob man einen Router braucht wenn man nur ein iPad im Haushalt hat. Oder ob man dann nicht gleich die 3G Version nimmt. Ok, 3G dürfte langsamer sein als WLAN und ist meist Volumenbeschränkt. Für Leute mit entsprechendem Medienkonsum daher nicht so günstig. Aber eine Möglichkeit ist es. Alle anderen sollten wahrscheinlich tatsächlich zur Fritzbox greifen, wenn es darum geht den Haushalt mit Router und iPad auszustatten.
 
In iOS 5 wird dann vermutlich ein Airport-Dienstprogramm integriert werden, dass zumindest die eigene Airport-Hardware über iDevice eingerichtet und gewartet werden kann.

Genau darauf wollte ich die ganze Zeit hinaus ;)

Ansonsten funktioniert es nicht, in den Laden zu gehen, bsp eine AE und ein Pad zu kaufen. Der Router wuerde sich dann nicht mit den Providerseitigen Zugangsdaten einrichten lassen.
 
Auch bei den Apple eigenen Routern ist WLAN eingeschaltet.
Das Wlan ausgeschaltet ist ist meiner Erfahrung ein Relikt der vergangenen Zeiten.
Heutige Router haben eine IP, Benutzernamen und Passwort die in der Gebrauchsanleitung angegeben sind.
Manchmal leider nur als PDF, dann brauchst du wieder einen Rechner.:(
 
Mittlerweile stehen SSID, WPA schlüssel und Router PW meist sogar direkt auf den Routern womit einer einrichtung vom iPad aus nix im wege steht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AmericanPsycho
Gestern habe ich mir die Aufzeichnung der WWDC angesehen.
Eine Neuerung im iOS5 finde ich besonders interessant: die Möglichkeit ein iDevice als einziges Gerät zu nutzen ohne weiterhin auf einen PC/Mac angewiesen zu sein.
Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, wie soll das funktionieren, ein iDevice über ein W-Lan-Router ins Internet zu bekommen? Ist es denn nicht mehr notwendig einen W-Lan-Router per Kabel mit einem PC/Mac zu verbinden um diesen zu konfigurieren? Meine letzte Installation liegt schon einige Jahre zurück, daher bin ich mir nicht sicher, ob man das bei neueren Routern auch noch machen muss...? :confused:

Warum sollte in einem Haushalt ohne Mac/PC ein Internetanschluss mit Router vorhanden sein? Da wäre doch ein 3G-Modell eventuell die sinnvollere Lösung.
 
Warum sollte in einem Haushalt ohne Mac/PC ein Internetanschluss mit Router vorhanden sein? Da wäre doch ein 3G-Modell eventuell die sinnvollere Lösung.

Wenn ich vorhabe mir ein iPad als einzigen "Rechner" zu kaufen um damit im Internet Spaß zu haben, werde ich um ein WLAN kaum herumkommen. Besonders bei größeren Datenmengen Filme usw. würde mir das surfen mit 3G auf dauer keinen Spaß machen....
 
Sicher kannst du das ipad nur per Internet aktivieren. also hast du keine Möglichkeit deinen Router erstmal zu konfigurieren weil du standartmäßig nicht mit dem Inat verbunden bist, daher keine Aktivierung des ipads möglich und somit keine Konfigurierung des Routers.

Aber sicher kannst du bei einigen Stores grad Apple und Gravis usw. dein Ipad gleich vor Ort in deren Wlan aktivieren.
 
Oder eben über 3G ;)
 
Hallo,

Ich bin neu hier, mich wunderts aber, welcher Internetprovider heute noch nicht vorkonfigurierte Router ausliefert? In den letzten 4 Jahren bin ich 3 mal umgezogen und 3 mal den Provider gewächselt (das alles allerdings in Spanien) und habe jedes mal nur den (neuen) Router in die Wand stecken müssen und fertig, WLAN finden, Passwort eingeben und lossurfen! Und jedes mal gab es in den verschiedensten Geräten WLAN per Knopfdruck... Ich brauche definitiv kein PC (und auch kein Mac ;) HighTechLand Spanien???
 
Hallo,

Ich bin neu hier, mich wunderts aber, welcher Internetprovider heute noch nicht vorkonfigurierte Router ausliefert? In den letzten 4 Jahren bin ich 3 mal umgezogen und 3 mal den Provider gewächselt (das alles allerdings in Spanien) und habe jedes mal nur den (neuen) Router in die Wand stecken müssen und fertig, WLAN finden, Passwort eingeben und lossurfen! Und jedes mal gab es in den verschiedensten Geräten WLAN per Knopfdruck... Ich brauche definitiv kein PC (und auch kein Mac ;) HighTechLand Spanien???

Was hat das mit dem Thema zu tun?
 
Zurück
Oben Unten