iPad iPad OS - Fotos von Sony A7 III überspielen

C

Christoph.J

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
969
Reaktionspunkte
102
Ich habe gestern nach einem Fotoshooting 3 Stunden erfolglos verbracht, Fotos (RAW) von der Sony A7 III auf das iPad Pro 10.5 zu übertragen.

Folgendes hab ich versucht:
- Playmemories App - Scan des QR Codes auf der A7 mit dem iPad --> dieser QR Code kann nicht gelesen werden
- Dateien App - SD Karte in den Lightning auf SD Anschluss, Ordner auf der SD-Karten öffnen --> Ordner ist leer, Fotos können nicht angezeigt werden (komischerweise funktioniert ein anderer Ordner aber schon, aber der mit den neuen Fotos leider nicht)
- die Backup SD-Karte aus der A7 genommen und nochmals probiert -> die 256GB SD Karte (SanDisk Extreme mit 95MB lesen) durchsucht den Inhalt vom Ordner und das Zahnrad dreht sich, aber dann stürzt die ganze Dateien-App ab

Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich die Fotos rüberspielen kann, ohne dass ich am Mac die Fotos zuerst in Lightroom importiere und dann über die Adobe Cloud synce? Ich würde sie gerne einfach mit der SD-Karte am iPad sichten und ggfls die unbrauchbaren Bilder gleich aussortieren.

Hab einige Youtube-Videos gesehen aber keine Lösung gefunden. Hab dann nur gesehen dass es beim iPad Pro 11 einfach mit einem USB-C Kabel verbunden wird und dann die Fotos angezeigt werden in der Dateien-App.
Kann es sein dass für die große SD-Karte der Lightning Anschluss einfach zu langsam ist?
 
das ist ja komisch
 
Also an sich müsste das funktionieren - Ich hatte aber auch mal Probleme, entweder konnte das iPad nur die Compressed oder Uncompressed RAW Dateien bearbeiten...Erinnere mich aber nicht mehr so recht.

Ist aber auf jeden Fall kein all zu großer Spaß gewesen bei vielen Fotos.
 
Wie viele Dateien sind in dem Ordner? Hier werden mit z.B. Ordner mit sehr vielen Bildern als leer angezeigt.
 
So kenn' ich Apple :crack: Immer ist irgendwas nicht machbar...

Ich hab mir bei sowas damit geholfen, erst die Fotos auf einen Windows-PC zu schieben und anschliessend mit Imazing aufs Ipad.

Hier werden trotz Apple - SD-Reader auch manche Fotos nicht erkannt...
 
Wie viele Dateien sind in dem Ordner? Hier werden mit z.B. Ordner mit sehr vielen Bildern als leer angezeigt.

Ja da sind leider viele drin, da die Kamera viele Bilder in einen Ordner stopft.
Der andere Ordner der angezeigt werden konnte, hat deutlich weniger Bilder im Ordner drin.

Muss ich mal versuchen ob ich da in der Kamera irgendwas einstellen kann, dass er pro Tag einen eigenen Ordner anlegt.
 
So kenn' ich Apple :crack: Immer ist irgendwas nicht machbar...

Ich hab mir bei sowas damit geholfen, erst die Fotos auf einen Windows-PC zu schieben und anschliessend mit Imazing aufs Ipad.

Hier werden trotz Apple - SD-Reader auch manche Fotos nicht erkannt...

Ja wenn ich zu meinem Mac daheim komme, dann bräuchte ich das dann ja gar nicht, denn da importiere ich sowieso mit Lightroom und dann als Smartobjekt in die Adobe Cloud. Dann stehen sie mir am iPad sowieso zur Verfügung.

Aber mir ging es eben darum, die Fotos nach den Shootings am iPad bereits zu sichten und unbrauchbare (geschlossene Augen, verwackelt,...) gleich zu entsorgen.


Aber du hast recht, mich nervt auch einiges was Apple derzeit macht. Vor allem dass man mit dem Lightning Anschluss keine externe SSD ohne zusätzlichen Strom anschließen kann. Darauf hab ich mich eigentlich gefreut seitdem sie iPad Os angekündigt hatten. Aber irgendwie müssen sie die Kunden ja auf neue iPad Modelle bringen, wenn sich sonst schon nichts größeres hinsichtlich Software tut, wo man mehr Power brauchen könnte. Auf Photoshop warte ich auch schon ewig. Toll wäre ja auch noch wenn es mal ein Final Cut Mobile geben würde. Dass das iPad dafür geeignet ist, zeigt Lumafusion ja deutlich.
 
Photoshop hätt' ich schon gerne auf Ipad, nur keine Abo-Lösung - deswegen behelf ich mir auf dem PC mit einem alten 6er, reicht mir.

Fürs Ipad nehm ich Affinity Photo.
 
Zurück
Oben Unten