iPad iPad OS - Multitasking mit Apps vom Homescreen

M

Michael_K

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen,

kann man beim neuen iPad OS keine Apps mehr direkt vom Homescreen in die Split-View oder Slide-Over-Ansicht mit einer anderen App ziehen? Ich wollte gerade die Notizen-App neben Safari öffnen. Die Notizen-App habe ich nicht im Dock, sondern auf dem Homescreen gelagert. Unter iOS 12 konnte ich das Notizen-Appicon mit einem Finger antippen, leicht bewegen und halten, dann mit einem zweiten Finger Safari öffnen und die Notizen nun an den rechten oder linken Rand als Split-View schieben. Unter iPad OS löse ich damit entweder Spotlight oder den „Wiggle-Mode“ aus, in dem man Apps verschieben und deinstallieren kann.

Bin ich nur zu doof oder muss eine App jetzt zwingend im Dock sitzen, damit ich sie im Multitasking nutzen kann?
 
Doch, geht noch. Ziehst einfach das Icon sofort von seinem Platz los und gehst dann in deinem Beispiel zu Safari zurück und wirst die Notizen-App auf Eibe der Bildschirmhälften.
 
Ich kriege es auch nicht mehr hin. :mad:
Die Apps fangen sofort an zu wackeln, wenn ich sie auf dem Homescreen länger halte, um sie irgendwohin zu ziehen.
 
Nicht halten, quasi sofort ziehen.
 
Schaffe ich auch nicht, dann scrolle ich lediglich zur nächsten Homescreen-Seite, aber die App lässt sich nicht ziehen. Oder die jeweilige App wird dunkler, aber lässt sich nicht bewegen.
 
Bei mir geht es so ebenfalls nicht mehr. Auch wenn ich sofort ziehe, aktiviere ich damit je nach Richtung der Bewegung entweder die Suche, wechsle die Homescreen-Seite oder öffne diese Widget-Ansicht. Manchmal kriege ich das Icon dann zwar bewegt, aber damit aktiviere ich dann eben gleich diese Wackel-Ansicht, in der ich die Apps nur noch löschen und verschieben kann.

Getestet habe ich auf einem iPad Pro 11“ 2018 und einem iPad mini 5, beide unter iPad OS 13.1.1. Eventuell ist das ein Bug der .1.1-Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Bei mir geht es so ebenfalls nicht mehr. Auch wenn ich sofort ziehe, aktiviere ich damit je nach Richtung der Bewegung entweder die Suche, wechsle die Homescreen-Seite oder öffne diese Widget-Ansicht. Manchmal kriege ich das Icon dann zwar bewegt, aber damit aktiviere ich dann eben gleich diese Wackel-Ansicht, in der ich die Apps nur noch löschen und verschieben kann.

Getestet habe ich auf einem iPad Pro 11“ 2018 und einem iPad mini 5, beide unter iPad OS 13.1.1. Eventuell ist das ein Bug der .1.1-Version?

Ganz genauso hier auf iPad Pro 10,5 und iPad Pro 12,9 (3.Gen.), beide mit iPadOS 13.1.1.
 
Zurück
Oben Unten