iPad OS | Windows FileServer | Öffnen von Excel & Word Dateien

snake99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
223
Reaktionspunkte
40
Hallo zusammen,

ich habe gestern mit dem neuen iPadOS auf unseren Windows FileServer zugegriffen.

Der Zugriff funktioniert prima, jedoch werden Excel Tabellen und Word Dokumente mit den iPadOS eigenen Programmen geöffnet und nicht mit den vorhandenen Microsoft Apps Excel oder Word.

In der 3rd Party App "FileBrowser" konnte man Dateien via "Senden an" mit der richtigen App öffnen, doch iPadOS hat diese Funktion nicht.

Hat jemand Rat?
Es ist ja sinnfrei auf einen FileServer zuzugreifen, dort aber keine Dateien bearbeiten zu können.

Der umgedreht Zugriff von z.B. Excel auf den Windows FileServer funktioniert auch nicht.
 
Word muss die Dateien App als Quelle unterstützen. Dann in Word über die Dateien App auf die Dateien zugreifen.
Meine Word App hier kann das über „Öffnen“ und dann „Mehr“ und „Durchsuchen“

Agent Max schrieb in einem andern Thread folgendes, mal testen?
 
Ich habe auch gedacht, dass es so eigentlich funktionieren müsste, doch der Server, mit dem ich verbunden bin, wird in der Word- oder Excel-App als Speicherort (Quelle) gar nicht angezeigt und kann auch nicht via "Bearbeiten" hinzugefügt werden.
Das ist ja das ärgerliche, was ich nicht nachvollziehen kann, weil es unlogisch ist.

Es kann natürlich auch sein, dass Microsoft dies Möglichkeit bewusst noch nicht implementiert hat, damit die Leute weiterhin via OneDrive ihre Dateien speichern ...
 
Ist der "Server" den ganz normal via SMB eingebunden?
 
Jep ... wie gesagt, es funktioniert alles, außer das sich die Dateien nicht mit den richtigen Apps öffnen.

Via App "FB - FileBrowser" funktioniert es, doch das soll ja eigentlich nicht der Sinn & Zweck von iPadOS gewesen sein.
 
Zurück
Oben Unten